Trainingsplan

muelli

New member
Hallo,

ich habe hier eine ganze Zeit lang mitgelesen und auch viel gelernt. Nun wollte ich auch mal was fragen und euch mit meinem Trainingsplan langweilen.

Zu mir: 45, männlich, Karate-ka seit 18 J (2. Dan), 192 cm, 102 kg.

Ja, genau, das Gewicht ist mein Problem! Es sind nicht zuviele Muskeln! ;-) Allerdings wirke ich auch nicht dick. Vor 2 Jahren etwa begann ich zusaetzlich zum Karate mit ein wenig Ausdauertraining, dann kam Krafttraining (Eisenhauer) dazu. Anfangs machte ich Ausdauertraining auf dem Ergometer, 45 min, nun bin ich aufs Laufen umgestiegen (10 km).

Hier ist nun mein derzeitiger Trainingsplan:

Mo: frei
Di: Karate (morgens)
Mi: KT (morgens)
Do: Laufen 10 km (abends)
Fr: Karate (morgens)
Sa: KT (mittags)
So: Karate (morgens, locker) + Laufen (abends, 10 km)

Karate ist jeweils 1h, KT sind 12 Stationen ca 45 min, Laufen ist z. Zt. ca. 1:15h bei Puls 140.

KT mache ich immer am Tag nach Karate, das kommt besser. Vorher hatte ich es andersrum, aber dann war ich beim Karate tierisch kaputt. Der So. mit 2 Einheiten ist ok, aber den freien Tag danach brauche ich auch.

Meine Ziele sind natuerlich genauso bescheiden wie mein Trainingsplan :), also 10 kg abnehmen bei gleichzeitigem Muskelaufbau mit hoeherer Schnellkraft, Grundausdauer und letztlich einem besseren Karate.

Meine Ernaehrung ist 'normal', allerdings esse ich mehr Kohlehydrate (Nudeln und so). Abends esse ich ca. 250 g Magerquark wegen dem Eiweiss.

Mein Gewicht hat sich bisher nicht reduziert. Ich habe eher das Gefuehl, dass die Tendenz steigend ist.

Was ist eure Meinung?

muelli

wo ist das krafttraining??

also ohne krafttrainin g (wie in den artikeln hier gut beschrieben) wirst du dein ziel nicht erreicdhen! also karate auf ein minimum reduzieren und ca. 4x pro woche effizientes krafttraining! und wenn es sein muss - allerdings mit geringerer priorität: ausdauertraining!
lg martin

Re: 2 X pro woche KT= etwas wenig

Ich habe es von 3x auf 2x die Woche reduziert und mich durch die laengere Erholung steigern koennen. 3x war zuviel bei dem Restprogramm.

muelli

Neuling??

Lieber D!
..bin zwar hier ein neuling, aber nicht beim kraftsport - bin für meine 42 jahre körperlich "gut d'rauf" und weiß, wovon ich rede. als beweis könnte meine physische konstitution dienen. nur: wie soll ich dir sie beweisen ;-)). und meine , ich betone MEINE, erfahrung sagt mir, dass effizientes krafttraining nach einem split-programmm erfolgen soll und das erfordert halt 3-4 trainingstage/woche (siehe auch die artikel Krafttraining..)
ok??
k

KT 3-4X/Woche

..wäre bei deinem restprogramm auch wirklich zuviel: deshalb meine ich: vermindere "dein restprogramm" etwas. ich z.B. konzentriere mich auf's krafttraining und mein "restprogramm" - wenn's schön ist -: mountainbiken...
lg

Re: Neuling??

Mit deiner Voelibe für das Spittraining wirst du in diesem Forum glaube ich nicht viele finden die deiner Meinung sind, vor allem da Splttraing ja zumeist auch sehr viele Iso-Übungen beinhaltet

Ich habe es jahrelang mit einem 3er/4er Split versucht und habe vor 3 Wochen mit einem auf meine Bedürfnisse angepassten P2P Training begonnen, kann allerdinsg verständlicherweise da noch keinen Vergleich ziehen, das werde ich frühestens in 3 Monaten machen können.
Einen Vorteil des P2P kann ich auf jeden Fall klar sehen, der Zeitaufwand von 2x ca 1 Stunde die Woche gegenüber 3-4x 1,5 Std ist schonmal bei weitem geringer. Mal sehen wie die Ergebnisse sich in Zahlen ausdrücken, weniger kann ja durchaus mehr sein

lies mal die Einträge zu:

"ganzkörperkrafttraining" und "splittraining".
ein splitten ist alles andere als notwendig, wenn man seine kraft steigern will. und darum geht es doch beim krafttraining, oder? ein bodybuilding betreibt hier keiner von uns.

gruß, kurt (ein bisschen älter als du, mit mindestens gleich langer erfahrung im krafttaining:winke:, der sich auch mit nur einer ganzkörper-KT-einheit pro woche steigern konnte)

deine physische konstitution....

bezüglich kraft kannst du einfach beweisen...komm beim nächsten forumtreffen vorbei! und ich beweis dir,das 2 sessions/w nicht zu wenig sind....
aber im ernst,ich würd auch lieber 3-4x/w trainieren, einfach weils mir spass macht(das volumen würd ich aber dabei nur geringfügig erhöhen...)
cheers,klaus

Zurück
Oben