Trugschluss??????

Dano99

New member
Ist es falsch, dass man nur gescheit aufbauen kann, wenn man meist zum MV geht?
wenn ich zb brust trainiere und nicht bei jedem SATZ bis zum MV gehe dann denke ich irgendwie, dass es nichts gebracht hat!?!?!??!
Trugschluss???

Original geschrieben von Dano99
wenn ich zb brust trainiere und nicht bei jedem SATZ bis zum MV gehe dann denke ich irgendwie, dass es nichts gebracht hat!?!?!??!
Trugschluss???

Ja in der Tat ein Trugschluss den viele Anfänger auf den Leim gehen.
Wenn man ein Muskel zum Wachstum anregen will muss man den entsprechenden Reiz setzen,dieser Reiz ist beim Mv training schon überschritten man kann sich also sicher sein das ein Wachstum erfolgen wird dennoch gibt es die Reizschwelle und sie befindet sich unter dem Mv. du musst nicht bis zum völligen Muskelversagen gehen um ein ausreichendes Wachstum zu erfahren,es reicht wenn du dich im Bereich von 1-2Wiederholungen vorm Mv. auffhälts.

Moot.

Re: Re: Trugschluss??????

Original geschrieben von Mootenroschi
Ja in der Tat ein Trugschluss den viele Anfänger auf den Leim gehen.
Wenn man ein Muskel zum Wachstum anregen will muss man den entsprechenden Reiz setzen,dieser Reiz ist beim Mv training schon überschritten man kann sich also sicher sein das ein Wachstum erfolgen wird dennoch gibt es die Reizschwelle und sie befindet sich unter dem Mv. du musst nicht bis zum völligen Muskelversagen gehen um ein ausreichendes Wachstum zu erfahren,es reicht wenn du dich im Bereich von 1-2Wiederholungen vorm Mv. auffhälts.

Moot.

Welche Vorteile/Nachteile hat es denn wenn ich immer bei jedem Satz bis zum MV gehe bzw sogar noch vom Partner helfen lassen!?

Re: Re: Re: Trugschluss??????

Welche Vorteile/Nachteile hat es denn wenn ich immer bei jedem Satz bis zum MV gehe bzw sogar noch vom Partner helfen lassen!?

Auf Dauer kommst Du ins Übertraining

Re: Re: Re: Trugschluss??????

Das sind zwei verschiedene Punkte, positives und negatives Muskelversagen. Ich bin der Überzeugung, dass man dauerhaft nur mit positiven Muskelversagen, optimales Volumen und regelmässige Ruhepause weiter kommt, bei Anfängern ist das mit dem positiven Muskelversagen natürlich noch nicht ein so wichtiger Faktor. Einige hier sehen das anders, aber egal, sollen sie nur. ;)
Beim Negativen Muskelversagen, sprich Intensitätstechnik, sprich vom Partner helfen lassen, sieht das ganz anders aus. Wenn du das immer in dein Training mit einbaust, dann kommst du mit Sicherheit ins Übertraining, Anfänger sollten hiervon komplett die Finger lassen.

man sollte starken muskelkater vermeiden ! wenn du muskelkater hast der länger als 1 tag nach dem training anhält trainierst du meiner meinung nach definitiv zu hart .. aber muss man auch sehen das mit dem muskelkater kommt meiner erfahrung nach auch nur wenn man über eine zu grosse bewegungsamplitude trainiert ! sowas wie butterfly oder überzüge .... da sollte man in der negativen bewegung nicht zu weit in die dehnung gehen weil der muskel da schweer verletzt werden kann und es definitiv auch wird ! .. also sehr viele dieser kleinen risse im muskel ... und die reg braucht verdammt lange ... hab ich zumindest bei mir gemerkt !

Original geschrieben von Funkmasterflo
d.h., man soll deiner meinung nach in jedem satz bis zum mv gehen?

Das mit ja zu beantworten wäre nicht ganz richtig, da ja viele Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Das Volumen muss stimmen, ich würde maximal 4 Sätze Bizeps, eher 2 oder 3 machen, dabei natürlich bei jedem Satz zum positiven Muskelversagen. Wenn jetzt allerdings einer 10 Sätze Bizeps macht (was ich so oder so viel zu viel finde) und bei jedem Satz versucht das Muskelversagen zu erreichen, geht das natürlich dann total in die Hose.

Hier klinke ich mich doch auch einmal schnell ein, resp. gebe meinen Senf dazu ;)

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man bei jedem Satz bis ans positive Muskelversagen gehen sollte. Damit ist man sicher, dass der Reiz genügend gesetzt ist. Bei nicht allzu hohem Split und 7 Tage Pause für eine Muskelgruppe schliesse ich Übertraining dabei grundsätzlich aus, wenn die anderen Faktoren stimmen.

Beim Volumen bevor zuge ich grundsätzliche ein hohes. Ich halte nichts von nur 2-4 Sätzen pro MG. Kleine Muskelgruppe wie Bizeps, Trizeps bis 9 Sätze, grössere bis zu 12. Ganzes Training unter einer Stunde. Gequatscht und diskutiert wird nach dem Training ;)

@ Funkmasterflo:

Diese Grenze ist individuell und pauschal schwer zu beantworten, jedoch empfehle ich immer folgende Richtwerte.

kleine Muskelgruppen:

Waden = 2-4 Sätze
Bizeps = 1-4 Sätze
Trizeps = 2-4 Sätze

mittlere Muskelgruppen:

Brust = 2-6 Sätze
Schultern (ggf. inkl. Nacken) = 2-6 Sätze

große Muskelgruppen:

Beine ohne Waden = 2-8 Sätze
Rücken = 4-7 Sätze

So würde ich es grob stehenlassen.

Ich trau mich es schon gar nicht mehr zu sagen, weil es so abgedroschen klingt, aber wie immer bringt Variation und Abwechslung den besten Erfolg.

Wenn du innerhalb eines Jahres mal für 4 Wochen solche harten Intensitätstechniken anwendest, dann kann dir das nicht schaden. Du musst es halt intelligent angehen und davor und danach vielleicht 1 Woche Pause einplanen.

Ihr glaubt gar nicht, was für Belastungen der Körper in kurzen Zeitabständen alles aushalten kann. (Man muss nur eben die Peripherie des Ganzen beachten)

also es kann sicher sein, das der Bizeps bei DER RICHTIGEN Intensität, schon nach 2-3 Sätzten völlig platt ist, denke ich mal. Aber ich bin mir sicher, das ich diese Intensität gar nicht aufbringen kann. Deswegen mache ich ca. 6 Sätzte Bizeps, mit 6-10 WDH, wobei ich mir bei jedem dieser Sätzte von meinem Partner bei den letzten 2 WDH. helfen lasse. Ist das dann schon zuviel des guten? Sollte ich lieber einfach nach 6 Wdh, wenn ich aus eigener Kraft keine WDH mehr schaffe, aufhören??

Original geschrieben von tiga
Ist das dann schon zuviel des guten? Sollte ich lieber einfach nach 6 Wdh, wenn ich aus eigener Kraft keine WDH mehr schaffe, aufhören??

Ja ist es. wenn du pos. MV erreicht hast hör auf.
alles andere ist auf Dauer gesehen kontraproduktiv.

@ tiga:

Das ist ganz bestimmt zuviel des Guten. Es laufen so viele in den Studios herum, lassen sich bei jeder Übung vom Partner helfen und wundern sich, wieso sich in Sachen Muskelwachstum nichts mehr tut.

man lernt halt echt nie aus. ICh war seit knapp 2 jahren der Meinung ohne Partner könnte ich gar nicht trainieren, weil ich ja keinen habe der mir hilft. Ich schätzte mal eure Aussage trifft auf alle MG zu oder?

A

Anzeige

Re: Trugschluss??????
Zurück
Oben