Trainingsplan

psy

New member
Hei Leute

bin neu hier und wollte wissen warum man einen Trainingsplan braucht?
Kann man nicht einfach so los trainieren und die Übung machen die man gerade machen will und alle Muskeln mit einer Trainingseinheit trainieren?

NOch eine Frage

Wie bau ich am besten meine Muskeln ( mal abgesehen vom Essen ) auf?
Essen liefert eigentlich nur die notwendige Energie zum Aufbau oder?
Schwere Gewichte - wenig WH
Leichte Gewichte - viele Wh

Danke im voraus

mfg Psy

Hei Leute

bin neu hier und wollte wissen warum man einen Trainingsplan braucht?
Kann man nicht einfach so los trainieren und die Übung machen die man gerade machen will und alle Muskeln mit einer Trainingseinheit trainieren? du kannst natürlich alle Muskeln auf einmal trainieren, wäre dann ein Ganzkörper-Plan

NOch eine Frage

Wie bau ich am besten meine Muskeln ( mal abgesehen vom Essen ) auf? Training & genug Regeneration
Essen liefert eigentlich nur die notwendige Energie zum Aufbau oder? + Vitamine und Mineralstoffe + Nährstoffe die für den Muskelaufbau erforderlich sind und und und...
Schwere Gewichte - wenig WH
Leichte Gewichte - viele Wh
wieviele WDH hängt von deinem Ziel ab...
Danke im voraus

mfg Psy

~ 1-3 Wdh: Maximalkraft
~ 6-12 Wdh: BB
~ 20-25 Wdh: Kraftausdauer

Ein Trainingsplan ist eigentlich immer gut ist aber nicht umbedingt notwendig.
Ich mache es so an dem Tag mache ich speziell die Arme an einem Anderen Brust Schulter Nacken und an noch einem Tag mache ich Beine Bauch und Ausdauer.

Wenn du es so machst bruachst du keine Plan.

Um Muskeln aufzuabuen musst du wie oben erwähnt so viel gewicht nehmen wie es geht und damit 6 wdh machen.
mfg henne

nen trainingsplan brauchst du zum beispiel deshalb, weil muskeln eine gewisse zeit zum regenerieren brauchen. und wenn du jetzt nicht den ganzkörperplan sondern bereits nen 2er oder 3er split machst, dann solltest du die muskelgruppen so auf die einzelnen tage aufteilen, dass die regeration am optimalsten ist. oder wenn du synergistisches training betreibst, du an einem tag ziehende übungen machst, am anderen drückende. etc. gibt viel punkte, die es zu berücksichtigen gibt.

da du anscheinend ziemlicher anfänger bist, geb ich noch nen kleinen rat, da ich dies des öfteren im fitnesscenter beobachten kann: nicht eine übung bizeps, dann trizps, dann die muskelgruppe, dann jene, sondern eine muskelgruppe nach der anderen. außedem gibt es sogenannte isolationsübungen, und grundübungen. im regelfall macht man zuerst grundübungen, danach isolationsübungen. es sei denn, du willst ne muskelgruppe vorermüden.

am besten ist wohl, du lässt dir das mal von jemandem erklären oder kaufst dir ein gutes buch darüber.

Ja es ist ein halber Plan würde ich sagen.Ein richtiger Plan wäre wie ich Finde

Monatg: Bizeps Trizeps Schulter und dazu noch die ganzen geräte usw.

Meiner ist nur eine Art entlastung das man nicht jeden Tag das gleiche macht sondern an dem Tag wirklich nur das macht und nichts anderes dafür aber richtig reinhaut bei den übungen.

Ein Trainingsplan ist eigentlich immer gut ist aber nicht umbedingt notwendig.
Ich mache es so an dem Tag mache ich speziell die Arme an einem Anderen Brust Schulter Nacken und an noch einem Tag mache ich Beine Bauch und Ausdauer.das ist kein Plan, oder was?

Wenn du es so machst bruachst du keine Plan.dcoh

Um Muskeln aufzuabuen musst du wie oben erwähnt so viel gewicht nehmen wie es geht und damit 6 wdh machen.kann man so pauschalisiert nicht sagen...
mfg henne

ob sich der Beitrag gelohnt hat :hmm:

Danke schonmal für eure hilfsreichen Tipps

Wenn ich Anfange trainieren steigere ich mich immer mehr bis ich dann bei meiner Maximallast bin und da mach ich 4-6 Wh. Am Anfang natürlich mit weniger Gewicht
da mach ich unzählige Wh bis mein mUskel ausgelastet ist .Soll ich mit jedem Gewicht auch mit leichten so viele Wh machen bis ich nicht mehr kann???

Wenn ja ist das denn sinnvoll denn ich habe gehört wenn man mit wenig gewicht viele wh macht (ausdauertraining) dann baut sich der muskel nicht auf ,sonder verfestigt sich nur oder bildet sich sogar zurück und mein Ziel ist es ja dIe MUskel größer zu trainieren!!!

lg psy

bei vielen Wdh, also Ausdauer-bereich ist ja nicht Muskelaufbau das primär Ziel, von daher baust du weniger auf, bzw wenn schon was vorhanden ist kannst du das abbauen

4 bis 6 Wh ist natürlich legitim, bringt auch was, aber wieviel ist von person zu person verschieden. kann natürlich auch für dich die besten resultate. nur, indem du anfänger bist, würde ich doch im bereich von 8-12 wiederholungen arbeiten. das heißt, du nimmst ein gewicht, mit dem du 8-12 wiederholungen sauber absolvieren kannst. wenn du 12 wiederholungen bewältigst, steigerst du das gewicht und arbeitest dich wieder hoch zu 12 wiederholungen.

hab jetzt grad in einem anderen thread gelesen dass man massetraining erst ab einem bestimmten alter machen sollte!? (wegen der schweren Gewichte)
Bin 16 Jahre 180cm groß und 70kg schwer
Kann ich Massetraining machen oder hat das Auswirkungen auf das Wachstum, etc...?

Kann ich Massetraining machen oder hat das Auswirkungen auf das Wachstum, etc...?

Nein, hat keine Auswirkung.

Allerdings solltest auf eine peinlich genaue Ausführung der Übungen achten...(das sollten übrigens ALLE, egal welchem Alters)

Zurück
Oben