Trainingsplan Krafttraining / Kickboxing

Klugscheisser

New member
hallo zusammen,

kurz zu meiner person:

22 jahre, männlich, 178cm, 60 kg (ziemlicher sprenzel).

ich betreibe seid 3 monaten kickboxen, und würde gerne noch kraftraining dazu nehmen, um meine schlagkraft zu erhöhen. jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr für mich einen gescheiten trainingsplan habt. ich traininere jeweils Di und Do kickboxen, und am ende des trainigs müssen wir noch rumpfbeugen und liegestützen machen. zuhause habe ich 2 kurzhanteln. am liebsten würde ich ein training zuhause mit bwe's und den kurzhanteln machen - wenn möglich. ziel ist es vorallem gewicht und kraft zuzunehmen.

ich denke die beine trainieren ist nicht wirklich notwendig, da das kickbox training sehr intensiv für die beine ist, bzw verspüre ich dort immer am meisten muskelkater.

die frage ist vorallem, an welchen tagen ich trainineren soll, um nicht in ein übertraining zu geraten, da ich ja beim kickboxen noch die rumpfbeugen und liegestützen mache.

danke für eure hilfe & gruss
klugscheisser

ich kenn mich ja nicht sonderlich aus aber wie wäre es wenn du deinen trainier einfach fragst? ich denk du bekommst keine sonderlich bessere schlagkraft wenn du kreuzheben machst sondern eher auf nen boxschlag einschlägst?

Beim Kickboxxen sind die Beine gerade wichtig.
Ich persönlich würde Montags und Mittwochs als Trainingstage einschieben, das du damit ins Übertraining kommst bezweifle ich ganz stark.

Betreibst du Kraftsport zu Hause oder via Studio?

sportliche Grüße

danke für eure antworten.

@daki: die schlagkraft kommt einerseits von der technik (diese lerne ich ja eben dort), und andererseits von der masse die man hat. ich will also eigentlich masse und kraft zulegen.

@avdl: es wäre ein training zuhause, habe 2 kurzhanteln zur verfügung, den rest wollt eich mit bwe's machen. macht es denn sinn, mo / mi mit liegestützen zu trainineren, da ich diese di / do schon im training mache?

gruss
klugscheisser

In deinem Fall ist es wichtig den Hauptaugenmerk nicht auf Masse zu legen.
Ich kenne selbst 2 die diesen Sport seit jahren betreiben. Diese legen viel wert auf trockenes aufbauen.
Beschränke dich viel auf Kraft-Ausdauer.

Das mit den Übungen sollte kein Problem dastellen. Besser wäre es aber im Studio zu trainieren, da dir dort mehrere Möglichkeiten offen bleiben.

damit hast du recht, aber genau dieses kraftausdauer training betreibe ich ja schon im kickbox training. deshalb wollte ich das ganze noch mit kraft bzw masse kombinieren. desweiteren würden mir ein paar muskeln nicht schaden, meine grösse und mein gewicht steht ja oben.

Aber Kraft=Masse x Beschleunigung . Un desto mehr Masse desto langsamer wirst du . Und wenn du Masse aufbaue. Willst dann musst du Beine trainieren . Das Aas man im Training macht ist eher Ausdauer . Vorallem solltest du dich an die grund uebungen halten . Viele kampfsportler machen diesen 2er : kniebeuge ; hypersxtensions ; babkdruecken , dips. Te2 kreuzheben ; klimmzuege , rudern , schulterdruecken . Ich finde den Plan auch ned uebel . Kreuzheben brauchst du da der koerper ja wie eine Feder spannt beim schlagen un der ruecken da auch ne Menge ausmacht . Fuer Masse musste eben viel mehr essen als jetzt.

@zitronenbaum: danke für deine antwort. ja, mit masse verliert man schon geschwindigkeit, aber ich denke da müsste ich echt noch einiges an masse zulegen (wie gesagt, 60kg bei 178cm, männlich).

mal noch eine andere frage: was denkt ihr, kann ich mit 1 jahr training (2 mal die woche) an gewicht zulegen, wenn ich auch noch ein bisschen auf die ernährung achte? dazu muss ich sagen dass ich schon beim fett zulegen extreme schwierigkeiten habe, ich denke bei den muskeln wird sich das gleich verhalten.

mfg
klugscheisser

Bei den
Muskeln wird es sich schwieriger gestalten . Da das problem
noch
hinzu kommt das du wahrscheinlich durch das Training nicht die
volle regenerationszeit hast
. Ich weiß aber nicht was moeglich ist haengt auch sehr viel von dir selbst ab . Aber du kannst hier mal gucken bei dem erbaehrungsgebiet da hat blubber Boy n guter thread erstellt. Aber wie gesagt du kannst batuerlichnaufbauen , es wird wahrscheinlich nur nicht so schnell
gehen.

Zurück
Oben