über 100g Eiweiss pro Tag

Proteine "entwässern" nicht

hallo sascha,
woher hast du das?
zum proteinbedarf: dieser sollte natürlich adäquat sein. jedes milligramm an aminosäuren, das nicht dem baustoffwechsel zugeführt wird, wird als fett gespeichert (du weißt, für den energiestoffwechsel spielen proteine keine rolle, auch wenn das manchmal behauptet wird). du kannst aber davon ausgehen, dass die ca. 400g eiweiß, die man beim RAAM pro tag zuführt, keine "überschüssige" energie darstellen. die leber hat mit dem verstoffwechseln übrigens keine probleme, da rund um die uhr (trink)nahrung zugeführt wird.

gruß, kurt

Re: Proteine "entwässern" nicht

Das ist nur ein weiterer Mythos, der immer wieder aufgebacken wird. Ich wollte ihn einfach nur von kompetenter Seite hier im Forum ausgeräumt sehen.
Wir Eiweiß eigentlich nur in Fett umgewandelt, oder kann es auch wie KHs verheizt werden? (Glaube ich persönlich nicht, weil sonst Ausdauersportler dann bei Eiweißdiät keine Probleme ihrer Glykogenversorgung haben dürften).

Beim RAAM war ist man wahrscheinlich sowieso froh irgendwelche Kalorien zu bekommen. :winke:

Gruß
Sascha

Fangfrage...

Da muss ich natürlich sagen dass wahrscheinlich der mit dem effizienteren Training grössere Erfolge hat.
Aber wichtig wäre: effizient und gute Proteinversorgung. :)

Re: nein, es sind 80%, glaub mir

Hallo Kurti!
Ich bin 99, und trainiere seid 107 Jahren.
Ausbildung zum Parkbankschläfer erfolgreich absolviert 1933.
Gruss
ein nichts ahnender, der keine Leute kennt und sein wissen sich aus den Fingern saugt

PS: Dass KH förderlich für den Muskelaufbau sind bestreit ich gar nicht. Aber man kann auch komplett ohne KH Muskel aufbauen. Aber das kannst du natürlich nicht wissen , da du es noch nie probiert hast, und die ach so gute (deine) Wissenschaft das natürlich für völlig absurt hält.

Re: nein, es sind 80%, glaub mir

Kurz und bündig könnte man auf DIESE Vorstellung auch mit einem Joschka-Fischer Zitat antworten: Mit Verlaub, Sie sind ein...

Ach was, lassen wir das. Iss dein Eiweiß und sei glücklich!

Aminosäuren...

...können auch der gluconeogenese dienen (die sog. glucoplastischen aminosäuren, siehe meinen artikel "der proteinstoffwechsel" und meine postings zu "gluconeogenese". wie ich schon sagte, spielen aminosäuren für den betriebsstoffwechsel so gut wie keine rolle. im ultraausdauersport kann es der fall sein, wenn zuwenig energie zugeführt wird.
du hast völlig recht - normalerweise brauchen die spitzenfahrer beim RAAM mehr als 14000 kcal/24 std (mein schützling, ein ehemaliger spitzenamateur hätte 22000 kcal benötigt, um sein potential ausschöpfen zu können. seine GA war sehr gut entwickelt: bei 320 watt 2.1 mmol lactat, bei 280 watt 1.6 mmol lactat und 14.5 MET, das hätte bei seinem gewicht mehr als 900 kcal/std bedeutet), aber mehr als 14000 kcal bekommt man kaum in den körper hinein. es funktioniert eh nur mit hochkalorischer trinknahrung.
das heißt, man kann also nur die leistung bringen, die man energetisch "abdecken" kann. aber auch mit "nur" 12000 - 14000 kcal bringen die spitzenfahrer beim RAAM beindruckende leistungen (teilweise 800km pro tag).

gruß, kurt

Spinner!

du sprichst ein wahres wort, wenn du sagst, du saugst dir dein wissen aus den fingern.
was heißt "meine" wissenschaft? du gehörst zu den komikern, die hier in regelmäßigen abständen auftauchen und meinen, ich würde hier meine "meinung" vertreten.
ohne carbs muskeln aufbauen? hihi - ohne carbs würdest du nicht mal trainieren können, geschweige denn effizient!

gruß, kurt

Re: Spinner!

Ohne Cabs kann man nicht effizient trainieren? *supermegalol*
Genau das kommt davon wenn mans selber nicht ausprobiert, und nur der Theorie Glauben schenkt. Wie kannst du das behaupten ohne es jemals probiert zu haben? hm? Bist wohl nicht nur der Beste aller Besten sondern auch noch Hellseher.
Meine Güte sind ihr steif. Der Körper braucht ein wenig bis er sich umstellt, danach hat er aber die genau gleiche Energie beim Training wie MIT KH. Obs nun gut is, oder besser oder schlechter sei dahingestellt.
Aber die Energie is da. Probiers, und dann reden wir weiter.

Schon wieder ein Keto-Jünger...

du bist dir aber schon im klaren, dass das mit dem "selbst ausprobieren" keinen objektivitätsanspruch hat, geschweige denn einer wissenschaftlichen evaluierung standhält. du bist offensichtlich ein anhänger der "ketogenen diät", noch dazu ein eigensinniger. solche bornierten typen wie dich, die nicht die geringste ahnung vom intermediärstoffwechsel haben, hatten wir hier schon. ich denke, du bis in einem gleichgesinnten ignorantenforum besser aufgehoben als hier (z.b. in "siggis" ketarier-forum). übrigens wird dir jeder, der mal eine ketodiät gemacht hat, sagen dass man damit nicht die power hat wie unter normalkost. alles andere wäre augenauswischerei. leute wie du machen sich gern was vor:winke:.

ciao bello,
kurt

p.s.: das grüßen hast du immer noch nicht gelernt.

Nix Keto-Jünger...

Hallo Kurti!
Ich bin kein Ketojünger, da ich es einfach mal ausprobiere und sehe was geht, da ich nich so stur nur einer Meinung glaube, sondern ich erst immer selber wissen will was dahinter steckt. Ob ichs gut finde oder nicht ist egal, zerst schau ich wies wirkt und wies funkt. Wenn einer sagt der Kinofilm XY ist absoluter Mist, siehst du ihn dann dir selber an um ne Meinung zu bilden oder sagst dann auch gleich: Absoluter Schwachsinn? So was engstirniges.
Ja ich weiss, das ist Dein Lieblingssatz: "Du hast den Intermediärstoffwechsel nicht verstanden... blabla", tippst du den eigentlich immer ein oder kopierst du ihn nur noch? mann oh Mann, du mit deinem wissenschaftlichen Gequatsche kannst ganz schön nerven. Merkst du nicht wie steif und stur du diese These folgst.
Ich kann mir dich richtig vorstellen. Du liest Mechaniker Spezialzeitschriften, lernst alles auswendig. Wenn dein Auto beim Service oder Rep. ist dann sagst du sicher zum Mechaniker: Guter Mann, lt. wissenschaftlicher Studie vom 25.2.2001, im Heft November der Zeitung blablba, Seite 12, Absatz 2, Wort 3, da steht dass sie den Schraubenschlüssel so halten müssen, und die Schraube gehört mit 3,46676 NM angezogen. Der Mechaniker wird dich entweder entfernen oder eben auch für völlig verrückt halten.
Ich bin nur froh dass ich kein Patient bin von Dir, denn solche Ärzte brauch die Welt nicht. Mann oh Mann. Oder hast du gar keine Patienten? Denn die Zeit die du im Forum hängst, da haben andere Mediziner besseres zu tun. haha
Ich hänge in vielen Foren ab, aber solche Leute sind mir noch nicht untergekommen die soo dermassen steif auf eine Meinung beharren.
Hier findet ja nur eine gegenseitige Beweiräucherung statt. Kurti sagt was und alle: Oh, jaa Hr. Gott hat gesprochen super.
Du willst kein Papst sein mit Anhänger? Tja das bist du bereits. Sogar noch schlimmer als Ätkins, Strunz und Co.
Sobald einer eine Gegenteilige Meinung hat, wird er abgestempelt als blöder ignorant. Selbst wenn auch seine Thesen funktionieren, und oh Gott auch keine wissenschaftliche Studie darüber gibt.
Mich freut es nur dass du glaubst du bist besser als der Rest der Welt. Denn z.B. Nicolai Worm ist ein ECHTER Ernährungswissenschaftler im Gegensatz zu dir, und selbst den schasselst du als Inkompetent ab.
Also ists mir egal was du über mich denkst, denn ich bin leider kein Gott in weiss.
Auf nimmer wieder sehen

Re: Nix Keto-Jünger...

Ich geb's zu, ich habe eben vorsätzlich nochmal in diesen Thread geschaut, um zu sehen, was thorx noch so hier absondert... Manchmal sind die (jedenfalls von einer Seite) unsachlich geführten Diskussionen schlicht unterhaltsamer als die, in denen eine Frage gestellt und einfach beantwortet wird...

Eine Frage hätt ich noch :lol:Was ist ein ECHTER Ernährungswissenschaftler?

Re: Nix Keto-Jünger...

ich würd sagen ev. HH, alias anatol, alias thorx, alias wer weiß noch? :)

seas, uschi

das ist jemand, der...

...das studium der ernährungswissenschaften absolviert hat. ich will herrn worm keinesfalls seine qualifikation als ernährungswissenschaftler absprechen, sondern kritisiere nur, wenn er sich zu weit aus dem fenster lehnt, indem er sich in medizinische "gefilde" begibt (wie es auch der lebensmittelchemiker udo pollmer gern tut). denn dazu fehlt ihm nicht nur der theoretische background in sachen pathophysiologie (stichwort metabolisches syndrom), sondern auch das know how eines klinikers.

gruß, kurt (der sich noch nie als "ernährungswissenschaftler" deklariert hat, aber mit unqualifizierten anschuldigungen leben kann :winke:)

ich habs probiert.....

es is nett zum abspecken, aber die power is komplett dahin. nach ein paar monaten hatte ich zwar ein nettes 6pack, aber dafür hab ich nur mehr 110 gedrückt und 150 beim kreuzheben geschafft. wie sollte man mit solchen gewichten nennenswerden muskeln aufbauen, wenn man drugfree trainiert??
wenn man allerdings mit übungen wie butterflies, kickbacks, legextensions usw spielt,könnte ich mir vorstellen,das man keinen wesentlichen unterschied bemerkt.....aber übungen wie kreuzheben sind dann einfach frustrierend...
ich ess auch nicht massig viele carbs, aber ohne geht kraftmässig ohne chemie sicher nix.
cheers,klaus

Zurück
Oben