Trainingstagebuch Schlingel

Schlingel09

New member
Hallo,

da ich mich snsonsten eh nicht aufraffen kann Buch zu führen starten wir mal hier einen Versuch.

Sonntag 16.10.05: Squash Turnier. Fühlte mich richtig schlecht, hatte aber fest zugesagt. Die ersten paar Spiele liefen nicht schlecht, hatte aber auch keine echten Gegner. Hatte aber daueren kalte Schweißausbrüche und meine Hände zitterten. Ich hätte gestern auf der Party nicht so versumpfen sollen, Mist. Aus der Vorrunde mit 10:0 Sätzen herausgekommen, aber dann im Halbfinale beim ersten richtigen Gegener komplett versagt 0:2. Das kleine Finale gewonnen, Endplazierung: 3 Platz von 16 Teilnehmern. Scheiß Tag, abhaken.

Montag 17.10.: Spinning. Das erste mal nach betimmt 6 Monaten. Ist ganz was anderes als MTB. Nach einer Stunde war ich fix und alle. Durchschnitts HF 155, das Knie schmertzt immer noch, bekomme ich nicht in den Griff.

Dienstag 18.10: Krafttraining. Rücken, Bauch, Schultern und ein bisschen Beine. Lief ganz gut, die Knieschmerzen sind nach dem Training weg. Arzt sagt ich müsse den inneren Beinmuskel trainieren, der spricht nicht mehr an. Dadurch wird die Kniescheibe nach rechts gezogen und tut mir links weh. Ich schätze er hat recht.

Donnerstag 20.10.: Krafttraining. Brust, Biseps, Trizeps und ein bisschen Beine. Hab im Bauch noch heftigen Muskelkater, deshalb geht beim Bankdrücken kaum was. Aber ansonsten ganz zufrieden, hab eine Übung für die Brust vergessen, Mist. :)
 
Freitag 21.10.: Squash Training. 2 sehr gute Spiele waren dabei, hat mich zwar viel Kraft gekostet, hatte aber wieder Erwarten keinen Muskelkater. Und sie Sauna und die zwei Bier danach war ein wahrer Segen.

Samstag 22.10.: MTB. 42km, 800 hm. Schnitt ca. 19 km/h. Super Strecke mit sehr gemischtem Terrain. Leider musste ich einen Sturz verzeichnen, der eine größere Tour verhindert hat. Folgen: Backenzahn ausgebrochen, Schürfwunden an allen Extremitäten, einen Pferdekuss am rechten Oberschenkel, Schulter schmerzt. Besonders heftig hat das linke Schienbein erwischt, da hat das Klickpedal eine ziemlich tiefe und lange Wunde hinterlassen, die sich inzwischen (Dienstag) augenscheinlich entzündet hat :-(.

Sonntag 23.10.: Der Geist war willig, das Fleisch war schwach. Wecker klingelte um 7.30 Uhr, war zum Radfahren verabredet. Allerdings machte sich erst jetzt das ware Ausmaß der gestrigen Verletzungen bemerkbar. Konnte kaum die Treppen hinunter, also kurzfristig abgesagt und zurück ins Bett. - Auch sehr schön.

Montag 24.10.: Spinning. Im Verglich zum letzten mal ein echtes Glückserlebnis. Konnte ohne weiteres lange Zeit HF 170 halten, max. HF war 175. War richtig stolz auf mich.
 
Dienstag 25.10.: Krafttraining Rücken/Bauch/Schultern. Schultern konnte man vergessen, der Sturz hinterlässt immer noch seine "störungen". Dafür lief Rudern vorgebeugt echt traumhaft +5 kg und trotzdem die Wiederholungen geschafft.

Donnerstag 27.10.: GA1 auf dem Ergometer. 1,5 h, HF 143. Echt ne lockerer Einheit, war danach immer noch topfitt. Allerdings habe ich mich über die Wattzahlen gewundert, waren recht niedrig.
 
Freitag 28.10.: Hatte vor KT (Brust, Bi-, Trizeps und ein bisschen Beine) zu machen. Habe allerdings einen Bekannten getroffen und wir haben uns verquatscht. Ist dann nur Training für die Brust geworden. Danach noch knapp drei Stunden Squash gespielt. Anstrengend aber gut. Allerdings hätte mein Kumpel ruhig ein bisschen früher schreiben können dass er mich am Samstag auf dem Bau braucht. Die Streicharbeiten am Giebel über Kopf entwickelten sich angesichts des recht mitgenommenem Rechten Flügel zu einer eigenen Trainingseinheit.

Sonntag 30.10.: MTB - 45 km 800 HM. Traumhaftes Wetter. Die Sonntagsgruppe ist recht schnell geworden. Von 16-17 km/h hat sich der Schnitt auf 19-20 erhöht. Hätte fast den Hohenurach (ein sehr steiler "Hügel", quasi ne Wand mit vielen Steinen) ohne anhalten bezwungen. Musste dann allerdings doch einmal absetzen, Hinterrad weggerutscht. Das "Ausscheidungsfahren" am Berg danach lief aber erstaunlich gut, von 8 Fahrern zweiter geworden, mit knapp 30 sec. Rückstand. Bin zufrieden mit mir ;)
 
Montag 31.10.: Krafttraining (Rücken, Schultern, Bauch und bisschen Beine). Seit ich regelmässig die Oberschenkel trainiere sind meine Kniebeschwerden wie weggeblasen. Training lief super.

Mittwoch 02.11.: GA1 - 2 Stunden auf dem Ergometer bei 80% Bayern angeschaut. Ist quasi wie auf dem Sofa, nur hat man danach schwere Beine :D . Lief sehr gut.
 
Donnerstag 03.11.: Krafttraining (Brust, Arme) Gutes Training. Wollte eigentlich auch Beine machen, hatte aber keine Kraft, der Vortag steckte mir noch in den Beinen.

Freitag 04.11.: Squash. Nicht so berauschend, immer noch schwere Beine und keine gescheiten Gegner. War auch ziemlich müde und schlapp.

Sonntag 06.11.: Radfahren. 40 km 800 HM. Schöne Tour, aber immer noch recht schlapp. Ausserdem noch keinen Saft mehr im Haus gehabt und nur mit Wasser gefahren. Ausscheidungsfahren am Berg - 4 Platz von 10 :( . Nächstes mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag 07.11.: Geplant war ja Spinning. Leider ist es ausgefallen, also einen Stock tiefer und Krafttraining (Rücken, Schultern und Beine) gemacht. Mal richtig ausgiebig jeden Muskel bis zum Totalversagen trainiert.

Dienstag 08.11.: Fahrtenspiel auf dem Ergometer. Einfach ein Programm auf Stufe 7 gewählt und eine Stunde durchgezogen. War danach fix und alle. Muss ich ab jetzt öfter machen.
 
Mittwoch 09.11.: Krafttraining (Brust, Bi- und Trizeps). Hab erstaunlich viele WH beim Schrägbankdrücken geschafft, allerdings war danach Butterfly ein Trauerspiel. Beim letzten Satz, die 50 kg nicht mal aus der Verankerung gebracht. Alles in allem aber sehr zufriedenstellend.

Donnestag 10.11.: 1.15 h Ergometer im GA1 Bereich. Hatte eigentlich 1.30 h geplant, war aber schon 15 min. vorher am Ende. Keine Ahnung wieso, letzte Woche bin ich locker 2 h gefahren. Vielleicht mal ne Pause einlegen.
 
Freitag 11.11.: Bin erst um 20 Uhr aus der Firma gekommen, hatte eigentlich keinen Bock auf nix aber zwei Optionen. Entweder Sport (Squash) und danach trinken oder nur trinken mit der Fahrradtruppe. Hab mich dann doch zum Sport überreden lassen, da eine ziemlich große Gruppe da war.

Sonntag 13.11.: MTB - 40 km 760 HM Schnitt 15.3. Hatten einen älteren Herren dabei, der schon seit einem Jahr nichts mehr gemacht hat. Dementsprechend war es eher eine kleine Bummeltour. Ich hab den armen am Ende auf einer ebenen Asphaltstrasse mit 20-22 km/h im Windschatten hinterhergezogen. War aber mal echt gemütlich das ganze.
 
Hab Montag bis Mittwoch mal eine Erholungspause eingelegt. Ich war irgendwie ausgelaugt und dauermüde.

Donnerstag 17.11.: Krafttraining (Rücken, Schultern, Bauch) Schon lange nicht mehr so entspannt und locker trainiert. Und dabei echt gut, erstaunlich hohe Gewichte bewältigt. Ich glaube die paar Tage Pause haben echt was gebracht.
 
Freitag 18.11.: 1 Stunde auf dem Ergo im GA1 Bereich. Bin eigentlich nur wegen einer Massage hingegangen, aber Verzögerungen haben mich genötigt doch noch eine Stunde Sport zu machen. Danach aber 1.5 Stunden Wellness mit Massage, Sauna etc. eingelegt.

Sonntag 20.11.: Bei minus 6-9 Grad im Schnee MTB. 40 Kilometer, 760 HM. Hatte diesmal Spasseshalber einen Pulsmesser dabei. Durchschnitts HF 134, maximal 174. War beim Bergfahren zweiter. Noch ein bisschen fehlt zum ersten.
 
Montag 21.11.: KT (Brust, Bi-,Trizeps, Beine) Hab ausschließlich mit freien Gewichten trainiert und war sehr zufrieden.

Dienstag 22.11.: 90 Minuten GA1 Taining auf dem Ergometer. Ist nicht so locker gelaufen, musste die letzten Minuten ganz schon kämpfen. Morgen mach ich Pause.
 
Freitag 25.11.: Squash. Angesichts dessen dass ich gestern viel zu viel getrunken hatte war es ein Kampf Körper gegen Wille sich überhaupt von Sofa zu schälen. Aber dann ging es erstaunlich gut, leider nur vier Leute da gewesen.

Samstag 26.11.: Da Madame im Theater war, konnte ich mich mit mir selber beschäftigen. 3,5 Studen Wohnungputzen :mad: aber danach ab ins Studio ein bisschen KT (Rücken, Schultern)

Sonntag 27.11.: MTB. Jetzt, da es wieder Schnee hat weiß man erst wieder was für ein Kinderspiel das im Sommer ist. Jedenfalls 35 km / 800 HM und 3 platte unterwegs (aber nicht bei mir :p )
 
Montag 28.11.: Squash. Hab gegen einen Kollegen 1,5 h quasi ohne Pause Squash gespielt. Er sagte schon er habe mal Landesliga gespielt, jetzt glaube ich es auch ;) . Hab zwar gewonnen, hat mich aber ganz schön Mühe und Kraft gekostet. Ich glaube mein Glück war, dass ich in Sachen Ausdauer einen Vorteil hatte, ansonsten wäre es bestimmt ganz bitter geworden. Hat aber mal riesig Spass gemacht, sogar die Bundesliga, die gerade neben uns trainierte hat uns ne Weile zugesehen.
 
Schlingel09 schrieb:
Montag 28.11.: Squash. Hab gegen einen Kollegen 1,5 h quasi ohne Pause Squash gespielt. Er sagte schon er habe mal Landesliga gespielt, jetzt glaube ich es auch ;) . Hab zwar gewonnen, hat mich aber ganz schön Mühe und Kraft gekostet. Ich glaube mein Glück war, dass ich in Sachen Ausdauer einen Vorteil hatte, ansonsten wäre es bestimmt ganz bitter geworden. Hat aber mal riesig Spass gemacht, sogar die Bundesliga, die gerade neben uns trainierte hat uns ne Weile zugesehen.
Grundlagenausdauer: Ich habe früher auch mal Badminton gespielt. Wenn man nach 2 Std immer noch über den Platz hüpft und der Gegner nicht mehr so recht an die Bälle kommt, hat man ihn :p. Dann lässt man ihn noch extra schön lange Wege gehen bevor man ihm den Todesstoß versetzt. :eek:

Gruß

Carsten
 
Ja, genau. Ich gebe zu ich bin da auch ein kleiner Sadist. Wenn ich sehe der Gegner kann nicht mehr richtig spiele ich manchmal absichtlich ohne "Todesstoß", sondern lasse ihm wenigstens die Hoffnung noch an den Ball zu kommen. Leider machen das manche Gegener auch bei mir.

Gruss
 
Hab jetzt abgesehen vom Montag die ganze letzte Woche nix gemacht. Erstens hab ich mich nicht so gefühlt, zweitens hatte ich Freitag und Samstag Weihnachtsfeiern, da schaffte es mein von Alkohol und Nikotin vergifteter Körper am Sonntag nur vom Bett zur Couch und wieder zurück.

Montag 05.12.: Spinning. Ich werde langsam alt. Inzwischen ist es nicht mehr getan nach einer Feier nur einen Tag Pause zu machen. Ich hab mir nicht nur einmal überlegt abzusteigen , sondern alle 2 Lieder schoß mir der Gedanken durch den Kopf. Allerdings war ich dann doch stolz als ich die Stunde dann doch durchgehalten habe.

Dienstag 06.12: Krafttraining (Brust, Beine, Bi- / Trizeps). Super Einheit. Konnte mich überall steigern oder ein, zwei WH mehr machen. Die zusätzlichen Übungen bei Trizeps und Schultern die ich für das Bankdrücken eingelegt habe zeigen langsam Erfolge.
 
Donnerstag 08.12.: Ausdauer GA1. 1 Stunde Laufband 8.3 km / 260 HM und 30 Minuten Radergometer.

Freitag 09.12.: KT Rücken. Hatte irgendwie keine richtige Motivation. Danach noch zwei Badminton-Spiele gemacht, dann war der Abend gelaufen.

Sonntag 11.12.: MTB. 33 km/ 641 HM. War relativ langsam, allerdings technisch gar nicht so einfach, teilweise musste sogar getragen werden.
 
Montag 12.12.: Intensives Fahrtenspiel mit Leistung zwischen 190 und 250 Watt. Danach noch ein bisschen dehnen und 10 Minuten ausfahren.
 
Mittwoch 14.12.: KT (Brust, Arme, Beine) Hatte irgendwie keine richtige Motivation, dementsprechend auch kein besonders gutes Training.

Montag 19.12.: Nach Weihnachtsfeier und Geburtstag am WE hab ich das schlimmste befürchtet, allerdings lief Spinning heute gar nicht schlecht, hab mich gut gefühlt. Danach noch Sauna, perfekt.
 
Zurück
Oben