Trainingsplan für zu Hause

AlexSK94

New member
Morgen Jungs ,
da ich jetzt meinen Keller mit Trainingsmöglichkeiten ausgebaut habe und nach einem neuen Trainingsplan suche :hmm: wollte ich mal euch Fragen!
Meine Trainingsmöglichkeiten:
2xKH
Kabelzug Unten (für z.B. Curls)
Kabelzug Oben / Latzug
Burstpresse
Beinstrecker / Beinbeuger

Muskelaufbau ist mir wichtiger als Kraftaufbau :wink:

Danke schonmal für die Antworten :clap:

Die Jugend von heute wird immer dümmer und immer fauler.
Solche dreiste Themen sollten eigenlich sofort geschlossen werde. Krieg selber mal den Arsch hoch ..

Vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber auch meine Meinung:

Lies dir erstmal alle "sticky" Threads durch, dass sind meistens die bei denen "Wichtig", oder ähnliches dabeisteht. Gute Stichwörter wo man immer was findet sind: "Trainingsgrundlagen", "Grundlagenplan", "Ernährungsgrundlagen", etc.

Dann schau was du hast, was du kannst und was du rausfindest.

Wenn du dann immer noch spezifische Fragen hast, kannst du hier fragen, dann helfen wir dir gerne ;)

nö, da helfen wir (ich zumindest, andere ollten das auch nich tun) nicht.

Muskelaufbau ist mir wichtiger als Kraftaufbau :wink:
Übersetzt:
Dicke Brust guter Bizeps für Weiber geil aber training voll scheisse

//Dachte so an einen 3er ;)
aba muss schon provesionel ausschauen man

damit man vor den "atzen" nich dumm dasteht.

und ne, da würd ich wirklich meine hilfe verweigern. Muskeln kann man sich nich anlesen, aber wer zu faul is irgendwas dafür zu tun der wird einfach stecken bleiben und soll das auch.

Die Jugend von heute wird immer dümmer und immer fauler.
Solche dreiste Themen sollten eigenlich sofort geschlossen werde. Krieg selber mal den Arsch hoch ..

Hatt schon was der Beitrag , :roll:
1. Ich habe mir bereits den Grundlagenplan angeguckt und habe auch schon länger damit trainiert.
2. Wofür ist ein Forum da wenn nicht für Hilfe / Vorschläge?
3.Solche dreißten Beleidigungen kannst du dir auch genauso gut sparen , dafür sollte man eigentlich gebannt werden :roll: .

Und @iSS :
Der Kommentar ist fast noch dreißter , woher willst du wissen ob ich kein Vorwissen habe oder gar zu Faul bin hier was zu lesen? Ich habe nur gefragt was ihr bei den Möglichkeiten in einem Trainingsplan für Übungen aussuchen würdet , man man man...

Das is nich dreist? Soll ich dir n 5 Gänge Menü aus Brot und Butter zaubern?
Ich kann nur das verarbeiten was da steht, und viel vorwissen hat du definitiv nicht. Sonst könntest du problemlos n eigenen TP erstellen.

Hier kannst Du Deinen persönlichen Trainingsplan vorstellen

Das steht als Foreninformation unter dem Subforum hier. Denk mal drüber nach.
Kein Wunder das sich soviele Unternehmen beschweren das es keine ausbildungsfähigen jungen Leute mehr gibt. Ich stehe zu meiner Aussage in meinem ersten Post, trifft auf dich 100% zu.

Das steht als Foreninformation unter dem Subforum hier. Denk mal drüber nach.
Kein Wunder das sich soviele Unternehmen beschweren das es keine ausbildungsfähigen jungen Leute mehr gibt. Ich stehe zu meiner Aussage in meinem ersten Post, trifft auf dich 100% zu.

Das hätte man mir auch normal in einem Forum sagen können , kann doch jedem passieren? ::oops:
Und wenn du auch nur einen Hauch mehr geistige Reifeals ich hättest, hättest du mir das normal gesagt und mich nicht sofort beleidigt als dumm und faul dazu kommt das du mich nicht annähernd(!!) einschätzen kannst.

So, bevor das in Beschimpfungen ausartet:

Wie würdest du (Threadersteller) denn einen Trainingsplan mit deinem Equipment aufbauen? Sach an, dann kann man dir auch helfen.

Es stört einfach, das 234902349034. Mal zu lesen "Ich hab son bisschen was, weiß eigentlich was, will aber nicht selbst was erstellen, macht mal und achja: ICH WILL DICKEN BIZEPS UND FÜNFMAL DIE WOCHE TRAINIEREN!! Beine egal, ich spiele Fußball!"

Klar, dass hast du nicht wörtlich so geschrieben, aber so kommts einfach jedes Mal, bei jedem 2. Thread, wenn nicht gar öfter rüber.
Wenn man dann dumm von der Seite angemacht wird, darf man sich nicht wundern ;) Ich bin zum Glück ein sehr geduldiger Mensch :D

Edit: Was ich damit sagen will: Nicht reden, machen! Wenn dein nächster Post hier keinen Trainingsplan beinhaltet verliere ich nämlich auch die Geduld :p

@Wolfhound
Kann das sehr gut verstehen das , dass nervig ist. Danke für den Post!

Also bisher Trainierte ich Ganzkörpertraining 3mal die Woche:

Montag,Mittwoch,Freitag

Satzpausen jeweils 1-2 Minuten

Bizepscurls am Kabel(Unten) 3Sätze 8-10-12
Trizepscurls am Kabel(Oben) 3Sätze 8-10-12
Rudern 3Sätze 8-10-12
Brustpresse 3Sätze 8-10-12
Beinheben 3x12
Beinstrecken 3Sätze 8-10-12
Beinbeugen 3Sätze 8-10-12
Latzug vor dem Körper 3Sätze 8-10-12

Und mit Sicherheit ist das völlig falsch :?

Dann mal los , kritisiert mich :D

Das hätte man mir auch normal in einem Forum sagen können , kann doch jedem passieren? ::oops:
Und wenn du auch nur einen Hauch mehr geistige Reifeals ich hättest, hättest du mir das normal gesagt und mich nicht sofort beleidigt als dumm und faul dazu kommt das du mich nicht annähernd(!!) einschätzen kannst.

Hier kommt jeden Tag einer an wie du. Wenn man das über Monate oder Jahre liest und sich nichts ändert kann man nicht mehr anders reagieren.
Ihr macht euch nicht mal die Mühe selber was auf die Beine zu stellen sondern fordert direkt das andere die ganze Arbeit machen.
Es ist ein massiver Unterschied ob man einen vorgegeben TP korrigieren und Tipps dazu abgeben soll oder einen komplette neuen für jemanden erstellen soll. Letzeres beweist einfach nur Faulheit und/oder Dummheit, deswegen ist es durchaus angemessen so zu reagieren.
Hast du auch nur ein einziges Sticky hier im Forum gelesen ? Wohl kaum.

Hier kommt jeden Tag einer an wie du. Wenn man das über Monate oder Jahre liest und sich nichts ändert kann man nicht mehr anders reagieren.
Ihr macht euch nicht mal die Mühe selber was auf die Beine zu stellen sondern fordert direkt das andere die ganze Arbeit machen.
Es ist ein massiver Unterschied ob man einen vorgegeben TP korrigieren und Tipps dazu abgeben soll oder einen komplette neuen für jemanden erstellen soll. Letzeres beweist einfach nur Faulheit und/oder Dummheit, deswegen ist es durchaus angemessen so zu reagieren.
Hast du auch nur ein einziges Sticky hier im Forum gelesen ? Wohl kaum.

Ja habe fast alle Stickys gelesen auch den Grundlagenplan den ich selber trainiert habe :wink:.
Verstehe das auch selber , dass du so reagiert hast nur war halt ein wenig überreagiert / beleidigend ist aber kein Problem.
Ende damit , habe meinen Fehler eingesehen :wink:

Habe auch einen Teil aus gekauften Büchern die sehr Interessant waren nur es kommt mir einfach so WENIG vor denke könnte viel mehr schaffen!

Montag,Mittwoch,Freitag

Satzpausen jeweils 1-2 Minuten

Bizepscurls am Kabel(Unten) 3Sätze 8-10-12
Trizepscurls am Kabel(Oben) 3Sätze 8-10-12
Rudern 3Sätze 8-10-12
Brustpresse 3Sätze 8-10-12
Beinheben 3x12
Beinstrecken 3Sätze 8-10-12
Beinbeugen 3Sätze 8-10-12
Latzug vor dem Körper 3Sätze 8-10-12

So, dann wollen wir mal kritisieren :D

Zur Tagesaufteilung: Passt meiner Meinung nach.
Satzpausen: Passt meiner Meinung nach auch.
Satzanzahl/Wiederholungsanzahl: Ist i.O.

Dann wollen wir mal zu den Übungen gehen:

Generell: Große Muskelgruppen vor kleinen Muskelgruppen, da sonst die kleinen schon erschöpft sind und du die großen nicht mehr schaffst richtig zu bearbeiten (da die kleinen, welche dabei oft mithelfen einfach als erstes aufgeben).

Das ist bei dir leider ziemlich daneben, da die Arme wirklich bei fast jeder Übung mit dabei sind und du die vor dem Training schon total auspowerst.
--> Ans Ende des Trainingsplans

Auch das Beinheben, geht meiner Meinung nach so sehr auf den Griff, dass ich nicht weiß, wie du danach noch optimal am Latzug arbeiten willst.
--> Ans Ende des Trainingsplans, jedoch VOR die Curls!

Den Rest könnte man so lasse, ich bin jedoch ein großer Fan davon, die Beine zuerst zu trainieren, weil sie einfach die größten Muskeln unseres Körpers sind (Ja, ich weiß, der Lat ist auch noch sehr groß, aber die Muskelschlinge in den Beinen ist als komplettes System größer als der Lat, da es ja die Hälfte des Körpers umfasst).

Ich würde also mit deinen Mitteln den Trainingsplan so gestalten:

Beinstrecken
Beinbeugen
Latzug
Brustpresse (Zwischen den Rückenübungen, damit der Zeit zum erholen hat)
Rudern
Beinheben
Curls

Generell gilt jedoch zu deiner Übungsauswahl:
Investiere lieber in ein Langhantelset, bzw. in zwei schwere Kurzhanteln, anstatt dein Geld für solche Geräte auszugeben, die die natürliche Bewegung teilweise völlig abfälschen, bzw. die Muskeln zu isoliert trainieren!

Super , danke für langen beitrag , bin begeistert :D .
Ok , das mit der Reihenfolge ändere ich sofort , also zwei shcwere Kurzhanteln habe ich ebenfalls :wink: .
Wäre nur Traurig wenn das Gerät keinen Nutzen hat.
Danke , nochmal! :clap:

€:
Habe unten auch noch eine Langhantel mit mehr als genug Gewichten und eine Bank für´s Bankdrücken ;-)

Wenn du noch Kurzhanteln, bzw. eine Langhantel hast, würde ich als zweite Druckübung noch Military Press einfügen.
Evtl. nach dem Rudern, oder du tauscht sie mit der Brustpresse und machst die nach dem Rudern, deine Entscheidung ;)

Wenn du aber Gewicht hast (was ist für dich genug?), dann mach auf jeden Fall Kniebeugen, bzw. Kreuzheben. Wenn du keinen Rack hast, wenigstens Kreuzheben!

120 KG das reicht für mich auf jeden Fall dazu noch eine Bank für´s Bankdrücken ;). Kann man die Übungen nicht verbinden? 2er Split? Oder weiter in dem GKT?
Also z.B. eine Grundübung mit einer Isolationsübung von dem Gerät?
Den Millitary Press also Schultertraining mache ich am Kabel als Upright Row , ganz vergessen das zu erwähnen ;).

Bist echt n klasse Typ , danke für die Hilfe :)

Hm, du könntest dein Training natürlich an den Grundlagenplan wieder annähren, oder einen gesplitteten Ganzkörperplan machen, d.h. zwei Trainingseinheiten, in denen du jeweils eine Druck, eine Zug und eine Beinübung + Rumpfübung verbindest, aber in den zwei TEs jeweils andere Übungen nimmst. z.B. Einmal Bankdrücken/Brustpresse, einmal Military Press. Einmal Latziehen, einmal Rudern. Einmal Kreuzheben, einmal Kniebeugen/Step Ups, irgendwas.

Das dann jeweils im Wechsel Mo,Mi,Fr. Welche Übungen du da nimmst musst du aber selbst wissen ;)

Und danke für das Lob :D

Wenn du schon 120 kg machst, informier dich übers Kreuzheben und ran ans Gerät!

Ich dachte so an:

MO: TE1
DI:TE2

DO:TE1
FR:TE2

TE1:
1.Bauch
2.Brust (Isoliert am Gerät)
3.Beine (Isoliert am Gerät)

4.Bankdrücken (Grundübung)
5.Beine Kniebeugen (Grundübung)

TE2:
1.Rücken (Am Gerät)
2.Schultern ( Am Gerät)
3.Arme (Am Gerät)

4.Rücken Kreuzheben (Grundübung)
5.Millitary Press (Grundübung)

So kann ich mich bei den Grundübungen völlig verausgaben und kann vorher noch Isoliert trainieren.
Kritik ist erwünscht :D

Hm, wenn dann würde ich zuerst die Grundübungen trainieren und danach die isolierten Sachen, weil du sonst eben gerade NICHT bei den Grundübungen Vollstoff geben kannst, ohne dir Sorgen um deine Gesundheit zu machen ;)

Grundübungen: 3 Sätze, ruhig schwereres Gewicht, dafür nur so 6-8 Wiederholungen

danach

Isolationsübungen: 2-3 Sätze, quasi zum Ausbrennen, 10-12 Wdh. oder auch mal mehr.

Ich glaube das könnte funktionieren ;) Aber wie gesagt, probieren geht über labern, du musst halt sehen, dass du jetzt den Sprung von dreimal pro Woche auf vier Mal pro Woche trainieren schaffst.

Edit: Kreuzheben ist nicht nur eine Rückenübung ;) Ich weiß, Arni hat da was anderes gesagt, aber Kreuzheben ist einfach eine Ganzkörperübung und genau deswegen verwendet man sie auch.

Danke Wolfhound,
klingt logisch :wink:

Langsam gefällt mir der TP!
Habe jetzt noch ein paar Übungen für die Arme hinzugefügt werde mir morgen nochmal ein paar Gedanken dadrüber machen und dann mal morgen abend ne fast fertige Version hier reinstellen und dann teste ich den mal DO. und FR. !

Danke für die Hilfe :clap:

Zurück
Oben