Trainingszeit über 1 Stunde: Was passiert ?

namor

New member
Hi,
ich trainiere schon 4 Wochen lang nach Schmieds 2erSplit und habe ein Problem, dass ich wahrscheinlich nie loswerde (also muss es auch so gehen;) ):

Wir trainieren zu zweit, beide den gleichen Plan. Da das Training viel mehr Spaß macht und wir uns immer wieder anfeuern um Steigerungen zu erreichen, was auch wirklich sehr viel hilft.
Da unser Studio ein eher kleineres ist (ist eine Betriebssportgemeinschaft wo wir 30Euro pro Jahr zahlen, also voll o.k:cool: und auch andere trainieren, dauert es oft eine Weile, bis wir das nötige Material (Gewichte) zusammen gesucht haben.
Das alles verlängert unsere Trainingszeit schon um einiges, aber was soll ich sonst machen:confused:

Mir ist klar, dass somit das Training nicht mehr ganz so intensiv ist, wie es vielleicht sein sollte !

Frage:
Ist es recht schlimm, wenn die Trainingszeit über eine Stunde dauert, oder muß ich mir keine Gedanken machen und verlangsamt es den Muskelaufbau ?

Danke

namor:)

A

Anzeige

Re: Trainingszeit über 1 Stunde: Was passiert ?
Original geschrieben von namor

Frage:
Ist es recht schlimm, wenn die Trainingszeit über eine Stunde dauert, oder muß ich mir keine Gedanken machen und verlangsamert es den Muskelaufbau ?

Nein, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich trainiere momentan auch ca. 75 min, trotz allem noch ziemlich intensiv.
Gehe einfach nach Gefühl vor, du wirst schon merken wenn es zuviel wird.

Jenseits der 60 Minuten werden katabole Hormone ausgestreut (Cortisol, etc.), die sich wie schon der Name sagt, katabol - also abbauend - auf deine Muskeln auswirken. Die Grenze ist aber bei jedem verschieden und solange du weiterhin aufbaust und noch intensiv genug trainieren kannst, würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

Gruß PI

solange du weiterhin aufbaust und noch intensiv genug trainieren kannst, würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

Kann ich das so verstehen, dass solange ich mich bei den Übungen steigern kann brauche ich mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen ?

@ namor

...so wars gemeint.

Ich würde aber schauen, dass ich die Trainingszeit verringern könnte. Eine gewisse Zeit lang kann man auf diese Art sicherlich noch Fortschritte erreichen. Aber wenn du sagst, dass du viel Zeit benötigst um die Gewichte vorzubereiten, würde ich das eh nicht als Trainingszeit hinzuzählen. Jedoch sollten die Pausen nicht zu lange werden...

Gruß PI

Faustregel ist , dass du einfach ab 40 min n Traubensaft halber liter trinkst mit halber liter vermischt apfelsaft und dann nach m training nochmal

ab 40 min immer egal ob aus oder nicht und ende auch immer ..
und Tenshinan , bei 75 Minuten hast du noch nicht intensiv trainiert , hab ich auch mal gedacht ;)

@andy3

man kann 75 min intenisiv trainieren.
nur sind die Pausen zwischen den Sätzen mal was größer und man sollte sich die leichtesten Übungen zum Ende vornehmen (z.B. Crunches, Unterarmübungen etc.)

naaaaaaaaaaaja , also eigentlich bin ich nicht deiner Meinung *g*
hab das zwar auch gesagt , aber mach mal ne halbe stunde und dafür wirklich HART durch , das is ganz was anderes...

allein psychisch ist es ja gar ned möglich sich voll zu verausgaben , weil dein kopf dir sagt ,,ruhig du musst noch viel machen "

wieso machst du denn so lang ?

und es sollte eigentlich keine leichten übungen geben , crunches sind bei mir mittlerweile mit bei den schwersten im SUSA..

edit : zu weit is natürlich was anders , aber das mit den KH bleibt gleich

ich mach kein HIT sondern Volumen.
Klar geht es intensiver, aber ich mache momentan keine Intensitätssätze usw.
wenn ich auf HIT gehe mache ich auch nicht mehr als 30-45 min weil einfach nicht mehr geht.
Manchmal bin ich auch nach 60 min so platt dass ich aufhören muss.
Und bei Crunches macht man normalerweise viele Reps (ausser man schmeisst sich tonnenweise Gewicht auf die Brust), daher ´sind die auch vom Kopf her wesentlich unproblematischer als BD oder Kniebeugen etc.

SUSA=Supersätze

z.B. 1 Satz Bankdrücken und dann ohne Pause einen Satz Fliegende.

Bei HIT machste wenig Sätze, aber sehr intensiv (z.B. negatives MV, SUSAs, Teilwiederholungen etc.) jeder Satz bis zu MV.
bei Volumen mehr Sätze aber nicht so intensiv, max. pos MV

@all

Hallo
Hatte früher auch solch Phasen 2-3 Stunden...toll.
Der nächste Tag war ne Qual.....

Denke es macht mehr kaputt als es nützt...
Jetzt hab ich 1 Stunde - 1.25...kommt gut

gruss driver67

... du verpasst deinen bus. kommst zu spät nach hause und deine mutter macht nen riesen terror weil sie die erbsensuppe schon zum zweiten mal aufwärmen muss. dein vater wird darüber so sauer (weil deine mutter jetzt sauer ist und er den f**** heute vergessen kann), daß er dir dein handy auf unbestimmte zeit wegnimmt. weil du jetzt kein handy mehr hast kannst du auch deine freundin nicht anrufen, die am nächsten tag mit dir schluss machst. aus frust darüber tritts du deinem lehrer in die karre worrauf du von der schule fliegst. deshalb bist du in 1-2 jahren bei der müllabfuhr.

...und das nur weil dein training mehr als eine stunde dauert !

...ach quatsch, hör auf deinen körper ! ;) ;) ;)

@namor:

Es geht ja um die Trainingszeit und nicht um die Aufenthaltszeit im Studio. Du schreibst ja, dass du zwischen den Sätzen längere Pausen machen musst - da trainierst du ja nicht. Daher ist es egal, ob das zwei Stunden dauert oder noch mehr - es kommt ja auf die Trainingszeit an! Und überschreitest du die auch?

Ich trainiere auch mit Partner. Wenn der dabei ist und eventuell noch einiges los ist, dauert das bei uns auch locker eineinhalb bis zwei Stunden. Ziehe ich aber das gleiche Programm alleine bei wenig Betrieb durch, dann brauch ich nur eine dreiviertel bis maximal eine Stunde. Ist dann mein Training mit Partner schlechter, nur weil ich mich dort länger aufhalte?? Wahrscheinlich doch nicht...

MfG
MaLa

Original geschrieben von Mr.FrEEzEr
... du verpasst deinen bus. kommst zu spät nach hause und deine mutter macht nen riesen terror weil sie die erbsensuppe schon zum zweiten mal aufwärmen muss. dein vater wird darüber so sauer (weil deine mutter jetzt sauer ist und er den f**** heute vergessen kann), daß er dir dein handy auf unbestimmte zeit wegnimmt. weil du jetzt kein handy mehr hast kannst du auch deine freundin nicht anrufen, die am nächsten tag mit dir schluss machst. aus frust darüber tritts du deinem lehrer in die karre worrauf du von der schule fliegst. deshalb bist du in 1-2 jahren bei der müllabfuhr.

hihihi geil
:D

Es geht ja um die Trainingszeit und nicht um die Aufenthaltszeit im Studio. Du schreibst ja, dass du zwischen den Sätzen längere Pausen machen musst - da trainierst du ja nicht. Daher ist es egal, ob das zwei Stunden dauert oder noch mehr - es kommt ja auf die Trainingszeit an! Und überschreitest du die auch?

Ich trainiere auch mit Partner. Wenn der dabei ist und eventuell noch einiges los ist, dauert das bei uns auch locker eineinhalb bis zwei Stunden. Ziehe ich aber das gleiche Programm alleine bei wenig Betrieb durch, dann brauch ich nur eine dreiviertel bis maximal eine Stunde. Ist dann mein Training mit Partner schlechter, nur weil ich mich dort länger aufhalte?? Wahrscheinlich doch nicht...

haargenau so ist es bei mir auch;)

Also brauche ich die Pausen nicht als Trainingszeit rechnen !

Gott sei dank, dann passt ja alles perfekt:)

namor

Original geschrieben von Mr.FrEEzEr

...ach quatsch, hör auf deinen körper ! ;) ;) ;)

Oh mann, einfach nur geil!!!!!!!!!!!!!!!

:D :D :D :D :D
hat vor allen dingen auch perfekt, zu der Fragenformulierung gepasst!!!!

*tränenLach***

Gruß
BLOOD:p

A

Anzeige

Re: Trainingszeit über 1 Stunde: Was passiert ?
Zurück
Oben