Trainingsplan ohne sichtbaren Effekt

rey619

New member
Abend zusammen, ich hab mich extra für diese Frage angemeldet. :)

Ich trainiere jetzt seit gut 6 Monaten jeden Montag, Mittwoch und Freitag. Nur ganz ganz selten hab ich das Training mal ausfallen lassen. Meinen jetzigen Trainingsplan führe ich seit etwa 4 Monate durch. Ich spiele selbst Fußball und würde mich als sehr sportlich bezeichnen, hab eine sehr gute Ausdauer und auch Beweglichkeit ist nicht schlecht. Auch so kann ich mich ganz gut in Sachen rein beißen und durchziehen, hab zum Beispiel als Torjubel über Monate weg einen Flick-Flack mit Rückwärtsschraube am Ende trainiert.
Das einzige was mir gefehlt hat, war körperliche Durchsetzungsfähigkeit. Auf Rat von meinem ehemaligen Trainer hab ich so mit 12-13 mit Lenden -und Bauchmuskeltraining angefangen, das zeigt sich jetzt schon ganz ordentlich, ich hab auch nach dem Fußballspielen nur noch äußert selten Rückenschmerzen so wie früher. Bin im Moment 17 Jahre alt. Vor nem halben Jahr habe ich dann einen Ganzkörperplan für zu hause entworfen. Der sieht folgendermaßen aus:

Aufwärmen
Liegestützen (Brust, Trizeps) 3x15
Wadenstrecken (Waden) 3x15
Schulterheben (Nacken) 3x15
Kniebeugen mit Rucksack (Oberschenkel) 3x30 --> ich will da eher auf Kraftausdauer gehen, fett genug sind sie nach fast 10 Jahren Fußball schon
Crunches mit Knie an Ellbogen (Bauch) seitenverkehrt 3x15
Seitheben mit Kurzhantel müssten 3,5 Kilo sein (Schultern) 3x15
Bizepscurls mit 7 Kilo (Bizeps) 3x15
Supermans (Unterer Rücken/Lendenbereich) 3x15
Unterarme mit Kurzhantel (Unterarme) 3x15 --> weil ich total dünne Handgelenke habe
Relativ enge Klimmzüge, weil ich nur ne alte Strickleiter habe ::oops: (Latissismus) Soviele Wiederholungen wie gehen, da will ich auch immer ne Verbesserung dran festmachen.

Aber genau das ist mein Problem. Es hat sich seit 6 Monaten nichts verändert. Zuerst dachte ich es liegt an der Ernährung, dass ich eventuell zu wenig Proteine zu mir nehme, weshalb ich jetzt schon drauf achte mal Chips etc. durch Nüsse zu ersetzen und mir dann nach längerem Zögern auch so ein Proteinpulver gekauft habe. Die einzige Verbesserung, die sich eingestellt hat, ist dass ich keinen Muskelkater mehr habe. Aber sonst ist alles gleich geblieben. Gewicht, Leistungsfähigkeit und auch das Aussehen.
Ich hab auch aufgehört so viel Sport nebenher zu machen. Ich hab ja teilweise 5 mal die Woche Fußball gespielt, immer so 3-4 Stunden, damit ich eventuell mal nicht so viele Kalorien verbrenne, aber ändern tut sich trotzdem nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen. 8)

poste mal deine ernährung: einfach einen durchschnittlichen tag, was du so isst.

des weiteren gefällt mir dein plan nicht: ich sehe ein, dass du daheim trainierst und dich wahrscheinlich mangels ausrüstung auf diese paar Übungen beschränkst. nichts desto trotz kann ich dir versprechen, dass du damit auf weiterhin keinen erfolg haben wirst.

es gibt jetzt zwei varianten:

entweder, du legst dir eine anständige Ausrüstung zu - das heißt: Gewichte. Kurzhantel, Langhantel, Bank, nach möglichkeit Power Rack oder,
du meldest dich in einem studio an.

in deinem Plan sind eigentlich "nur" drei sinnvolle Übungen - Liegestütze, Kniebeugen und Klimmzüge

wenn jetzt die anderen übungen mal vergisst, dich in weitere Folge noch auf folgende Übungen zusätzlich konzentrierst, wird das ganze was:

Kreuzheben
Military Press
Rudern vorgebeugt

Danke schonmal für die Antwort. :)

Als Beispiel für die Ernährung nehm ich mal heute:

In der Früh 2 Schalen Müsli mit ganz normalen Cornflakes, dazu ne Orange und ein Joghurtbecher Straciatella. Dann so um 11:15 rum eine Schnitzelsemmel mit Ketchup, zu Mittag also 13:30 zuerst Lauchsuppe, danach 4 Brotscheiben mit Käse und Schinken, zwischendrin irgendwann mal nen Apfel, paar Gummibärchen und ein Paar Wiener mit Brot. Zum Abend dann eine Hawaii-Pizza (heute mal Ausnahme) und noch die Hälfte von ner Spinatpizza, weil meine Schwester keinen Hunger mehr hatte. Dann vor ner Stunde etwa noch einen Joghurt und wieder Gummibärchen. Und gerade nach dem Training 300ml Milch mit zwei gehäuften Teelöffeln Proteinpulver. Und Trinken tue ich etwa 3 Liter am Tag, hab immer ne 1,5 Liter Flasche in der Schule dabei, dazu noch über den Tag halt zu den Mahlzeiten immer was und eigentlich nur Wasser.

Aber dann mal ne Gegenfrage: Was ist an den Übungen verkehrt? Ich hab mir die alle irgendwie im Internet zusammengesucht, weswegen sie vielleicht nicht die besten sind, aber ich merke doch deutlich, dass sie den Körper fordern. Speziell die Crunches und das Seitheben für die Schultern sind ordentlich schwer. Eine Kurzhantel hab ich ja, zum Schrauben also kleine Gewichte und Große. Ich hab auch noch so natürlich ein paar Möglichkeiten, zum Beispiel hab ich früher Dips gemacht nur mit nem Stuhl und der Couch. Oder umgedrehtes Rudern (so hab ich das mal genannt), also ich liege auf dem Rücken, über mir ne Stange etwa auf Höhe der ausgestreckten Arme und dann ziehe ich mich hoch. Die Übungen hab ich allerdings mit der Zeit raus und mich auf diesen Trainingsplan festgelegt, weil er doch recht fordernd ist. Das merke ich ja nach dem Training - nach dem Motto: Wer den Duschkopf noch halten kann, hat nicht ordentlich trainiert. :D

Autsch (Ernährung).

Wie wär's mit etwas Abwandlung: Haferflocken oder Nuss-Früchte-Müsli statt Cornflakes, Joghurt kann bleiben (soll ja schmecken).

Schnitzelsemmel: ich vermute, paniert? Mehr Fett und Kohlehydrate statt Eiweiß. Besser: Semmel (am besten Vollkorn) mit gebratenem Hühner- oder Putenbrust-Filet oder auch eine Rindfleisch-Frikadelle. Brot wenigstens die Hälfte durch Vollkornbrot ersetzen. Käse und Schinken soweit ok (wobei der Käse meistens zu 50 % aus Fett besteht, also wenig Eiweiß).

Als Zwischenmahlzeit (du scheinst auf Süßes zu stehen) beispielsweise Quark Halbfettstufe (Magerquark wäre besser, schmeckt aber vielen nicht) mit gemahlenen Mandeln und frischer Banane (zerdrückt) bzw. anderen Früchten, zum Süßen z.B. Agavendicksaft. Kannst du auch mit Mineralwasser bissl vermixen, dann wird ein leckerer Fruchtdrink daraus.

Nüsse soweit ok, Pizza im Prinzip auch ok (als Ausnahme), aber sieh zu, daß du mehr Fisch und Fleisch ißt, als Beilagen z.B. Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln. Und: bissl mehr Gemüse / Salat oder wenigstens Obst.

Ah okay ich seh schon heute war ein schlechtes Beispiel. Also an Nudeln, Reis, Kartoffeln und auch Salat/Obst fehlts meistens nichts. Normalerweise gibts auch Fleisch zum Abendessen. Die Schnitzelsemmel war aber in der Tat ein paniertes Putenschnitzel.

Das ganze Süßigkeitenzeug hab ich mir seit Jahren angewohnt, bei mir ändert das überhaupt nichts ich kann reinfressen, wie ich will. Meine Freundin meint immer, sie sieht mich nur beim Essen und ich muss sagen das stimmt durchaus. Lebkuchen, Gummibärchen, Schokolade, Kuchen, Kekse, eigentlich alles außer Chips hau ich mir den ganzen Tag rein. Klingt jetzt krasser als es ist, ich komm ja trotzdem auf meine 65 Kilo mit 1,75 Metern aber gut sollte ich ändern. :D

Danke. :)

ernährung ist das a und o in diesem sport. wenn du erfolg haben willst, wirst nicht drum herum kommen, dich mehr damit auseinander zu setzen. die ernährung in unserem sport muss auch nicht eintönig und langweilig sein. die ernährung im BB entspricht im grunde der ernährung, wie sich jeder ernähren sollte.

proteinshakes brauchst im prinzip auch nicht. ist alles über die ernährung zu schaffen.

als erstes solltest aber mal wissen, welchen kcalBedarf du hast, UND was noch viel wichtiger ist: ob diesen erreichst!!

http://www.karl-ess.com/kalorienrechner/

Ich würde dir echt empfehlen, dich in einem Studio anzumelden. Oder dir halt die Ausrüstung für zu Hause zu kaufen, was aber erstmal ziemlich teuer ist.
Desweiteren finde ich es ziemlich komisch, dass du noch nichtmal deine Ernährung umgestellt hast und dir schon die Eiweißshakes reinhaust- Eiweißshakes sind keine Wundermittel! Sie dienen zur NahrungsERÄNZUNG und sind in keinster Weise nötig.

Also ich empfehle dir:
1. Im Studio anzumelden
2. Deine Ernährung umzustellen (guck dir mal die Ernährungspläne aus dem Forum an)
3. Ganzkörperplan drei mal die Woche trainieren
z.B. den hier
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt

Zurück
Oben