Trainingstage Beine als Pause zählen?

Dice

New member
Hi Leute,
Folgendes Problem.
Ständig mache ich mir den Kopf ob ich wirklich richtig trainiere...
Trainiere nun knapp 3 Jahre und wie so viele habe auch ich das Problem mit der Zunahme.
Komm bei 1,83 m auf 72,8 kg bin sehr definiert bekomme auch öfter mal Komplimente im Studio....

Da ich mir ja oft den Kopf mache von wegen richtig trainieren habe ich mir nochmal nen Termin geben lassen damit ich mit der Trainerin sprechen kann...ob ich denn auch die übungen richtig aussführe...Daran liegt es nicht sie meint sogar ich könnte als Modell stehen und anderen das zeigen....trotzdem habe ich das gefühl ich mache keine fortschritte!!!!

Die Trainerin sagte ich soll mal so trainieren:

Mo: Rücken/Brust/Bizeps
Di: Beine/Schulter/Trizeps
Mi: Brust/Bizeps
Do: Beine/Schulter/Trizeps
Fr: Rücken/Brust/Bizeps

Mein Problem..Freitags bin ich voll im Arsch!!!Lustlos kriege nix gebacken....

Also Mittwochs ist der hauptbrusttag montags und freitags nur schrägbankdrücken aber mir kommt des alles spanisch vor....

Nach dem dienstag also nach dem schulter und trizepstraining brust zu trainieren geht doch nicht klar der trizeps hat doch keine erholungsphase...

Nun zu meiner idee:

Ich gehe gerne trainieren und wollte es so machen:

Mo: Brust/Schulter/Trizeps
Di: Rücken/Bizeps
Mi: Beine
Do: Brust/Schulter/Trizeps
Fr: Rücken/Bizeps

Möchte wissen ob das möglich ist im prinzip habe ich durch den mittwoch ja pause für den kompletten oberkörper.....habe diese variante noch nirgends gesehen deshalb frage ich.....

Andere frage wäre noch wieso ich im Bizeps und Trizeps am nächsten tag keinen muskelkater habe. Im rücken immer gut brust ist so nen anderes thema aber wieso nicht in den armen???

Würdet ihr evtl das bizeps und trizepstraining evtl tauschen???

Naja lest euch mal durch :)

LG

A

Anzeige

Re: Trainingstage Beine als Pause zählen?
Hallo Dice,

schau mal hier:
pause .
der ale plan ist ja auch völlig planlos. der neue von der aufteilung deutlich besser.

wenn du keine muskeln aufbaust liegt das aber primär an der ernährung, sprich zu wenig Kalorien.

Hab fast den selben nur das ich Schulter bei Beinen untergebracht habe, mache aber nur 2-3 Schulterübungen!!
Finde 5 mal in der woche nen bisschen viel, ich gehe immer 4 mal.
Zu dem Muskelkater würde ich sagen das, dass bei jedem so ist ich zb habe Muskelkater in den armen, aber nicht im Rücken !
LG

Hab fast den selben nur das ich Schulter bei Beinen untergebracht habe, mache aber nur 2-3 Schulterübungen!!
Finde 5 mal in der woche nen bisschen viel, ich gehe immer 4 mal.
Zu dem Muskelkater würde ich sagen das, dass bei jedem so ist ich zb habe Muskelkater in den armen, aber nicht im Rücken !
LG

Schonmal Rudern mit der LH und Klimmis gemacht? :D

Rudern ist sehr gut xd^^daher ist auch der muskelkater. wäre es denn so in ordnung?^^

Hallo,

da stellt sich nun auch die Frage welcher Körpertyp du bist (Endomorph, Ektomorph, Mesomorph). Der Umsteig auf einen guten 3er Split und mehr Kalorien wäre meine Idee um ein Problem in den Griff zu bekommen (zwecks Regenarationsphase für die Muskeln, da ja in dieser die Muskeln wachsen). Wie sieht es mit der Zahl deiner Wdh. aus?

lg R0X

Also Wdh. Zahl habe ich bei 3 x 5 angefangen und steigere mich soweit bis ich auf 3 x 10 Wdh. komme habe ich mal nen monat probiert aber jetzt mache ich es anderes mache 8 wdh wenn ich mich auf 12 steigere erhöhe ich erst das gewicht.... wegen regeneration ist eig. alles okay habe heute noch von montag ein wenig muskelkater im rücken bis morgen sollte der aber weg sein und ich kann das rücken/schulter/Bizeps training durchziehen^^:)

also mit dem plan von der trainerin wirst du nich weit kommen! ...wo hat die ihren trainerschein gemacht!?
3x brust und 2 mal rücken in der woche, dann noch 3x bizeps und 2x trizeps...hallooooo!?
hat die schon mal was vom ZNS und von regeneration gehört!? <-- siehe bitte meine signatur!!!

meiner meinung nach ist die trainerin etwas planlos!

weniger ist manchmal mehr! ...dafür solte es umso intensiver und auf grundübungen aufgebaut sein!

entweder einen ordentlichen 3er split oder max. einen 4er!

hier ist mein 3er z.b.:

di: rücken/bizeps
do: brust/trizeps
so:beine schulter

bauch 2x die woche nach lust und zeitressourcen dazu.

ich würde jedoch gerne - wenn´s meine nicht vorhandene freizeit zulassen würde - auf einen 4er umsteigen, der im prinzip fast genauso aussieht, ich jedoch
die schulter separiert von den beinen machen könnte!

ich würde dir auch einen leichten kalorienüberschuss aus guten KHs und EW empfehlen.
Wie schaut deine supplementation aus?

Also zum Plan Brust muss ich schon 2 x die woche machen ... rücken nicht unbedingt aber möchte ich auch gerne denke mein plan ist soweit okay....

Also wenn ich jetzt weiter so mache

Rücken/Schulter/Bizeps
Brust/Trizeps
Beine
Rücken/Schulter/Bizeps
Brust/Trizeps
Pause
Pause

Dann stellt sich die Frage wo könnte ich Schultern reinpacken würde die sehr gerne einzeln trainieren also ohne vorbelastung aber wohin damit.....trainiere ja 5 tage weil ich beine intensiv trainieren möchte....hilfee^^vllt einfach nur einmal die woche rücken und dann schulter und bizeps zusammen??? kann nur in der woche heißt samstag und sonntag nicht ....... wie soll ich das dann mit der brust/trizeps vereinbaren tag vorher oder tag danach schulter ist ja scheiße.......

Supplements sind weight gainer von lsp und creatin auch von lsp bin gerade in der creatin kur :)

Ps: ja aber die kleinen muskelgruppen Trizeps/Bizeps und so gesehen ja auch die schulter können doch ruhig 2 mal die woche trainiert werden haben ja genug reg..

Also zum Plan Brust muss ich schon 2 x die woche machen ... rücken nicht unbedingt aber möchte ich auch gerne denke mein plan ist soweit okay....

Also wenn ich jetzt weiter so mache

Rücken/Schulter/Bizeps
Brust/Trizeps
Beine
Rücken/Schulter/Bizeps
Brust/Trizeps
Pause
Pause

Dann stellt sich die Frage wo könnte ich Schultern reinpacken würde die sehr gerne einzeln trainieren also ohne vorbelastung aber wohin damit.....trainiere ja 5 tage weil ich beine intensiv trainieren möchte....hilfee^^vllt einfach nur einmal die woche rücken und dann schulter und bizeps zusammen??? kann nur in der woche heißt samstag und sonntag nicht ....... wie soll ich das dann mit der brust/trizeps vereinbaren tag vorher oder tag danach schulter ist ja scheiße.......

Supplements sind weight gainer von lsp und creatin auch von lsp bin gerade in der creatin kur :)

den plan halte ich immer noch für kontraproduktiv. du gibst ja deinem ZNS gar keine ruhe! und wozu willst du jetzt noch einen extra schultertag dazu packen!?
du trainierst schulter am montag. dann nochmals am dienstag mit der brust mit, dann machst dus nochmals am donnerstag und erneut am freitag mit der brust mit!
viiiiel zu viiiiel für so einen kleinen muskel!!!

ich glaube, du hast meine signatur immer noch nicht gelesen!? ;-) weniger ist manchmal mehr! nimm dich doch etwas zurück, trainier nur 3 mal die woche, dafür aber umso härter! ...wirst du auch können!

ich trainiere schon so hart wie es geht ;-) ich meinte das so die schulter aus dem rückentag nehmen dafür einen schultertag machen..... und nur einmal rücken in der woche......hm wie könnte ich es dann machen wenn ich jetzt zb. sage ich gehe nur 4 mal die woche^^(3 mal ist zu wenig dann bekomme ich langeweile ) :)

dan mach einen 4er split.
rücken/bizeps
brust/trizeps
beine
schulter

und glaub mir...wenn du dich weniger belastest, wirst du noch härter trainieren können! ;-)

damit komme ich klar ^^ nur nicht mit brust gibt es denn keine möglichkeit diese 2 mal die woche zu trainieren vorallem weil ich sie beim training kaum spüre......

also wenn du die brust beim training kaum spürst, dann musst du irgendwas falsch machen.
du kannst natürlich auch versuchen mit intensitätstechniken zu arbeiten:
erzwungene wiederholungen (trainingspartner zwingend!), negativ wiederholungen (trainingspartner zwingend!), teilwiederholungen (nach erschöpfung), oder mein persönlicher favorit: dropsatz oder auch reduktionssatz genannt :D
probier mal damit zu arbeiten, da geht dann sicher was weiter!

damit komme ich klar ^^ nur nicht mit brust gibt es denn keine möglichkeit diese 2 mal die woche zu trainieren vorallem weil ich sie beim training kaum spüre......

Wenn du davon ausgehst, dass deine Muskeln besser wachsen, wenn du sie zweimal wöchentlich trainierst verstehe ich nicht, warum du nicht einfach einen grundsolieden 2er Split machst...

MfG
Tom

Danke dir^^ was meinste genau mit reduktionssatz? @zolee

Und @Mr.Bodybuilding ...weil ich im prinzip ja nen 2 er habe nur am eig. trainingsfreien tag (mittwoch) trainiere ich noch beine mit .... also eig. nen schlechter dreier^^

Also spüre nen muskelkater am nächsten Tag in der Brust mache ich es also doch richtig oder muss ich auch beim training schon was spüren :)???

ein drop- bzw. reduktionssatz geht so, dass du mit dem maximal möglichen gewicht z.b. 8 WH machst, dann setzt du kurz ab, reduzierst das gewicht (schnell) machst wieder 8 WH und reduzierst wieder, etc...
lässt sich zb. ziemlich gut mit KH schrägbank oder bankdrücken machen, richtest dir schon mal die hanteln hin.
das schaut bei mir z.b. so aus: 32,5kg / 27,5kg / 22,5kg / 17,5 kg / 12,5kg und bei den 12,5ern denke ich schon, dass meine brust gleich in flammen aufgeht und mir die hanteln nachher nur noch aus der hand fallen :D

das solltest du aber pro muskelgruppe nur bei einer übung anwenden, sonst wirds zu viel!

oder was scott herman (siehe youtube) gern macht ist nach dem ersten satz das gewicht um 40% reduzieren und gleich nochmal ohne pause einen satz zum vorermüden dran hängen und dann normal mit deinem satz mit erhöhtem gewicht weiter tun.

ich hoffe, das war verständlich.

Hey echt guter Tipp werde es morgen gleich mal ausprobieren habe mir mal wieder paar gedanken gemacht wollte es jetzt mal in der nächsten zeit vllt so versuchen wäre des denn okay?

Mo: Brust/trizeps
Di: Rücken/Bizeps
Mi: Beine/Schulter/Trizeps
Do: Frei
Fr: Brust/Schulter

Sag mal was dazu .-) aber morgen mal deine methode ausprobieren wäre echt fett wenn es funktionieren würde :)^^

find ich immer noch suboptimal, aber anscheinend willst du dich davon nicht abbringen lassen!? :p
gib doch mal dem 4er split nur 8 wochen zeit für einen versuch! mehr sag ich da jetzt nicht dazu ;-)

A

Anzeige

Re: Trainingstage Beine als Pause zählen?
Hallo zolee,

schau mal hier:
pause .
Zurück
Oben