Übertraining wegen karate ??

Super-Vegeta

New member
Hi :)

neulich beim karate sollten wir 25 liegestützen machen....eigendlich kein problem für mich hab früher sehr viel LS gemacht und konnte am ende 90 stück....beim karate zählt der lehrer immer ganz langsam....25 LS warn früher n witz....nich mal zum aufwährmen warn die geeignet....aber jetzt trainer ich für maximal kraft unf nicht mehr für die kraft ausdauer.....und hatte echte probleme....soll ich jetzt beim BB die brust und trizeps weniger trainieren....wegen übertrainig ??....trainier 1x mal die woche HIT und brauch die regenarations zeit

werd die nächsten monate 4x die woche karate machen....weil ich nen neuen karate stil trainier und mich bei alten noch nicht abgemelded hab :p

Da ich auch kampfsport/kampfkunst mache kann ich dir sagen dass du mit dem nicht ins übertraining kommst normalerweise *gg*
Also bei mir zumindest nicht weil das ist ja nur vielleicht eine 2 minütige RICHTIG starke belastund für den muskel...
Und liegestütz verteilen sich ja auch den ganzen körper also brauchst dir keine sorgen zu machen wegen 25 liegestütz

brauchst dir keine sorgen zu machen wegen 25 liegestütz

Das war auch nurn beispiel....manchmal machen wir auch 40....aber darum geht es nicht wenn ich bei 25 LS schon beim MV bin *peinlich* is das schon scheise :rolleyes:

oder soll ich wenn ich im BB brust und trizeps trainiere auch noch n paar liegestützen machen....maximal und kraft ausdauer ??....geht das ??

Trainier doch für den Übergang Brust und Trizeps nicht bis zum Versagen, sondern stopp 2-3 WH davor. Das sollte helfen Deine Leistung bei LS wieder zu erhöhen.

Original geschrieben von KingRalf
Trainier doch für den Übergang Brust und Trizeps nicht bis zum Versagen, sondern stopp 2-3 WH davor. Das sollte helfen Deine Leistung bei LS wieder zu erhöhen.

Ja schon....aber beim karate machen wir nicht regelmäsig LS....und wenn ich bei 1x die woche HIT meine brust und den trizeps nicht richtig trainiere und auch beim karate keine LS mache hab ich für die woche zu wenig trainiert..:rolleyes:

Naja bei 4 mal Karate in der Woche + Krafttraining musst schon aufpassen, ob du mit der Regeneration noch hinkommst.

Da für dich als Kampfsportler Kraftausdauer recht wichtig ist, würde ich dir raten, dein Training zu periodisieren.

Gruss Skyguide

Periodisieren bedeutet, die Trainingsphasen in deinem Programm immer wieder abzuwechseln und somit auch die Wh-Bereiche ständig zu variieren, um Leistungs-Plateaus vorzubeugen bzw. zu überwinden.
D.h. du absolvierst z.B. 9 Wochen Hypertrophietraining, streust dann 4 Wochen Kraftausdauer ein und schließt den Kreis mit 3 Wochen Maximalkrafttraining, um dann mit dem Zyklus von Neuem zu beginnen. Dabei kannst du natürlich auch immer wieder
kleinere Veränderungen vornehmen, die deinen Muskel zu mehr Wachstum animieren dürften.

Zurück
Oben