Trainingsplan / Bitte um Stellungnahme

ReDDoG

New member
Hi Leute...

So sieht mein jetziger Trainingsplan aus, der von normal auf 3er Split umgestellt wurde, da ich die Masse trainieren möchte:

1. Tag: (Montag)
Brust (Bank-Drücken, Butterfly)
Bizeps (SZ-Curls, Kurzhantelcurls)

2. Tag: (Dienstag)
frei

3. Tag: (Mittwoch)
Rücken (Latziehen, Rudern, Rückenstrecker)
Schultern (Nackendrücken, Seitenheben stehend/vorgebeugt)
Trizeps (am Seil, enges Bankdrücken)

4. Tag: (Donnerstag)
frei

5. Tag: (Freitag)
Beine (Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger)
Waden (Waden im stehen)

Tag 6. und 7. (Sa.-So.)
frei

Wiederholungen pro Übung: 4x 8-12

Dazu gesellen sich noch zu jedem Trainingstag Übungen für den Bauch.

Ist das ganze für den Aufbau von Masse geeignet? Vor allem die Abstände der Pausen?

Habt Ihr sonst noch Tips oder Anregungen z.B. zur Nahrung oder ähnliches was man gerade hierbei beachten sollte?
Was denkt Ihr?

Vielen Dank im Vorraus...

Gruß Daniel

A

Anzeige

Re: Trainingsplan / Bitte um Stellungnahme
Also recht gut aber:

1.Tag Brust:
würd ich noch Schrägbankdrücken hinzufügen bzw. Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln

3.Tag
würd ich noch zusätzlich Shrugs machen

(Und immer brav dehnen nach dem Training! :D )

*Lestard*

ich finde du machst viel zu viele maschinen!

schau lieber wenn du alles auf masse setzt, dass du soviele freie sachen wie möglich drin hast, ok beimbizeps oder waden ZB werden ohne maschine kaum angenehm zu trainieren sein, (geht schon aber net so pberdimensional wichtig)...

bei brust mach lieber noch schrägbankdr. dazu und statt butterfly wären fliegende vielleicht besser, denn im PRINZIP (schreib extra prinzip) is es das gleiche nur für masse sind fliegende weit besser als butterfly....

bizeps, mach LH curls 3sätze und hammercurls mit KH oder LH noch 2-3 sätze das is auch besser für die masse....

beim rücken vielleicht klimmzüge statt latziehen (falls du klimmzüge genügend schaffst) sind besser, weil sie das ZNS besser beanspruchen und somit mehr masse hervorrufen...

bei den beinen würd ich auf alle fälle kniebeugen machen sowie beim rücken kreuzheben, wenn du alt genug bist und nicht mehr wächst etc... baust du mit denen am meisten auf!!! wenn du nicht alt genug bist, solltest kniebeugen trotzdem machen, zwar im 20er bereich wie kreuzheben aber najo...

beinstrecker is so ne sache... dieleute die ich kenne machen da elentsviele WH oder pfeifen einfach auf den mist, weils ihnen die knie ruiniert, andere machens aber weil sie meinen, die übung sei so gut.... najo wie gesagt auch da find ich sind kniebeugen und danach die beinpresse besser, oder ausfallschritte nach forne (können auch arg ans knie gehen wenn mans falsch macht) nur bei beinstrecker gehts immer ans knie auch wenn mans richtig macht... weils eine mehr als arge beanspruchung ans knie ist...

ansonsten kannst im prinzip alles lassen, aber mehr auf freie gewichte setzen wenn der masseaufbau im vordergrund steht!
warum zeit mit maschinen verschwenden wenns anders besser und schneller geht?!

Danke für die vielen Tips.

Öhm...bin neu in der ganzen Scene und auch im Forum, wenn mir noch wer die ganzen Kürzel erklären könnte :D wäre ich dem sehr verbunden ;)

Vielen Dank noch einmal an alle!
Gruß Daniel

Also..

Brust würd ich auf butterfly verzichten denn das is eher zum definieren gedacht und nicht zum aufbauen.
Und ich würd mehr freie Gewichte verwenden, was besser für die intramuskuläre koordination und strukturierung der muskulatur ist.(Zitat meines Leistungsdiagnostikers):D
Sonst auch mehr Abwechslung bei den Übungen sonst wirds erstens fad und zweitens stagniert deine leistung

keep on pumping

@kulu

"Brust würd ich auf butterfly verzichten denn das is eher zum definieren gedacht und nicht zum aufbauen."

is nicht richtig! definieren tust du in dem du mehr kcal verbrauchst als du aufnimmst, dadurch nimmst du unter anderem fett ab...
es ist der muskel dann kommt fett und dann ist die haut, also je weniger fett zwischen muskel und haut ist, desto besser sind die muskeln zu sehen (logischerweise)
und den muskel formen, das geht net wirklich, mit ner übung kannst du ihn vergrößern aber net formen (wegen dem formen gehen die meinungen auseinander,aber die muskelform is genetisch festgelegt da gibts nix dran zu rütteln)

@reddog

tjo welche kürzel meinsten?

GK= ganzkörperplan
MK=muskelkater
MG=muskelgruppe
BD=bankdrücken
LH=langhantel
KH=kurzhantel

Da bin ich aber anderer Meinung

Ich kenne genug leute die unebenheiten auf der brust hatten da sie zu monotom bearbeitet wurde
Diese haben sie durch zusätzliche Butterfly einsatz begradigt

definieren is eben nicht nur fett abbauen sondern auch die muskeln die drunter stecken in eine ästethische form zu bringen

wenn sich der muskel vergrößert ist klar, das es irgendwann so aussieht als würde die form sich verändern, die teilung der brust wird mit der zeit natürlich auch besser hervortreten wenn mehr masse drauf is, dann siehts schon anders aus vom rein optischen her, aber nur weil die brust weiter wegsteht, weil mehr masse da is!!!! und hast mehr oder weniger fett drauf sieht die form auch gleich wieder anders aus!

und der freund vom bruder, dessen schwester etc... davon haltet eh kaum einer was von so ner aussage...

aber zeig mir mal wie du nen muskel formen kannst, das is echt interessant, würd mich interessieren....

tja
das hat nix mit der bruder der schwester etc zu tun.
ich habs beobachtet und nachgefragt.
und ich brauch dir nichts zeigen das is einfach so das man einen muskel formen kann
frag einen auf dem gebiet versierteren der wird dir das auch sagen das man zu einem gewissen teil "formen" kann

Ruhepause

Mal eine andere Frage:
Ist es sinnvoll, das so viel Zeit zwischen den Übungen liegt? Also der Ruhetag ist ja ok, doch sagen wir mal, am Montag werden die Oberarme/Brust trainiert, dann ist zwar am übernächsten Tag wieder training aber eben ein anderes, so dass die Oberarme/Brust eben nur am Montag im Training sind und so eine Wohe Pause dazwischen liegt?!?!?!?!?!

Oder sehe ich das falsch? Brauch ich die Pausen, damit die Aufbaupahse des Muskles selbst von statten gehen kann?

Klärt mich auf......!!!!

Danke!

Gruß Daniel

Jede Muskelgruppe einmal pro Woche ist ausreichend. Regeneration ist das entscheidende Stichwort.

jeckyll

Mein Gott!

Glaube nicht alles!!

1. Butterfly ist sehr gut für die Brust und jeder der meint, daß diese eine Defi-Übung??? (gibts ja gar keine!!!) ist, redet den alten Mythos einfach nach ohne nach zu denken, daß wie sich ein Muskel verhält bei egal welcher Übung auch immer.

2. Trainieren an Maschinen. Ein paar behaupten immer, daß man Masse nur dann schnell aufbaut, wenn man mit freien Gewichten trainiert. Das ist Mythos Nr.2! Nennt mir Gründe, warum es so ist. SCHWACHSINN!! Wenn es nach mir ginge und ich zu Hause die möglichkeit hätte, täte ich ausschließlich an Maschinen trainieren. Besserer Bewegungsablauf ist Faktor Nr.1 und noch einnmal: Der Muskel kann sich nur auseinander und zusammen ziehen. Ob Du nun eine Hantel oder eine Maschine benutzt weiß dieser nicht!

gruß

Alles klar!

Ne, also die Übungen werde ichs chon so beibehalten wie sie sind, denn sie wurde mit dem Trainer im Studio überlegt und zusammengestellt. Denke mal das der schon weiß was er da macht!

Persönlich bin ich den Maschienen Hier und Da auch nicht ganz so abgeneigt, denn in vielen Dingen sind die Bewegungsabläufe doch sauberer als mit freien Gewichten, schon recht bei Anfängern wie ich finde!

Was haltet ihr von Aufwärmsätzen?

Ich habe mal gelesen, dass wenn der Muskel um so unvorbereiteter an die Arbeit muss es viel mehr bringt, als wenn er schon warm ist und weiß was kommt :confused:
Aber wer weiß obs stimmt, was in diesen Schundblättern steht, lol. :D

?!?!?!?!?!?

Gruß Dan

Man man, tschuldigung :) noch nicht ganz wach heute :rolleyes:

Da fällt mir noch was ein: Kniebeugen machen hier wohl sehr viele. Was bedeutet das? Einfach freie Kniebeugen oder unter der Maschine mit einer LH ?

Danke

@namor

"Mein Gott!

Glaube nicht alles!!

1. Butterfly ist sehr gut für die Brust und jeder der meint, daß diese eine Defi-Übung??? (gibts ja gar keine!!!) ist, redet den alten Mythos einfach nach ohne nach zu denken, daß wie sich ein Muskel verhält bei egal welcher Übung auch immer"

das ist kein mythos, denk doch du mal nach, du trainierst nicht nach VOLUMEN, sondern nach HIT!!!!
wenn du bei hit butterfly wählst statt BD ist das mehr oder weniger auch klar, denn bei nem 5/5 tut oder 10/10 was weiß ich was du machst, ist das auch besser um die bewegung korrekt auszuführen.... und das du mit butterfly bei nem HIT training aufbaust is auch logisch...
das du mit butterfly bei nem volumen training auch aufbaust is ebenfalls logisch, ABER du baust bei nem volumen training mit butterfly NIE so viel auf wie wenn du BD machst, WEIL bankdrücken(BD) einfach mehr ans ZNS (zentral nerven system) geht, was heißt der körper wird härter beansprucht und dadurch baut er nach langen vorgängen mit dieser übung mehr auf!

"Trainieren an Maschinen. Ein paar behaupten immer, daß man Masse nur dann schnell aufbaut, wenn man mit freien Gewichten trainiert. Das ist Mythos Nr.2! Nennt mir Gründe, warum es so ist. SCHWACHSINN!!"

die gründe hab ich dir genannt, schwachsinn ist es keiner, nur wiederum du trainierst nach HIT!!!!! das ist was anderes, da machst du nicht 1/1 sondern wie eben gesagt 5/5 oder sonst was... deswegen machst du dort auch nur 1satz!
hit und volumen sind zweierlei! ich hab HIT noch nicht gemacht um sagen zu können ob ich bei HIT mit maschinen besser aufbaue oder mit freien gewichten, aber ich mache volumen training jetzt 4 jahre und da kann ich garantiert sagen das man mit freien gewichten besser aufbaut als mit maschinen, warum wurde auch gesagt....

"Der Muskel kann sich nur auseinander und zusammen ziehen. Ob Du nun eine Hantel oder eine Maschine benutzt weiß dieser nicht! "

und dieser satz beweist mir das du noch nicht volumen trainiert hast, ODER zumindest es nicht lange gemacht und zu hit gewechselt hast....
wahrscheinlich hast du nie intensiv genug volumen trainieren können weil du damit angefangen hast wie wohl jeder andere auch, und anstatt bei volumen mal n jährchen oder länger zu bleiben hast du zu schnell zum HIT gewechselt und das jetzt gelernt wo DU mit hit besser aufbaust als mit volumen, was auch nicht schlecht ist, wer aufbaut, baut auf! keine frage....
aber hier angebliche mythen aufzuzählen die wohl jeder volumentrainierer ders schon lange oder sehr lange oder noch länger macht beweisen und zustimmen kann, das is einfach mist!

deswegen wurde hier ja auch n HIT forum und ein VOLUMEN forum eingerichtet, damit solche sachen net auftreten, n hit verfächter verlegt seine übungen und prinzipien aufs volumentraining, das hat keinen sinn!!!

nochmal zu "Der Muskel kann sich nur auseinander und zusammen ziehen. Ob Du nun eine Hantel oder eine Maschine benutzt weiß dieser nicht!"

ner muskel hat kein gehirn aber das zentralnervensystem merkt was ansträngender ist und wenn du butterflys machst, dann wird die brust isoliert trainiert, wenn du BD machst, dann wird, brust,schultern, trizeps, sämtliche andere muskeln im körper werden trainiert um die stabilität geqährleisten zu können.... das funktioniert bei volumen einfach besser!

@reddog
n fitness trainier weiß noch lange net mehr, nur weil er ne a oder b lizens hat, die kann jeder volldepp erreichen ohne jemals trainiert zu haben!
man kann viel aus büchern lernen und das immer widergeben, ABER wenn man selbst keine erfahrung hat, dann hilft das nicht weiter! also würde ich dir raten einfach mal selbst zu probieren.....

wie dein jetziger plan aussieht, das hast du nun zu genüge gehört und was viele volumen trainierende zu deinem volumentrainingsplan gesagt haben, hast auch gehört.....
und fakt ist, du wirst was aufbaun, aber nie so gut wie mit freien gewichten!
aber probieren geht über studieren, lernt eh jeder selbst früher oder später!

@namor
"Ein paar behaupten immer, daß man Masse nur dann schnell aufbaut, wenn man mit freien Gewichten trainiert."

wer behauptet das man muskeln schnell aufbaun kann, egal ob mit maschinen oder freien gewichten, der hat sowieso keine ahnung!!!

hast inzwischen schon wieder gepostet mal antworten drauf....

diesmal kürzer, aber manchmal muss es lang sein, damit man einfach alles kapiert und begründen kann und net nur einfach sagt "so und so ist es aus!"

gut aufwärmsätze....

aufwärmen ist schon wichtig, wenn du volumen trainierst!
n aufwärmsatz sollte ca so aussehen....
also im grunde wenn du ZB bankdrücken mit 100kg trainierst, solltest ca 1-2sätze mit 20-40% des trainingsgewicht machen, also 1-2sätze mit 20-40kg....
ich persönlich mache beim BD immer 1 aufwärmsatz mit wenig gewicht, also die stange alleine, will mich ja nicht vorermüden, sondern eben nur aufwärmen und in die bewegung zu kommen...
bei LH rudern wärm ich auch nur mit der stange auf, bei kniebeugen ebenfalls...
also ich halt mich nicht an die 20-40%
ich wärm immer mit der stange auf...

kniebeugen:

naja kniebeugen in der maschine??? kenn ich net.... meinst wahrscheinlich beinstrecker oder so....

aber mit kniebeugen ist gemeint.... ne normale kniebeuge kennst eh oder? in die hocke und wieder rauf....
und so sind kniebeugen mit der langhantel auch...

eine LH hinter dem kopf mit gewichten oben und dann eben in die hocke wieder rauf etc.....

hier n link zu allen übungen zu denen wir dir hier raten =)

das mal der link zu kniebeugen mit bildern und beschreibung...

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/beine/kniebeugen.html

und das der link zu allen anderen übungen, wie du siehst haben sich die admins hier schon extra mühe gegeben.... solltest dir mal alles durchlesen! training, ernährung, grundlagen...

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

achja PS: um es namor recht zu machen und allen anderen HIT trainierern =) bei HIT musst du nicht umbedingt aufwärmen, weil der bewegungsablauf Xmal langsamer ist, und damit auch die verletzungsgefahr kleiner ist!

A

Anzeige

Re: Trainingsplan / Bitte um Stellungnahme
Zurück
Oben