Übungen für die Pectoralis-Muskulatur

ghmd

New member
Hallo liebe Mituser,

welche Übungen könnt ihr empfehlen, um die Pectoralis-Muskulatur aufzubauen? (Ohne Geräte, ohne Hanteln)


Zur Frage meiner Vorkenntnisse, aus meinem Vorstellungspost:
Ich bin Mitte-Ende-Dreißiger und habe vor rund 4 Jahren mit dem Fitness- und Muskeltraining begonnen. Durch mein Studium (Medizin) war mein Fitnesszustand miserabel - ständig Stress, ständig Prüfungen, falsche Ernährung. Damit sollte dann Schluss sein.

Habe mir ein eigenes Programm erarbeitet, dass speziell auf mich zugeschnitten ist und das auf etwa 12 Minuten ausgelegt ist.
Ohne Geräte, ohne Hanteln.

Im letzten Jahr meines Studiums habe ich ein eigenes Fitnessprogramm erarbeitet, meine Ernährung komplett umgestellt und nun trainiere ich jeden morgen vor dem Gang zur Arbeit - gegen 5.30 Uhr.

Mit den Ergebnissen bin ich hochzufrieden bisher.
Kreislauf ist top, Blutdruck top, Schlaf ist besser, Rückenschmerzen kenne ich nicht mehr und das Körpergefühl ist hervorragend.
 
A

Anzeige

Re: Übungen für die Pectoralis-Muskulatur
Hallo liebe Mituser,

welche Übungen könnt ihr empfehlen, um die Pectoralis-Muskulatur aufzubauen? (Ohne Geräte, ohne Hanteln)


Zur Frage meiner Vorkenntnisse, aus meinem Vorstellungspost:
Ich bin Mitte-Ende-Dreißiger und habe vor rund 4 Jahren mit dem Fitness- und Muskeltraining begonnen. Durch mein Studium (Medizin) war mein Fitnesszustand miserabel - ständig Stress, ständig Prüfungen, falsche Ernährung. Damit sollte dann Schluss sein.

Habe mir ein eigenes Programm erarbeitet, dass speziell auf mich zugeschnitten ist und das auf etwa 12 Minuten ausgelegt ist.
Ohne Geräte, ohne Hanteln.

Im letzten Jahr meines Studiums habe ich ein eigenes Fitnessprogramm erarbeitet, meine Ernährung komplett umgestellt und nun trainiere ich jeden morgen vor dem Gang zur Arbeit - gegen 5.30 Uhr.

Mit den Ergebnissen bin ich hochzufrieden bisher.
Kreislauf ist top, Blutdruck top, Schlaf ist besser, Rückenschmerzen kenne ich nicht mehr und das Körpergefühl ist hervorragend.

Du hast ein eigenes Fitness-Programm erarbeitet,
trainierst schon 4 Jahre,
hast Medizin studiert
und fragst nach Pectoralisübungen?

Worauf zielst du jetzt ab? ;)

Allgemeine Eckpunkte deines Programm
ohne einen Link zu posten wären
für unsere vielen Leser sehr nett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... denn auch ich habe mir viel Anregung von anderen geholt.

Beim Thema Pectoralis-Übungen hab ich aber noch nichts gefunden, das in mein Trainingsprogramm ohne Gewichte oder Geräte reinpasst.

Übungen MIT Gewichten und Geräten gibts viele, aber ohne ... da wirds schwierig. Ein paar Sachen hab ich probiert, aber die passten nicht so sehr zu meiner Körperdynamik.


Daher dachte ich, probier ich es mal hier.

Gerne also mehrere Vorschläge und ich probiere dann auch alles aus und schaue, ob es zu mir passt.


Die Pectoralis-Muskeln sind bei mir das einzige, was durch mein eigenes Programm noch nicht hinreichend gut gelungen ist.

Also warum nicht die Schwarm-Intelligenz befragen? ;)
Ganz viele Leute hier haben sicher schon etliche Jahre länger Trainingserfahrung.


Gerne auch Videos posten, dagegen hab ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... denn auch ich habe mir viel Anregung von anderen geholt.

Beim Thema Pectoralis-Übungen hab ich aber noch nichts gefunden, das in mein Trainingsprogramm ohne Gewichte oder Geräte reinpasst.

Übungen MIT Gewichten und Geräten gibts viele, aber ohne ... da wirds schwierig. Ein paar Sachen hab ich probiert, aber die passten nicht so sehr zu meiner Körperdynamik.


Daher dachte ich, probier ich es mal hier.

Gerne also mehrere Vorschläge und ich probiere dann auch alles aus und schaue, ob es zu mir passt.


Die Pectoralis-Muskeln sind bei mir das einzige, was durch mein eigenes Programm noch nicht hinreichend gut gelungen ist.

Also warum nicht die Schwarm-Intelligenz befragen? ;)
Ganz viele Leute hier haben sicher schon etliche Jahre länger Trainingserfahrung.


Gerne auch Videos posten, dagegen hab ich nichts.

Der Brustmuskel wird u.a. durch Liegestütze und durch dippen trainiert.
Insbesondere bei den Liegstützen gibt es Dutzende Varianten.
(Breite, Höhe, Geschwindigkeit, Klatschen ... und, und, und ....
deren Kombinationen)
Dips gehen zB auch zw. zwei Stühlen, an Möbeln,
teils an Fahrradständern ....

Liegstützgriffe geht sogar für beides,
lassen sich klappen für die Jackentasche,
kosten ein paar Euro.

Auch Bänder kann sich jeder zulegen.
Damit kann man eine Unmenge durchführen,
sogar Brustübungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brusttraining ist wahrscheinlich das einfachste Bodyweighttraining überhaupt.

Hobby hat schon vieles genannt
 
Wenn du was Ausgefallenes probieren möchtest: Brust-Shrugs mit Bändern!

Du sitzt schräg nach hinten gelehnt auf einem Stuhl, die Arme hängen seitlich herab und greifen jeweils das Ende eines Therabandes, das unter den hinteren Stuhlbeinen eingeklemmt ist. Das Band muss so gegriffen werden, dass es Spannung hat. Nun wird das Band ausschließlich durch die Brustmuskeln weiter gespannt, analog zum normalen Shrug.

Was auch geht: Arme augestreckt vor den Körper, die Handflächen aufeinanderpressen. Nun die Hände zur Brust führen und wieder ausstrecken usw.
 
Vielen Dank.


Die Hinweise haben mir weitergeholfen.
 
A

Anzeige

Re: Übungen für die Pectoralis-Muskulatur
Zurück
Oben