Trainingstagebuch im WORD-/Excelformat?

Comeback

New member
Hat jemand ein vernünftiges Trainingstagebuch im o.g. Format was er zur Verfügung stellen kann? Mir geht dieses ewige doppelte und dreifache Gekritzel auf den Geist.

A

Anzeige

Re: Trainingstagebuch im WORD-/Excelformat?
Komm, Du willst mir jetzt etwa sagen, Du bist nicht in der Lage Dir einfach eine Excel-Tabelle anzulegen, in die Du Dein Training einträgst? Tststs wie fantasielos.
Ansonsten wühl mal mit der Suchfunktion ein wenig rum, das Thema gabs schon ein paar mal. Da solltest Du einige Anregungen finden!

Ich benutze zZ Excel und trag mir das relativ unspektakulär ein:
Datum xx.xx.xx
Beginn xx:xx
Ende xx:xx

5min Radfahren Erwärmung

LH-Rudern | 10x20
| 8x40 |+3 Negative
...

zum Schluß noch das Gewicht notiert, das wars
Für jede KW ein Arbeitsblatt

Ich brauch es vor allem, um nachschlagen zu können, was ich beim letzten Training mit welchem Gewicht gemacht habe.
Für lustige Diagramme, die zeigen in welcher Korrelation die Gewichtssteigerung beim Bankdrücken zu den Wadenheben steht will ich das nicht benutzen, weil es in meinen Augen Schwachsinn ist.

Das ganze wird im Dorffitnessstudio in'nen Palm gestopft und dann zu Hause auf'n PC übertragen.

KOE

Ich schäm mich ja auch (hab keine Ahnung von Excel), dafür kann ich einen 20-Meter-Doppelsprung mit dem MX-Bike. Du auch? Jeder halt so wie er kann. Über die Suchfunktion habe ich auch nichts vernünftiges gefunden was mir hilft.:eek: :confused:

Siehste, deswegen hab ich auch nicht so'n Bike.

Überleg Dir einfach genau, was Du am Ende aus Deinen Aufzeichnungen sehen willst und dann, mit ein wenig Fantasie sollte es doch ein leichtes sein die Daten in die Felder von Excel reinzustopfen.
Du brauchst erstmal keine Formeln und nix, einfach nur reinschreiben. Sind die Daten erstmal da, kannst Du Dir hinterher immer noch überlegen, ob Du damit noch irgendwas machen willst!

KOE

Bevor ich meine Antwort geschrieben habe, hab ich es einmal versucht: Ich bekomme ja noch nicht mal Kästchen etc ausgedruckt, so daß ich weiß in welcher Zeile ich überhaupt bin. Aber einen Erfolg hatte ich schon bei Excel: ICH KONNTE ES STARTEN.

Mir gefällt der sehr gut, ich hatte die "damals" auch so gemacht, bin dann aber davon abgekommen schon im Voraus die Übungen einzutragen.

Es kommt bei mir zwar nicht immer vor, aber ich wexel doch recht gerne die Übungen, je nach Lust und Laune.

Achja, eh ichs vergesse.
Ich bin irgendwie nicht in der Lage, bei gleichem Gewicht, in mehreren Sätzen dieselbe Wdh.Zahl zu schaffen.

@ Semchem,
vielen Dank, ich schaffe auch nicht in jedem Satz 10 Wiederholungen mit dem gleichen Gewicht. Ich mache jeden Satz bis zum Muskelversagen mit dem Ziel 10 Wiederholungen. Da ich logischerweise nach dem 1. Satz schon ziemlich kaputt bin, muß ich im 2. Satz mit dem Gewicht runter, um auf 10 Wiederholungen zu kommen. Im 3 Satz usw.
Das ist das schöne bei deinem Plan, weil ich da in jedem Satz aufschreiben kann, wieviele Wiederholungen ich tatsächlich geschaft habe.
Habe mir den Plan nach Excel rüberkopiert aber da wurde er sofort wieder so groß. Wenn ich deinen Plan direkt anklicke öffnet er ihn über den i-explorer und dann passt es einigermassen beim ausdrucken. Wie kann ich das über Excel ändern?

@ Reflex,
auch sehr schöne Art (hab ich mir direkt gespeichert). Mit den bereits eingetragenen Übungen finde ich sehr gut. Ich wechsel Übungen nicht von Traning zu Training. Der Plan wird immer konsequent durchgezogen.

@ Comeback und Semchem

Da ich noch im Wachstum bin trainiere ich noch nicht so wirklich intensiv... Ich behalte das Gewicht bei der Übung gleich...mal ein Beispiel: Bankdrücken mit 50 kg. Ich mache dann beim 1 Satz maximal 10 Whs mit auch wenn ich im 1 Satz mehr schaffen würde. Im 2 Satz dann wieder maximal 10 Whs mit 50 kg auch im 3 Satz maximal 10 Whs, wenn ich aber nicht in jedem Satz meine angestrebten 10 Whs schaffe schreibe ich in die Spalte "Gefühl" rein wieviel ich tatsächlich geschaft habe. z.B. 10, 8, 6 oder so...

Habt ihr das so verstanden oder soll ich es noch ausfürlicher erklären ?

@Reflex.

Ich denke DU brauchst dich für nichts zu rechtfertigen.
Ist doch klasse der Plan und dass du dir die Mühe gemacht hast ihn hier reinzuposten. Da sind wir 2 die einzigen von 2500 Membern gewesen, die so etwas gemacht haben. Hast keinen dummen Kommentar abgegeben der über 2-3 Posts ging, sondern hast direkt gehandelt. Ist doch okay. Jetzt hat Comeback 2 Logs von denen er profitieren kann.

Zurück
Oben