überzeugt bitte die anfänger und sagt es mir

ne ne, ich habe nie behauptet, das der plan gut sei. nur:
finde ich es komisch, wenn der plan dür die schulter "nur" zwei sätze nethält, und für die brust dafür 4. sicher wäre ein argument, dass bei der brust die vorderen deltoiden sehr stark mitarbeiten müssen, jedoch machst du negativ BD, was den einsatz der deltas nochmal minimeirt. deshalb finde ich den plan sehr unausgeglichen.
und für den rücken dann 6. deshalb habe ich geschrieben, dass es eher ein HIt plan wäre, wenn man heir und da was streichen würde. doch für volumen würde ich eher noch 2 sätze für die schulter dazu nehmen. aber hier geht es ja nicht um planänderungen.

achso, der schmiedpaln. der war nur ein beispiel dafür, dass hier total viele leute im monent solche, also den als beispiel, kopieren oder nur etwas verändern und dann sich ärgern, wenn es nicht mehr voran geht. das war der grund dieser umfrage. mehr nicht. dabei ging es weder um deinen plan noch um den vom schmied. und wenn du mit dem plan super zurecht kommst freut mich das für dich, ehrlich. aber darum ging es ja auch nicht.
aber wenn du denkst ich wäre ein nachredner, dann denk was du willst.
ich will kein egoist sein, aber für mich ist wichtig das ich weiß was gut oder falsch ist und wenn ich es nicht weiß, gibt es hier im forum genug leute die sehr hilfsbereit sind. von daher ist es mir sowas von egal was du über mich denkst.:eek:

----------------------------------------
ZUviel ist auch nicht gut, da du sonst die superkomp überschtreitest und wieder auf deinem ausgangsniveau landest.
----------------------------------------

lernt bitte mal was über die superkompensation. was da alles beinhaltet ist usw bevor ihr da einfach "tipps" gebt ohne selbst ne ahnung davon zu haben. das ist ja echt schon arg. jeder rät dem anderen was und meistens is es falsch oder/und einfach nur nachplapperei was man mal von irgendwem gehört hat.

Ganzkörper sollte am anfang bestimmt von jedem ein paar wochen durchgezogen werden.

Ob wohl es mich auch nicht gerade begeisterte, ich habs auch gemacht

GK nur für anfänger? finde ich nicht. ein GK mit wenigen grundübungen "schockt" schon ganz schön :D

2er ist meiner, aber auch nur, weil ich im moment kein richtiges beintraining mache außer box squats (nein, kein strand-bbler, aber beine laufen dem rest sonst davon :cool: )

ansonsten halt dreier (mit beinen)

leute, die einen 4er und 5er brauchen und schaffen dürften eher die minderheit hier im forum sein.

MfG

5190

Richtig, ein 4er wird, bzw. sollte eine Seltenheit sein.
Was dagegen spricht?
Also nehmen wir mal Brust.
T 1: Brusttraining--> Brust belastet
T 2: Rücken (Lat-, Klimmzug zur Brust?)--> Brust belastet
T 3: Schultern (Frontdrücken?)--> Brust belastet
T 4: Trizeps (stabilisierende, teilweise synergistische Funktion)--> Brust belastet.

Wo bleibt die Reg.?

dafür schalt ich nen regtag zusätzlich ein, wen ich mich noch nicht regeneriert fühle.

Denke jeder sollte seinen eigenen Weg finden, ich komme mit 4er am besten klar was nicht heissen soll, dass 4er der beste ist. Jedem das seine

@NBB_ll_DON, also das der rückentag die brust belastet kann ich nicht ganz nachvollziehen....

Bei den anderen punkten das kann man auch positiv nutzen....

Ich z.B. benutze einen 2er..... 4 mal die woche

und ich mache Beine, Brust, schultern, trizeps auf einen tag.....

und am anderen tag Rücken, Bizeps, Unterarme und Bauch und finde das past eigentlich supoer zusammen...

aber warum die brust am rücken tag belastet werden soll kann ich nicht nachvollziehen.....

Da bleibt jedenfals genug zeit zum Reg.

Die Logik hinter der ganzen Regenerations/Uebertrainingsgeschichte und den Splits habe ich mittlerweile zur Genuege verstanden...Trotzdem, mein Tipp ist wie so oft: Ausprobieren!!

Gemaess Beobachtung meiner eigenen Koerperentwicklung sowie der von Kollegen und Bekannten: Der Koerper interessiert sich oftmals einen Dreck fuer die an und fuer sich geniale Logik hinter dem TP.

Wie der Koerper/Regeneration funktioniert; Darueber gibt es Fakten. Dass der Muskel in der Regenerationszeit waechst ist so ein Fakt der jedem mitlerweilen bewusst ist: Trotzdem gibt es immerwieder Natural's, die mit einem 5er Split besser aufbauen als mit einem 3er Split...die mit 2stuendigem Volumentraining besser wachsen als mit 30min HIT....die mit 5 Stunden Schlaf besser wachsen als wenn Sie 10 Stunden schlafen wuerden...usw usw usw

Jeder ist verschieden und es fuehrt kein Weg daran vorbei, diese Sachen auszutesten. Ich bin davon ueberzeugt, dass nicht jede Muskelgruppe bei meinem Body auf die gleichen Reize anspricht.

- Fuer meine Beine eignet sich am Besten HIT-Superslow Varianten...aber nur, wenn ich nicht laenger als 4 Tage Regenerationszeit lasse!! (Voellig unlogisch an und fuer sich...funktioniert bei mir aber)
- Brust/Ruecken wachsen am Besten bei hohem Volumen (bei mir)
- Arme wachsen so oder so nicht ueberzeugend bei mir (aber eher bei Volumenartiger TE und 7 Tage Pause zwischen den TE's...habe aber das Wahre noch nicht gefunden).

Desshalb: Den perfekten Split oder den perfekten TP gibt es nicht fuer die Allgemeinheit.

Beim Einten wirkt Glutamin und Kreatin, beim Anderen nicht! Wirkt Glutamin (Regenerationsfoerdernd) bei Einem besser als beim Anderen, kann er eventuell schneller wieder ran ans Eisen....ist wirklich jeder Unterschiedlich.

Gruss
Flesh

@ thunder

Funktion der Brust:
Arm an den Körper heranziehen (Adduktion) AUCH RÜCKEN
Arm nach vorn führen (Anteversion)
Innenrotation AUCH RÜCKEN
Senkt den erhobenen Arm nach unten AUCH RÜCKEN

Versuch mal den 2er nur 3 Mal die Woche zu trainieren. Wächst zufällig deine Brust nicht so richtig? (Ein weit verbreitetes Problem...) Das könnte die Lösung sein.

@skillPhill

Stimmt, jeder muss das selbst herausfinden. Aber viele glauben Viel Splitt-->viel Muskel
Das wird durch Profi, Zeitschriften, blabla so suggestiert.
Klar viele machen mit nem 4er Fortschritte. Aber vielleicht wären die Fortschritte mit nem 3er oder 2er viel größer...

>Vielleicht waeren die Fortschritte mit einem 2er oder 3er viel groesser...

Das meine ich ja: Stetiges ausprobieren und man findet genau raus, was okay ist fuer sich selber.

Ein 2er kann nicht die Loesung sein fuer den ganzen Koerper. Vielleicht profitiert die Wade, aber nicht der Beinbizeps?

Ein 3er kann nicht die Loesung sein fuer den ganzen Koerper. Vielleicht profitieren die Deltas, aber nicht die Brust?

Ein 4er....blablabla (ich glaube nun hat man es verstanden)

Gruss
Flesh

Nicht jeder Muskel braucht gleich lange um zu Regenerieren. Das ZNS ist vielleicht eher eine Konstante....aber eben: Logik ist nicht Alles.

Gruss
Flesh

NBB hat es ja schon erklärt.

ihr dürft nicht vergessen, daß muskeln nicht nur als agonisten wirken, sondern viel häufiger auch als synergisten. und das verlängert nunmal die regeneration.

bei einigen kann dies gewollt sein (nicht die regeneration zu verkürzen, sondern bestimmte partien mehr zu belasten).
allerdings dürften diejenigen bei denen sowas zu massegewinn führt, wie ich bereits sagte, hier forum nicht ganz so leicht zu finden sein ;)

@NBB_ll_DON, die brust ist bei mir am massivsten, liegt auch daran das ich am liebsten auch BD und soweiter mache....
Vielleicht habe ich auch einfach gute für Brust.... ich habe den plan 2,5 jahre gemacht und habe 125KG (von 30kg) spitze im BD gehabt....

Also bei rücken wird die Brust gedehnt, da gebe ich dir recht aber sie kontrahiert nicht in den massen wie sie bei einem training es tun würde oder sekundär bei DIPS..... also das sehe ich einfach anders....
Bei rücken wird Bizeps mit trainiert, das ist wohl klar aber bei rücken die rust, sorry, das nehme ich dir nicht.

Manches ist auch einfach echt gwöhnung ob ein plan funktioniert....

Gruß
Thunder

natürlich wird die Brust beim Rückentraining nicht in gleicher Weise beansprucht, wie der Bizeps! Aber sie wird beansprucht, warum hab ich schon geschrieben.

Wenn dein Plan funktioniert, dann ist alles super!

wie gesagt:
Aber viele glauben Viel Splitt-->viel Muskel
Das wird durch Profi, Zeitschriften, blabla so suggestiert.

Zurück
Oben