Übungen gegen Hohlkreuz

Hantelmann

New member
Habe ein leichtes Hohlkreuz. Nun hab ich schon so viel gelesen, was man bei Übungen falsch machen kann, sodaß sich dieses verstärkt...sogar beim BauchMtraining, was ja immer pauschal als Allheilmittel _gegen_ Hohlkreuz empfohlen wird kann man ja viel falsch machen und alles noch verschlimmern. Die ganzen Hüftbeuger(-mitbelastungen bei vielen Übungen)...ich seh da nicht mehr durch. Kurz: ich bin total verunsichert:
bitte, wer hat Erfahrung, wie ich gesund mein Hohlkreuz wegbekomme.
Und hab ich das richtig verstanden, daß Beckenbeugung=stärkeres Hohlkreuz bedeutet und Beckenstreckung=wie beim Vorschieben des Penis aus dem unteren Rücken (wie beim reingehen in die Scheide mit Po spannen) bedeutet?
Der "Boeck/Behrens" schmeißt so viel mit verschiedenen Formulierungen um sich, daß man am Ende gar nix mehr zusammenkriegt :(

Also ich bin der Meinung das man einen Hohlkreuz gar nicht "weg" bekommt. Man sollte besonders bei einem Hohlkreuz die Rückenmusuklatur trainieren.
Lasse mich aber liebend gerne korregieren wenn es nicht so sein sollte (interressiert mich nämlich wirklich) !

Gruss
C4E

Ich finde, daß Hohlkreuz eine ernste Sache ist, vor allem für die Zukunft. Viele Leute unterschätzen das Problem, was dazu fürt, daß sie im späteren Alter heftige Rückenschmerzen haben. Nun genug. Ich habe die Erfahreung gemacht, daß man Hohlkreuz nur durch Gymnastische Übungen beseitigen kann und vor allem auf längere Zeit.
Hohlkreuz bedeutet, daß dein Becken gekippt ist, was bei Frauen viellicht Sexy aussehen mag, allerdings alles andere als Gesung ist. Du musst also versuchen, dein Becken aufzurichten. Dazu musst du deine Bauch- sowie Gesäßmuskulatur kräftigen. Die hintere untere Rückenmuskulatur sowie die Hüftbeuger dehnen.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Darek

Das scheint ja ein Fall für mich zu sein :)

Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur Gefahr für Hohlkreuz: Crunches (dabei Beine angewinkelt und erhöht ablegen, inaktiviert die Hüftbeuger).

Reduktion des Zugs an der Lendenwirbelsäule durch regelmässiges dehnen der Hüftbeuger, insbesondere m. illiopsoas.

Aufbautraining für die untere Rückenmuskulatur um das Verhältnis zwischen Bauch und Rücken zu gewährleisten (z.B. mit Hyperextension-Maschine).

Zusatz-Übungen:
- Auf den Rücken legen und aktiv Kreuz gegen den Boden drücken, bis keine Hand mehr unten durch passt (im angespannten Zustand).
- Beim Sitzen und Stehen darauf achten, dass der Allerwerteste nicht Donald-Duck like hinten rausgestreckt wird sondern Becken aufrichten.

Gruss Skyguide

Hi

Also die Tips gefallen mir alle schonmal sehr gut allerdings hab ich kein reines Hohlkreuz deshalb frage ich mich ob es bei mir noch einige Änderungen bedarf.
Ich hab einen Hohlrunden Rücken, also unterer Rücken hohl oberer Rücken rund.
Mein Bauch hat zwar eigentlich kaum Fett steht aber trotzdem schön nach vorne raus, halt dieser Babybauch.
Zum weiteren sind meine Schultern vorgezogen insbesondere die linke aber auch die rechte, links wirkt es auf mich zudem so als ob mein Kugelgelenk? am Ansatz zum Schlüsselbein leicht nach vorne verdreht ist, zumindest sitzt dort mein Arm weiter vorne als rechts, besser kann ichs leider nicht erklären, hoffe es ist zu verstehen.
Achja bei Übungen wie Cable Cross neige ich automatisch dazu einen Rundrücken zu machen, hab da Probleme meinen Rücken gerade zu halten.
Und ich war wegen der Sachen schonmal beim Orthopäden, der meinte das meine Wirbelsäule laut Röntgenbild absolut in Ordnung ist vonner Haltung her und so ich aber vonner Haltung her einen Hohlrunden Rücken habe, fragt mich nicht wie das geht, ach ja ansonsten hab ich links einen sehr minimalen Beckenhochstand der aber nichts machen soll da er zu klein ist.
So jetzt hab ich alle meine Sachen hier abgearbeitet, erst Trainingsplan optimieren lassen, dann Ernährung und jetzt noch das hier, damit ist jetzt alles durch.
Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

MFG
Kresse

Hallo Kresse

das ist eigentlich normal, wer ein Hohlkreuz hat tendiert automatisch dazu einen Rundrücken zu kriegen und umgekehrt. Der Körper braucht dies um die Fehlstellung auszugleichen.

Die beschriebene Schulterstellung ist für unsere heutige Zivilisation auch schon fast typisch.

Die angegebenen Massnahmen gegen das Hohlkreuz kannst du so beibehalten. Hinzu nimmst du noch Massnahmen gegen den Rundrücken.
- Stärkung der oberen Rückenpartie (Trapezius, Rhomboideus)
- Dehnung der Brustmuskulatur

Näheres findest du hier auch in einigen Rundrücken-Threads.

Gruss Skyguide

Danke Skyguide

Hätte da noch eine Frage, kann ich in der Zeit trotzdem normal mein Brust trainieren und muss sie nur verstärkt dehnen oder muß ich damit ne Zeit aussetzen?

MFG
Kresse

@Kresse: kommt auf's Kräfteverhältnis drauf an, wenn der obere Rücken im Vergleich zur Brust deutlich schwächer ist würd ich erst etwas ausgleichen, ansonsten kannst du weiter trainieren.

Gruss Skyguide

Naja bei Rudern sitzend am Turm, Frontziehen und Bankdrücken sind die Gewichte die ich ziehe/drücke gleich groß.
Das läuft von Anfang an eigentlich ziemlich parallel.

Zurück
Oben