Trainingsplan für den Sommer

blubber-boy

New member
Hallo!

Ich bin ja eigentlich mehr so ein fan von größeren Trainingsplänen. Aktueller hat je 25sätze in nem 3er split. Hab damit eigentlich tolle erfolge erzielt. Mein Problem ist jetzt im Sommer, dass ich bereits nach gut 10sätzen tot bin und eigentlich nur noch heim will. (bein leider vielschwitzer... sprich nach 15sätzen tropfts wirklich runter und ich bin klitschnass. Nur noch wenige PArtien des T-shirts sind trocken - das stört mich wirklich brutalstens ^^) Aktuell trainier ich 5x5 und das will ich auch beibehalten, allerdings will ich ein kleineres Volumen. Sprich max 45-60minuten (aktuell 90minuten)

was haltet ihr also von dem (sind da alle Muskeln dabei???)

5x5 Flachbankdrücken KH
(ausbrennen Butterfly)
5x5 Arnoldpresse KH
(ausbrennen Schulterpresse)
5x5 Dips
(ausbrennen Liegestütze)
3x8-10 Frenchpress
(ausbrennen Trizepsdrücken)

5x5 Kreuzheben
(ausbrennen Rückenstrecker)
5x5 Klimmzüge mit Untergriff
(ausbrennen Lat-Ziehen)
5x5 T-Bar Rudern, allerdings ziemlich aufrecht, so, dass mehr die obere Rückenpartie beansprucht wird.
(ausbrennen kA wie die Maschine heißt)
3x8-10 Bizeps curls
(ausbrennen Bizepscurls im Turm)

5x5 Kniebeugen
5x5 Beincurls
3x15-20 Wadenheben
3x supersätze Bauch mit je 12 Crunches und 12x Beinheben...

Sieht der trainingsplan gut aus ???

Ausbrennen = Reduktionssätze :)
lg

Soweit mir das bekannt ist, trainiert man bei 5x5 nur die Grundübungen so, Isos werden weiterhin mit 2 normalen Sätzen eingebunden...
Außerdem habe ich noch nie von Dips und Klimmzügen in 5x5 gehört, denke die sollten normal weitergemacht werden

Dips und Klimmzüge sind Grundübungen, aber heben sich in meinen Augen dennoch von BD, KH und KB ab, weil's noch immer BWEs sind :p
Bei Dips und Klimmzügen ist es üblich 3x Max zu machen und wenn man eine gewisse Zahl überschritten hat bei allen 3 Sätzen, dann hängt man sich eben Gewicht um
5x5 sehe ich da nicht gerade als sinnvoll an...

naja bisher hatte ich kz schon als 5x5 gemacht (mit 11kg zusatz) dips wäre neu für mich.. .würde ich aber dennoch geren versuchen...

Sich mit "Sommertrainingsplänen" beschäftigem.. Ein TP mit 25 Sätzen trainieren und dann stört ihn auch noch das sein Tshirt vollgechwitzt ist.. Aber ein Roidthread kann er nich löschen, Blubber sollte super Mod werden !

Also jetzt mal ehrlich, du nennst dich ein BB und daann das mit dem Tshirt ? Naaaja...

Erstmal solltest du den ganzen "ausbrennen" scheiß weglassen, was soll das ?
Wenn du ricchtig 5x5 machst gibts da nix mehr zum ausbrennen !!

GU = 5x5 und dazu ne Übung deiner Wahl 2x8, mehr nicht !

Ich stelle die Sinnhaftigkeit dessen weiterhin in Frage, aber würde mich auch interessieren, was andere dazu meinen ^^ Kann ja sein dass es eine gute Sache ist und ich mich zu sehr auf 3x Max versteift habe ^^

Mein Trainingskollege trainiert fast alle Übungen mit 3 Sätzen a 5 Wdh. Der geht zwar in die Richtung K3K, aber das Trainingt macht schon Sinn.

Das Ausbrennen würd ich aber auch bleiben lassen.

mein trainingsplan im sommer sieht genauso aus wie der im winter, mit einem eintscheidenden unterschied: wenns über 28°C hat, geh ich lieber mit freunden in den park und trink ein kühles bierchen. was ich jetzt auch machen werde! *g*

mein trainingsplan im sommer sieht genauso aus wie der im winter, mit einem eintscheidenden unterschied: wenns über 28°C hat, geh ich lieber mit freunden in den park und trink ein kühles bierchen. was ich jetzt auch machen werde! *g*

so ähnlich siehts bei mir auch aus8)

Ansonsten würd ich auch nur eine Übung pro Te im 5x5 machen, nämlich Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken. Sachen wie Beincurls machen da einfach Null Sinn. Den Rest nebenübungen, von mir aus auch im 3x5 oder 3x8, irgendwas in der Richtung

Sich mit "Sommertrainingsplänen" beschäftigem.. Ein TP mit 25 Sätzen trainieren und dann stört ihn auch noch das sein Tshirt vollgechwitzt ist.. Aber ein Roidthread kann er nich löschen, Blubber sollte super Mod werden !

Also jetzt mal ehrlich, du nennst dich ein BB und daann das mit dem Tshirt ? Naaaja...

Erstmal solltest du den ganzen "ausbrennen" scheiß weglassen, was soll das ?
Wenn du ricchtig 5x5 machst gibts da nix mehr zum ausbrennen !!

GU = 5x5 und dazu ne Übung deiner Wahl 2x8, mehr nicht !

ich verstehe deine reaktion beim Schwitzen schon irgendwie. Wenn man keinen kennt, der an hyperhidrose leidet, denkt man meistens "der macht einfach zu viel". Bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich ins studio komme, meine achselflecken schon mal ca 5-10cm durchmesser haben und ich teilweise auch am rücken verschwitzt bin (braucht gar nicht mehr wie 25-26° haben)

ich trage auch im Winter in der Schule zb nur kurzärmlich, weil ich sonst zu schnell zu stark schwitze. Gerade in der Schule im Sommer ist es mir unangenehm, da ich auch gerne am ***** schweißflecken entwickle, wenn ich länger sitze...

also hat das nicht nur mit dem zu langen training (das bisher nun mal wirkung gezeigt hat bei mir - hab das jetzt 3monate so trainiert... und viele bücher von wissenschaftlern sagen ja auch, dass ein wechsel ab und zu ins Volumtraining schon hilfreich sein kann)

Naja back 2 the topic...

Was sagt ihr nun zu diesem TP (5sätze = 5wdh; 3sätze = 8-10wdh):

5x kreuzheben
3x Klimmzüge enger Untergriff
3x T-Bar Rudern (ziemlich aufrecht)
3x Bizeps Curls

5x Bankdrücken (flach & KH)
3x Arnoldpresse
3x Dips
3x Frenchpress

5x Kniebeugen
3x gestrecktes Kreuzheben (sollt ich da mit gürtel, damit die Konzentration bei den Oberschenkeln bleibt??)
3x Wadenheben
3x supersätze crunches & Beinheben

Hab irgendwie gerade beim Lat ein schlechtes Gewissen. Sollte ich da evtl noch 1-2sätze Lat-ziehen dazuhängen???

Also wenn ihr mir das okay gebt & der TP bei mir wirkung zeigt, werde ich die Griffe bei Klimmzüge regelmäßig wechseln, bei Bizeps, Trizeps die Übungen, bei Kniebeugen mit Frontkniebeugen variieren & bei Beinbizeps mit Beincurls
aja und bankdrücken mit KH & LH variieren

wäre das so okay ???
bin gespannt wieder auf so einem extrem niedrigen Volumen zu trainieren (meist bei 18sätzen unterwegs gewesen)

Ach, geht mir genau so.
Ich schwitze wie kein anderer den ich kenne, ich kann im Winter drinnen sitzen und schwitze wie ein irrer. Allerdings interessiert es mich nich großartig, so lange ich nich stinke :wink:

Ich würde Breite Klimmzüge machen und die engen raus..

weshalb breite ??? heißt ja immer, der lat wird bei engen stärker beansprucht... ??
außerdem hab ich mit dem Untergriff auch den Bizeps stärker drinnen..

sollte ich noch ne übung wie facepulls einbauen ??? oder reicht da, das leicht gebeugte T-Bar rudern???
Evtl noch latziehen oder reichen 3sätze klimmzüge ??

lg

Gestrecktes Kreuzheben bitte ohne Gürtel...sonst geht imo der ganze Sinn von Grundübungen verloren.

Ansonsten halte ich von dem Plan schon viel mehr, als von dem vorher. Kann man so durchziehen!

Hallo!

Ich bin ja eigentlich mehr so ein fan von größeren Trainingsplänen. Aktueller hat je 25sätze in nem 3er split. Hab damit eigentlich tolle erfolge erzielt. Mein Problem ist jetzt im Sommer, dass ich bereits nach gut 10sätzen tot bin und eigentlich nur noch heim will. (bein leider vielschwitzer... sprich nach 15sätzen tropfts wirklich runter und ich bin klitschnass. Nur noch wenige PArtien des T-shirts sind trocken - das stört mich wirklich brutalstens ^^)

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich schwitze unglaublich schnell u. viel. Im Sommer ist mein komplettes T-shirt, nach dem Training immer quietschnass. Und ja, bei der Hitze bin ich auch nach ein paar Sätzen so gut wie tot.

Aber das ist mir ehrlich gesagt egal, ich Quäl mich trotzdem mit vollster Intensität durch.

Schön viel Trinken und mit vollem Wille, ist auch bei dieser Hitze, das gesamte Volumen machbar.

Wie heißt es so schön -> No Pain, no gain. :D

Ich schwitz' auch mehr als sonst wer und hab' ein ähnliches Problem wie du, blubber - aber was soll's, im Studio schwitzt man halt, wer ein Problem damit hat, sollte nicht trainieren gehen :D

Zurück
Oben