Trainingsplan für Polizei

Treesu

New member
Hallo
Ich bin 20 Jahre alt bin ca 178 cm groß und wiege 80 kilo. Habe früher viel Sport gemacht wie Fussball, Handball, Rudern, Tennis aber seit 4 - 5 Jahren nichts mehr. Bei den Schultern und oberarmen sind noch ein paaar muskeln vom rudern hängen geblieben aber das wars auch schon ;). Da ich mir überlege zur Polizei zu gehen würde ich gerne von euch ein paar tipps erfahren wie und was ich trainieren soll, da es unzählige trainingspläne gibt und ihr mir vieleicht helfen könnt wenn ihr wisst was man beim sporttest für die polizei machen muss. das wäre der Medizinischer Bewegungskoordinationstest (eine art geschicklichkeitstest) auf den ich mich nicht besonderlich vorbereiten kann ein Liegestützetest (25 whd glaub ich) einen 3000 m Lauf und einen 100 m Schwimmtest. Ich will natürlich ein ganzkörper training machen aber könnt ihr mir vieleicht ein beispieltrainingsplan erstellen wie ich beanspruchten muskeln die ich für den test brauche noch besser trainieren kann. vorallem kann ich nicht jeden tag schwimmen gehen weil ich es mir als student nicht leisten gehen kann und keine zeit habe dort hin zu laufen bzw fahrrad zu fahren.

lfg
treesu

Edit: vieleicht ist das noch wichtig: ich bin bei mcfit (ja ich weiss, ist aber billig;) )

Mit Ganzkörpertraining liegst du richtig. Gibt dazu Musterpläne hier im Forum, kannst du einfach so übernehmen.
Abgesehen vom Training mit den Gewichten, wirst du dich aufs Laufen vorbereiten müssen. Auch wenn du kaum Geld/Zeit hast, würde ich dir dennoch raten, immer mal wieder ins Schwimmbad zu gehen.
Ich weis die Zeiten nicht, die man dabei benötigt, hab aber mal gehört das soll zu schaffen sein.
Wünsch dir viel Erfolg

Ich glaub auf Youtube gibts sogar ein paar Videos über den Aufnahmetest von der Pozilei... Die sind auch sicherlich hilfreich, soweit ich weiß ist nämlich der "Geschicklichkeitstest" nicht ohne... Du solltest auf jeden Fall fitter sein, als was die Vorgabe ist (sprich statt nur 25 Liegestütz zu können solltest du gute 50-60 können... schadet einfach nicht zumal es durchaus sein kann, dass der Ausbilder die eine oder andere Wiederholung nicht "gesehen" hat... ;-) )Das selbe beim Laufen und Schwimmen, ich glaub hierzu gibts Zeitvorgaben, diese solltest du locker unterbieten können...

Hallo. willkommen bei uns.

1. der Test ist schaffbar
2. Rox hat es schon richtig gesagt, sie auf jeden fall fitter als erforderlich

jetzt zum eigentlichen Teil: letztes Jahr hat ein Freund von mir den Test gemacht, deshalb konnte ich sein Training etwas beobachten.

1. also der Ausdauerteil: laufen, schwimmen ist auf jeden fall schaffbar. schau aber, dass du beim laufen luft nach oben hast. warum? heuer muss mein Kollege erneut den lauftest machen (sozusagen als Kontolle, ob er nach wie vor die Voraussetzung erfüllt) - und er muss seine zeit mindestens erreichen, besser aber unterbieten.

2. Kraftteil: 25 Liegestützen DÜRFEN kein Problem sein. nach dem schulnotensystem beurteilt, sind 25 Liegestütze bei den Kraftstandards für Männer eine 3. solltest also auf jeden fall darüber kommen.

3. Hindernisparcours: unterschätze diesen nicht. daran scheitern einige.

folgendes Training:

Fanzkörpertraining, wie du schon gesagt hast. Augenmerk auf Kniebeugen. Kniebeugen helfen dir bei schnellen stopps und/ oder richtungswechseln.

außerdem nimmst in dein Ausdauertraining auch HIIT und/ oder Tabata Zyklen ein.

als Plan würd ich folgendes bevorzugen

Kniebeugen
Kreuzheben
Dips
Klimmzüge

viel spass damit

das problem ist aber auch dass ich mit freihantel training überhaupt keine erfahrung habe. ich würd dann lieber mit gerätetraining beginnen und mich dann langsam zum freihanteltraining steigern

das problem ist aber auch dass ich mit freihantel training überhaupt keine erfahrung habe. ich würd dann lieber mit gerätetraining beginnen und mich dann langsam zum freihanteltraining steigern

Also ich würde trotzdem lieber mit Freiengewichten Anfangen, da du eigentlich nur so die richtige koordination/technik verstehst/lernst.
Fang hald zuerst mit wenig gewicht an um die ausführung sauber zu gestalten, nach ein paar mal trainieren wirst du merken, dass es garnicht so schwer ist. ;)

wieso sollte ein gerätetraining am anfang nicht bringen? ich hab noch ca 1 jahr zeit also glaube ich genung;)

weil gerätetraining dich nie auf freie gewichte vorbereitet. vergiss geräte. nenn mir vorteile, die geräte deiner meinung nach haben?

für mich weil sie einfacher zu bedienen sind, weil ich mich damit am anfang wohler fühlen würde und bei freien gewichten ist es glaube ich besser wenn man einen trainingspartner hatt, aber ich trainiere meistens alleine

lg

Du brauchst nicht zwangsläufig einen Trainingspartner, auch Personen im Studio können mal kurz helfen.
Bei allen Übungen brauchst du das ja auch nicht...

eigentlich hast jetzt KEIN Argument gebracht, das für eine Maschine spricht. dafür kann ich dir argumente nennen, die dagegen sprechen.

- eingeschränkte, vorgegebene Bewegung - meist unnatürlich
- keine ganzheitliche Beanspruchung der Muskeln
- koordination wird nicht gestärkt

man braucht keinen Partner für freies Training. ich trainiere IMMER alleine.

freies Training

+ Bewegungsablauf wird von anfang an geübt
+ Bewegungsablauf entspricht von anfang an der natürlichen Bewegung
+ bessere Koordination
+ langfristig gesehen bessere erfolge
+ mehrere Muskeln sind involviert

komm jetzt nicht mit gefährlich an: das ist quatsch. ich habe mit 14 zu trainieren begonnen. in einem BB Studio. wichtig ist, dass du die richtige ausführung lernst.

naja danke für die hilfe aber ich werd mich erst an die geräte wenden und danach an die freien gewichte;) ich werd später mal einen trainingsplan posten und ich wär froh wenn ihr eure meinung dazu äußert;)

lg

im grunde genommen passt das schon. ich frag mich nur gerade, was du mit den ausfallschritten in TE2 vorhast. würde die, wenn du sie dabei haben willst in Einheit 1 geben

ansonsten kannst das im großen und ganzen so lassen

weiß ich selbst nicht ..hab das von einer internetseite übernommen..würde die reihenfolge aber passen? was ist mit liegestütze? sollte ich die noch reintun und dafür etwas entfernen?

Wenns dir speziell noch um Liegestütze geht, würde ich gelegentlich Dips gegen Liegestütze tauschen. Natürlich trainiert Bankdrücken und Dips die gleichen Muskelpartien, dennoch schadet es nichts ab und an Liegestütze auszuführen, wenn du vorhast dich in dieser Disziplin prüfen zu lassen.

Allerdings reicht es, wenn du 2-3 Monate vor der Prüfung gelegentlich Liegestütze machst. Im Normalfall, wenn du fit und halbwegs schlank bist sind 40 Liegestütze kein Problem (denke Ausführgeschwindigkeit ist der Polizei egal).

ich glaub sowieso dass ich am anfang bei dips und klimmzüge so wenig wiederhohulungen schaffe, dass ich sie durch andere übungen bzw einer geräteübung tauschen muss

gewicht auch im auge halten !!! selbst wenn du z.B.: bei 175cm und 90KG durchtrainierten körper würdest du durchfallen, da dein body index nicht passt !!

eigentlich hast jetzt KEIN Argument gebracht, das für eine Maschine spricht. dafür kann ich dir argumente nennen, die dagegen sprechen.

- eingeschränkte, vorgegebene Bewegung - meist unnatürlich
- keine ganzheitliche Beanspruchung der Muskeln
- koordination wird nicht gestärkt

man braucht keinen Partner für freies Training. ich trainiere IMMER alleine.

freies Training

+ Bewegungsablauf wird von anfang an geübt
+ Bewegungsablauf entspricht von anfang an der natürlichen Bewegung
+ bessere Koordination
+ langfristig gesehen bessere erfolge
+ mehrere Muskeln sind involviert

komm jetzt nicht mit gefährlich an: das ist quatsch. ich habe mit 14 zu trainieren begonnen. in einem BB Studio. wichtig ist, dass du die richtige ausführung lernst.

das lernen der richtigen ausführung ist ja schon punkt eins, der nicht ganz trivial ist. außerdem in einem mcfit bringt dir sicher keiner die grundübungen bei.

ad bwegungsablauf: ehrlicherweise ist mir an den wenigsten maschinen ein unnatürlicher bewegungsablauf aufgefallen. das passiert nur, wenn man die geräte nicht an seine körpergröße anpasst.

das gute an geräten ist, dass du die muskeln viel gezielter und isolierter triffst, man kann sich besser auspowern bzw. an die grenzen gehen und so weiter und so fort.

Zurück
Oben