Mein Trainingsplan sieht momentan wie folgt aus:
Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge
Wadenheben
Kreuzheben
Rudern (bin mir immernoch unsicher welche Variation ich hier nehmen soll)
Dips
Military Press
Der Plan ist glaube ich eine kleine Abänderung von WKM, wenn ich mich recht erinner. Sprich ich hatte WKM als Grundlage, als ich mir diesen Plan überlegte.
Das entspricht doch auch deinem genannten Vorschlag, oder? Also GK-Training (auch wenn es alternierend ist) und entsprechend wenig Sätze.
Vergessen sollte man auch nicht, dass neben Volumen und Intensität auch der Paremeter Frequenz ein Mittel zum Zweck ist. Moderates Gewicht mit moderater Intensität aber hoher Frequenz - eine sehr gute Methode nicht nur für den Trainingsanfänger.
Was meinst du mit Frequenz? Meinst du die Trainingshäufigkeit?
-> Intensität drosseln, dafür aber häufiger die Woche trainieren?
Mit dieser Alternative habe ich mich um ehrlich zu sein noch nicht beschäftigt. Wie würde man da vorgehen? Also wie würde man es schaffen die Intensität zu senken? Logischerweise Intensitätstechniken verbannen und wahrscheinlich auch Muskelversagen vermeiden. Die Beschreibung "lockere Trainingseinheit" trifft aber wohl auch nicht zu, oder?
Bei so einem System würde ich mich denke ich ständig fragen, ob ich stärker geworden bin. Denn, da man nicht an die Grenze geht sieht man ja auch keine potentielle Steigerung von Training zu Training. Hast du schonmal so trainiert?
Bezüglich der Kadenz: Ich lege auch Hauptaugenmerk auf die negative Phase, trainiere allerdings praktisch ohne Stopp. Am tiefsten Punkt wird die Bewegung kontrolliert gebremst und sofort die positive Phase eingeleitet. Ein statisches Halten gibt es aber nicht. Ich bin auch fern der 4 Sekunden bei der negativen Phase, denke eher dass ich mich so um die 2 Sekunden bewege.
Gelegentlich kontrolliere ich, ob ich das Gewicht kontrolliert senke, indem ich auf Kommando an bestimmten Stellen beim Absenken das Gewicht stoppen kann. Dadurch schließe ich ein "fallen" des Gewichts aus, das Gewicht wird somit nur durch eigene Kontrolle gesenkt.
Am ersten Tag mögen dir die Übungen noch einfach vorkommen aber am dritten mit Sicherheit nicht mehr.
Hier habe ich auch nicht ganz genau verstanden was du meinst. Wieso sollten mir am ersten Tag die Übungen einfach vorkommen und am dritten Tag sollten sie schwer sein? Setzt du progressive Gewichtssteigerung voraus oder wie kommst du zu dem Schluss?