Über Doping Selbstbewusstsein und die Härte des Trainierdaseins...

karliV

Faker!!!
Hi Leute,

habe einen Problemfall in meinem Studio...vielleicht was kurzes zur Vorgeschichte.
Vor ca 1 Jahr und 1 nem Monat fing er bei uns an.
Nennen wir ihn mal X.(18 jahre)
Seit jahren in seiner Klasse fertiggemacht weil er kein Gruppentyp war der sich besauft/raucht/kifft weil es ihm nichts gibt.
Selbstbewusstsein am Arsch.
Ziemlich unsicher...keine Freunde...aber komischerweise nicht so ein haesslicher typ der deswegen platt gemacht wird...sieht ziemlich gut aus.
Dann fing er in unserem Studio an.
Fing an sich mit Ernährung ,Medizin etc auseinanderzusetzen und mauserte sich in ganz erstaunlicher Weise.
Bekam seine für ihn krasse und für andere kaum sichtbare Akne komplett in den Griff fand Freunde durch das Trainieren wurde bewundert wegen seinem Körper jeder sagte ihm was er doch für ein kräftiger Kerl ist etc...in der schule wechselte er die klasse... wurde ein frauentyp.. sieht wirklich gut aus...
Man könnte sagen das ihm dieser Sport alles gibt.
Ok da ist noch seine Freundin (24) die gibt ihm auch viel.
aber er bezieht eben fast sein komplettes selbstbewusstsein und seine lebensfreude aus diesem sport.
eigentlich hatte ich nie soviel mit ihm zu tun.
aber heute habe ich mal mit ihm geredet... genauer gesagt 3 stunden.er hat mich angesprochen.
da hat er mir das alles erzählt ich fass es hier ja nur kurz zusammen.. bin wohl fuer ihn ein ansprechpartner als trainer.
wenn man dem jungen beim trainieren zuguckt ist das eine freude.. habe selten jemanden gesehen der so sauber und intensiv trainiert.
zudem ist er (noch) natural.
wiegt zz gute 85 kilo bei 9% KF und einer Größe von 184 also schon ein guter Body.
sieht auch gut aus.
aber man glaube es nicht... er fühlt sich nicht wohl.. obwohl er nen hammer koerper hat zeigt er sich nicht gerne.
muskelshirt usw.. alles fit... aber ansonsten findet er sich viel zu duenn und genau nicht muskulös.
naja was soll man dazu sagen...ich war recht hilflos.
das problem ist.
ihn stürzt das in regelrechte depressionen.
z.b wechselt er jetzt die schule ( muss die 11 wiederholen) er kommt also in ne komplett neue klasse.
er persönlich mag jetzt seinen koerper ueberhaupt nicht.
jetzt denke ich mir... wenn er wieder in genau diesen sumpf zurückfaellt dann schafft er es wieder nicht....folglich braucht er erfolge....einen koerper aus dem er selbstbewusstsein beziehen kann ( was er koennte es aber nicht tut)
naja ... langsam waechst es langsamer bei ihm.normal nach 1,1(,2) jahren
er hat nen 40er aermel... jeder waere froh drüber... er waere VIELLEICHT mit nem 45er zufrieden...
jetzt stellt sich mir die frage... wie hilft man dem jungen. ich hab es mit der ernährung versucht... die ist regelrecht perfekt...da komme nicht mal ich ran...
training passt genau er periodisiert etc...
auch da nichts zu meckern.
erholung,regeneration... alles gut.
aber ich mach mir ernsthafte sorgen.
meine erwägung war ihn mal eine kreatin kur machen zu lassen.
die wiederum bewirkt das man im gesicht aufgeschwemmt aussieht... bei dem bild was da ist waere das wohl "toedlich" fuer ihn.
meine naechste überlegung waren prohormone.
allerdings kenne ich mich damit nicht aus ich weiss auch nicht ob sie wirken wuerden.. wenn da jemand was weiss waere es ganz nett wenn er was dazu sagen koennte ... auch allgemein seine meinung dazu...
die andere sache waeren roids... aber das wiederum finde ich fast zu krass.. klar... der pump.. die kraft... alles sachen die man von roids kriegt... die wuerden ihm wahrscheinlich wirklich helfen.
aber es sind und bleiben roids...
ich weiss auch nicht wie es in dem alter mit ner kur aussieht...und wenn dann was fuer eine... ihr seht ich bin ein bisschen überfordert mit dem ganzen.
wenn jemand nen vorschlag hat moege er in bitte posten.!!!!

gruß

ein mit den nerven voellig fertiger

KarlIV

:(

A

Anzeige

Re: Über Doping Selbstbewusstsein und die Härte des Trainierdaseins...
@karli:

würd ihn auf keinen Fall dopen lassen , weil er hat das typische bb syndrom nur total ausgeprägt durch die probleme in der gesellschaft......
wenn er anfängt wirds mehr und mehr und mehr..
er muss lernen mit sich selber zufrieden zu sein und dass kann er auf diese weise nicht..
sein selbstvertrauen ist wohl voll am Arsch und da hilft dann nur Anerkennung von der Gesellschaft , mal n paar Therapiestunden oder allgemein Erfolge einfach..
aber würd ihm wirklich einreden , dass er seine Ziele OHNE stoff erreichen soll !!!!
weil das kann nicht gut ausgehen , weil dadurch ändert sich sein selbstbild nicht und er wird immer mehr machen

das ist es ja... auf der gasse schauen im die maedels hinterher seine freundin ist wieder mit ihm zusammen seine mutter wurde zur oberbürgermeisterin gewählt bzw wird es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit er kriegt bald ein auto ... er hat ja alles...
trotzdem total ungluecklich der knabe..

Ich glaube Prohorme oder gar Roids werden ihm langfristig auch nicht helfen. Am Anfang wird er sich wohl voll darueber freuen, ploetzlich noch mehr Muskeln zu haben, aber dann wird er wohl
bald wieder unzufrieden werden und noch haertere Kuren machen wollen.
Vielleicht waere es gut, wenn sein Selbstbewusstsein NICHT NUR von seinem Body abhaengen wuerde...
Er ist wohl kaum ungluecklich weil er zuwenig Muskeln hat (auch wenn er das vielleicht sagt...),
der Grund ist sicher ein anderer, und dieser Grund muss ausgemacht werden.
Gluecklichkeit haengt kaum davon ab, ob jetzt die Mutter weiss nicht was ist, man ein Auto hat und eine tolle Freundin...
Sein Gehirn ist einfach vollgepumpt mit negativen Gedanken.

ja das stimmt... die Roids werden ihn auch nur eine zeitlang glücklich machen.

Es ist wie mit einem Sportwagen. Man stelle sich vor man kauft sich ein auto mit 250 PS. Nach spätestens einem Monat sind die 250 langweillig und man will mehr und mehr... selbst mein Cousen hat mit 210 PS angefangen und heute hat er ne Kiste mit 434 PS und ist immer noch am Jammern er will mehr und mehr.

Das gleiche ist mit deinem Studiokumpanen, man muss sich glücklich schätzen mit dem was man hat, sonst wird man immer unzufrieden bleiben ! - Er muss seinen Körper so akzeptieren wie er ist, wenn er das nicht lernt... dann ist alles verloren.

derlu

Er muss sich nicht unbedingt Anerkennung bei jenen verschaffen,
die sich ueber Leute lustig machen, nur weil sie sich nicht staendig besaufen. Die von seiner Klasse waren eh Deppen!
Er kann ja verbal zurueckschlagen, er muss ja nicht Angst
haben, dass er deswegen gleich verpruegelt wird, er ist ja gut trainiert.
Ich habe das Gefuehl, so wie Du das schilderst, will er einfach allen gefallen. Das schafft wohl kaum jemand...

um auf das beispiel mit dem sportwagen zurückzukommen... man braucht erstmal einen sportwagen... dann kann man über ps nachdenken.. seiner meinung nach hat er ja "keine" muskeln.(keinen sportwagen)

@ freezer. wollte es in den tread schreiben aber habe es wohl verpeilt und dir als pn geschickt.
kannst es reinkopieren wenn du willst.

Als erstes: Krank sind wir alle, das dürfte jedem klar sein (Adonix-Komplex, körperdysmorphe Störung etc.).
Aber so ausgeprägt, das ist schon fast bedenklich.
Der Junge gehört in ne Verhaltenstherapie bzw. in Behandlung, aber nicht zugestofft!
Denn wie die anderen sagten, das befriedigt ihn nur temporär.
Außerdem verbennst du dir als Trainer dabei nur die Finger!!!!!
Wenn sich das rumspricht, dann kannste bald Sammelbestellungen machen! Wäre das vorsichtig!

P.S.: Wer was zu Störungen und Komplexen will, bitte sehr:
http://www.panikattacken.at/
(Aber nicht erschrecken was alles auf einen passt :p
Besonders Dysmorphophobie ist erschreckend :rolleyes: )

@Richard du sagst es, ich hab selbst mit dem (sind mehrere Probleme,...) zu kämpfen. Eines davon is das Selbstbewusstsein, man kann zwar jmnd ansporen etwas zutun, aber wenn er kein selbstbewusstsein besitzt kannst du dich umsonst bemühen. Es ist wirklich ein großer Schritt über sein Schatten zugehen und wenn man den Schritt getan hat ist es noch lange nicht vorbei, es wir immer weiter gehen oder man versagt [-->Depri] kenne es zu genügend.

Gruß
"der traurige"
Skaal :(

KEIN Bodybuilder sagt jemanls von sich selbst, dass er sich jetzt perfekt findet!

Ich merke es selbst, wenn ich mich dabei ertappe die ganzen muskulösen Kerle am See zu bewundern und meine Kumpels meinen so breit würden die nicht aussehen!

Aber ich hab halt immer noch das Gefühl dass ich mich im Gegensatz zu denen dünn fühle, obwohl ich vielleicht 10 Kilo mehr wiege als die Typen.

Is halt ein Komplex der einem verbietet seine eigene Leistung anzuerkennen!

Regards

Vio :cool:

Ist wirklich ein sehr interessantes Thema das hier besprochen wird!!! Denke, dass viele diesen "Adonis Komplex" haben. Die einen mehr die anderen weniger. Wie schon gesagt, es gibt glaub keinen BBler der sagt, sein Körper wäre perfekt. Vielleicht ist es auch ein Mittel um Beachtung zu finden und um das Selbstwertgefühl aufzubauen, und das indem man sich einfach selber als schwach darstellt (wie bei Frauen manchmal auch)!!!
Naja, bin zwar nicht mega muskulös aber ein bisschen was sieht man schon. Als meine Freundin mit mir Schluss machte, hab ich mir überlegt:" OK junge, jetzt gehst du in den Gym, pumpst dich mit allen Mitteln voll, trainierts bis zur Bewußtlosigkeit und die Welt ist wieder in Ordnung..." Das ist mit Sicherheit der falsche Weg. Hab mich entschlossen ohne Stoff zu trainieren, ist glaub besser für mich...
BB ist eine Droge und macht süchtig!!!!!!!!!!!

Greetz manu

Original geschrieben von Manu
BB ist eine Droge und macht süchtig!!!!!!!!!!!

Es macht vorallem krank.
Als ich mir das Zeug Panikattacken.at durchgelesen hab wurde mir erst bewusst wie krank ich bin.
Ich seh mich auf der einen Seite als zu schmächtig, auf der anderen fühle ich mich Fett wie die Sau.
Ständig wird alles kontrolliert, ich lebe fast nur noch in Zwängen (jeden Tag Studio, das und das darf gegessen werden).
Wenn ich einen Tag Studio auslasse bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen und fühle mich schlapp und schmächtig. Andersrum is es beim Essen. Ess ich was falsches, bereu ich es gleich usw..
Und so geht es den meisten wenn man ehrlich zu sich ist und die Augen aufmacht.

Von daher ist es eigentlich schon bedenklich wie wir drauf sind. :(

solange das unsere einzigen probleme sind geht es uns doch super. es gibt genug menschen mit richtigen problemen und ich bin froh das ich zu den menschen gehören die so wenig probleme haben, um sich über so banale dinge wie essen gedanken zu machen.

ich bin definitiv auch BB süchtig, aber es ist sehr wichtig, dass man immer die Grenzen des Übertriebenen im Auge behält und versucht, sich selbst zu kontrollieren, sonst kann man leicht in einen bedrohlichen Rausch verfallen, der im schlimmsten Fall wirklich zu ernsthaften Depressionen führen kann...

deshalb: tu' mir den Gefallen und bleib ganxta, das heisst mach genau das was du denkst klar ! ;) :D

Ich litt auch mal unter dem Zwang, taeglich mehrere Stunden Sport treiben zu muessen
(ich war damals 17,18). Und wenn ich
es nicht tat, hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen und fuehlte mich als Versager.
Gluecklicherweise konnte ich diese Zwaenge groesstenteils besiegen. Kann jetzt problemlos einige Tage nicht trainieren. Es lohnt sich
gegen diese Zwaenge zu kaempfen!
Je mehr man sie toleriert, desto mehr verkommt man zur Marionette und wird ungluecklich...
Ich habe mich mit dem Thema Zwangsneurosen auseinandergesetzt, weil
ich frueher stark darunter litt.
-Zwangshandlungen: Rituale (Training so und soviele Saetze, Ernaehrung), um Spannungen abzubauen, bei Auslassen entsteht etwas Panik.
-Zwangsgedanken: Fuehle mich zu schmaechtig, oh nein 1 kg abgenommen etc.

Original geschrieben von Sinistrus
Es macht vorallem krank.
Als ich mir das Zeug Panikattacken.at durchgelesen hab wurde mir erst bewusst wie krank ich bin.
Ich seh mich auf der einen Seite als zu schmächtig, auf der anderen fühle ich mich Fett wie die Sau.
Ständig wird alles kontrolliert, ich lebe fast nur noch in Zwängen (jeden Tag Studio, das und das darf gegessen werden).
Wenn ich einen Tag Studio auslasse bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen und fühle mich schlapp und schmächtig. Andersrum is es beim Essen. Ess ich was falsches, bereu ich es gleich usw..
Und so geht es den meisten wenn man ehrlich zu sich ist und die Augen aufmacht.

Von daher ist es eigentlich schon bedenklich wie wir drauf sind. :(

Ey alter, genau so schauts aus mann. Dem kann man eig. nix hinzufügen....Allerdintgs seh ich das ganze nicht so eng wie ihr! Überlegt mal, man ist zwar süchtig nach BB, schiebt nen Film, wenn man mal nicht planmässig trainiert oder wnen man 3 Gummibärchen gefratzt hat, aber so what? Ich denk mir dann immer, ich bin nicht drogenabhängig, rauche nicht, bin kein Alkoholiker und ICH SEH GEIL AUS, bin nicht fett bla bla, alles.... Also entspannt euch. :cool:

A

Anzeige

Re: Über Doping Selbstbewusstsein und die Härte des Trainierdaseins...
Zurück
Oben