Alexander Nolte
New member
Ich hab seit graumer Zeit ziemliche Rückenprobleme, besonders im Bereich des unteren Rückenstreckers und verkürzten quadratus lumborum. Latissimus, Trapezius und Beine sind sehr mächtig, aber Brust kommt einfach nicht voran. Kann es sein, dass bei dieser starken Dysbalance die stärkeren Muskeln dem Wachstum der schwächeren im Weg stehen, weil diese praktisch dauernd gedehnt werden? Ich post mal meinen bisherigen Trainingsplan (2er Split) und bitte um Verbesserungsvorschläge
Tag 1: Rücken, Bizeps, Bauch
6x Klimmzüge mit verschiedenen Armhaltungen
4x einarmiges vorgebeugtes Rudern
4x Shrugs
3x vorgebeugtes Seitheben
Außenrotatoren mit jeweils 2 Sätzen
3x Konzentrationscurls
3x Hammercurls
3x Crunch auf Negativbank
3x Seitliche Crunches
3x Hyperextensions
Tag 2: Brust, Schulter, Trizeps, Beine
4x Butterflys am Kabelzug (liegend)
4x Butterflys am Kabelzug (stehend)
4x Bankdrücken mit der Kurzhantel (ich hab leicht unterschiedlich lange Arme, deswegen ist LH Bankdrücken nicht drin)
4x Frontdrücken
4x Seitheben
Innenrotatoren mit 2 Sätzen
3x Kabel-Push-Downs
3x Kick Backs
3x Dips
4x Beinpresse
3x Beinrückheben am Hüftpendel
3x Beinbeuger
Probleme sehe ich bei Folgendem: unterer Rücken wird sowohl an Tag 1 mit vorgebeugtem Seitheben und Hxperextension, sowie an Tag 2 mit Beinpresse und Beinrückheben stark trainiert. Ich will die Hyperextensions streichen und die Beine auf den ersten Tag legen. Macht das Sinn?
Vor allem aber: hat jemand Ideen, wie ich die Brust stärker entwickeln kann? Trainingsvolumen sollte eigentlich außreichend sein, Intensität ist ebenfalls sehr stark. Ich bitte um Anregungen, danke
Tag 1: Rücken, Bizeps, Bauch
6x Klimmzüge mit verschiedenen Armhaltungen
4x einarmiges vorgebeugtes Rudern
4x Shrugs
3x vorgebeugtes Seitheben
Außenrotatoren mit jeweils 2 Sätzen
3x Konzentrationscurls
3x Hammercurls
3x Crunch auf Negativbank
3x Seitliche Crunches
3x Hyperextensions
Tag 2: Brust, Schulter, Trizeps, Beine
4x Butterflys am Kabelzug (liegend)
4x Butterflys am Kabelzug (stehend)
4x Bankdrücken mit der Kurzhantel (ich hab leicht unterschiedlich lange Arme, deswegen ist LH Bankdrücken nicht drin)
4x Frontdrücken
4x Seitheben
Innenrotatoren mit 2 Sätzen
3x Kabel-Push-Downs
3x Kick Backs
3x Dips
4x Beinpresse
3x Beinrückheben am Hüftpendel
3x Beinbeuger
Probleme sehe ich bei Folgendem: unterer Rücken wird sowohl an Tag 1 mit vorgebeugtem Seitheben und Hxperextension, sowie an Tag 2 mit Beinpresse und Beinrückheben stark trainiert. Ich will die Hyperextensions streichen und die Beine auf den ersten Tag legen. Macht das Sinn?
Vor allem aber: hat jemand Ideen, wie ich die Brust stärker entwickeln kann? Trainingsvolumen sollte eigentlich außreichend sein, Intensität ist ebenfalls sehr stark. Ich bitte um Anregungen, danke