Trainingsstatistik

Odin1

New member
Hallo,
da ich momentan an einem PC-Programm arbeite mit welchem man seine Trainingserfolge statistisch auswerten kann, würde ich mich mal interessieren ob,

a) ihr darüber Buch führt wann ihr wieviel Gewicht mit wievielen Wiederholungen gedrückt hab.

b) ob ihr überhaupt Buch führt

c) ob ihr evlt. so ein Programm verwenden würdet wenn es kostenlos wäre.

mfg. Odin

Eigentlich müsstest Du a) und b) vertauschen. ;) Aber was soll's.

a) ja
b) zwangsläufig auch ja :D
c) wenn ich nicht so faul wäre, auch ja. In meiner Ernährungssoftware BodyForm Professional ist so ein Programm (Bodytrain 1.0) enthalten. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, die Daten "reinzuhauen"! :rolleyes:

v.H.

Achso, mich würde noch interessieren (falls jemand so einen Plan führt) was ihr da alles hineinschreibt, neben Gewicht, Datum Wiederholungen, Sätze...

mfg. Odin

Also ich schreib da immer dieses rein:
  • Wiederholungen pro satz + daraus erechnete Durchschnittswiederholung pro Übung (Beispiel: 8/10/12 => 3 x 10)
  • Trainingsdauer
  • ob das Gewicht, falls überhaupt, nächstes mal erhöht/gesenkt werden soll
  • ob Muskelversagen bei der Übung eintrat oder nicht.
  • Sonstiges (z.B. neues Protein angeschafft, oder schlechte Tagesform gewesen etc.)

Aber ich glaub das kann man ja nicht so pauschalisieren, jeder macht sich den Trainingsplan so, wie er ihn haben will...

Achja, und an sonem Programm wär ich aber auch mal interessiert :)

ich schreib:

-die übunge
-deren reihenfolge
-intensitätstechnicken, wenn vorhanden
-gefühl und schwierigkeit beim satz
-tagesform
-kurzes fazit am ende

das hilft mir meine gewichte für die nächste einheit zu wählen und zu schauen, ob ich mich immer verbessere.

Ich notiere
  • Datum
  • Übung
  • Gewicht
  • Wiederholungszahl
  • Dauer und Kalorienverbrauch von eventueller Cardio-Einheit
Durch kleine Pfeile kennzeichne ich das subjektive Gefühl für jede Übung. Pfeil nach oben bedeutet, beim nächsten mal Gewicht erhöhen, Pfeil nach unten das Gegenteil. Pfeil nach rechts bzw. kein Pfeil steht dafür, dass das Gewicht beibehalten wird.

Hier findest Du mein Trainings-Log als PDF-File. Wenn ich es zweimal falte, muss ich nicht mit 'nem riesen Din A4 Blatt rumrennen, sondern bringe 4 Trainingseinheiten auf einer Seite unter. :)

Ist allerdings nur für jeweils 3 Sätze pro Übung ausgelegt. :rolleyes: Für mich passt's. :cool:

v.H

Ich habe auch ne ganze Zeit lang Buch geführt aber jetzt nicht mehr weil ich es im großen und ganzen im Kopf hab und mein Hauptaugenmerk nicht mehr nur im Gewicht liegt.
Es ist sicherlich gerade im Anfangsstadium eine sehr gute Sache (winke-winke v.H. :D )

Zurück
Oben