Trainingsplan bitte um Hilfe

Lukaas

New member
Hallo allerseits,

Ich bin 17 Jahre alt ca 1.83 groß und wiege ca 70kg.
Ich trainiere regelmäßig seid Anfang Februar also ca 5 Monate und aus Zeitgründen meistens 2 mal pro Woche.

Da ich jetzt die Möglichkeit habe 3 mal pro Woche ins fitnessstudio zu gehen wollte ich mir mal einen Trianingsplan zusammenstellen.

Ich bin mir aber gar nicht sicher ob es so gut ist so einen fixen Plan zu haben da es ja so viele verschiedene und Variationen von Übungen gibt und etwas Abwechslung ist vielleicht besser, aber da hier anscheinend alle so einen Plan haben wird das schon passen xD

Bis jetzt habe ich es immer so nach Gefühl gemacht und je ca 2-2 1/2 Stunden, eben 2 mal die Woche trainiert. Dabei hab ich eigentlich fast alles trainiert. Beine habe ich in letzter Zeit weggelassen muss ich gestehen :D
Ich weiß schon das es dazu gehört usw..... aber es nimmt relativ viel zeit in Anspruch und stand für mich ned wirklich im Vordergrund.

Wichtig ist mir die Brust,Schultern mit V Rücken, Arme selbstverständlich auch....und auch auf Bauch achte ich jetzt mehr gegen Sommer =P

Weiters hab ich schon paar mal Proteinshake ausprobiert und den dann 2 Stunden vor dem training und direkt danach genommen, das mache ich aber nicht sehr regelmäßig. Vielleicht bringt es dann auch nichts mehr aber so 3mal jeden Tag bring ich das Zeug ned runter, außerdem weiß ich ned ob das so gesund is und billig is es ja auch ned.

Sonst ernähre ich mich recht gut, viel und abwechslungsreich.

Ich hab jetzt mal mit folgendem Plan begonnen:

Montag
Rücken/Bizeps/Bauch

3x Klimmzüge
2x So ein Gerät wo man den rücken nach hinten drückt
2x So ein Ding wo man sich einklemmt und so schräg steht dann runter und rauf wippt (mit zusatzgewicht)
4x Lat-Zug

3x LH-Curls (stehend)
2x Konzi-Curls
3x KH-Curls normal (stehend oder sitzend)
2x Hammer-Curls (stehend – pumpen xD)

2x Seitliche Crunches - also so Links, rechts abwechselnd bzw 2 mal links, 2 mal rechts
2x Normale Crunches

Mittwoch
Bauch/Beine (Beine hab ich jetzt auch wieder mit rein genommen >.< glaube aber ehrlich gesagt das ich die nicht ganz durchziehen werde)

3x Normale Crunches
3x so ein Gerät für den Bauch, ich würde Bauchpresse oder so dazu sagen keine ahnung wie es heißt

2x Beinheben

3x Kniebeugen
3x Beinstrecker
3x Beincurls
3x Wadenheben
3x Oberschenkelpresse

Freitag
Brust/Schulter/Trizeps

3x Bankdrücken frei
3x Schrägbankdrücken frei
3x negativ Bankdrücken in so einem LH Zuggestell
3x KH drücken
2x KH fliegende

2x Seitheben stehend

3x auch in so einem Zuggestell die Lh hinterm Kopf rauf und runter drücken
3x Rudern aufrecht

3x Stirndrücken
3x Oberkörper heben auf Barren (Dips)
3x Trizeps-Zug

Mit den Begriffen für die Übungen kenn ich mich nicht so gut aus wie man vielleicht merkt.

Wiederholungen mach ich immer so 8-12.
Beim flachen Bankdrücken zB schaffe ich kaum mehr als 60kg.
Für Bizeps Curls zB nehme ich bei den KH's so ca 11-14kg

Ich weiß nicht ob der Plan gut ist, ich finde Freitag ist ein bisschen überfüllt und würd noch gern mehr für Brust oder so machen aber da kommt sonst dauernd was anderes zu kurz.

Ich weiß auch ned ob es gut is nach Brust und Schulter noch Trizeps zu machen, da schafft man dann doch eh nicht mehr viel. Vielleicht mit Bizeps am Montag tauschen oder?

Das ganze kommt mir jetzt gar nicht so viel vor wenn ich sehe Bizeps, Brust und so nur 1x in der Woche aber vielleicht auch wiel ich die Beine noch nicht so dazu zähle, hab ihn noch nicht getestet muss ich dazu sagen =P

Bin gerne für alternative Pläne/Vorschläge offen und hoffe auf Unterstützung und Hilfe.

Danke schonmal,

Lukaas

Keiner was zu sagen?

plss :(

Also bitte, dann mein Senf: kein Split

Lege dir einen grundsoliden Ganzkörperplan an, den du 3x die Woche absolvierst.

Bei deinem Trainingsalter von wenigen Monaten reichen da schon pro Muskelgruppe 2 Übungen a 2 Sätzen.

Bist locker in knapp einer Stunde durch und hast ne tolle Belastung, die vollkommen genügt und wahrscheinlich mehr bringt als ein Split.

2,5 Stunden Training sind zu lang :hmm:, Arme viel zu viel...

Dann kannste auch die Beine wieder mit aufnehmen und brauchst es nicht auf die Zeit schieben ;-)

juhu ne antwort^^
danke shconmal

KAnnst du mir eventuell bitte kurz das Grundgerüst von so einem Plan beschreiben.

Und 2 Übungen pro Muskelgruppe ist das wirklich effektiv bei den ganzen netten Übungen die es gibt, sogar die Grundübungen sind doch mehr. Da würd mich interessieren welche ich weglassen soll.

Hm kann mirs ehrlich gesagt noch nicht vorstellen das ich in einer Stunde meinen ganzen Körper durchmachen soll =P aber wird schon gehen^^

juhu ne antwort^^
danke shconmal

KAnnst du mir eventuell bitte kurz das Grundgerüst von so einem Plan beschreiben.

Und 2 Übungen pro Muskelgruppe ist das wirklich effektiv bei den ganzen netten Übungen die es gibt, sogar die Grundübungen sind doch mehr. Da würd mich interessieren welche ich weglassen soll.

Hm kann mirs ehrlich gesagt noch nicht vorstellen das ich in einer Stunde meinen ganzen Körper durchmachen soll =P aber wird schon gehen^^

Brust
Rücken
Beine
Schultern
Arme
Bauch
unterer Rücken

Findest du jemanden, der dir zeigt wie man Kniebeugen+Kreuzheben richtig ausführt, kannst du die Übung für den unteren Rücken sogar weglassen.

und soll ich da die Übungen abwechseln oder wirklich an jedem Trainingstag die gleichen 2 Übungen pro Muskelgruppe machen.

und soll ich da die Übungen abwechseln oder wirklich an jedem Trainingstag die gleichen 2 Übungen pro Muskelgruppe machen.

Wäre nicht sinnig, da du dich ja auch steigern möchtest. Daher die Übungen beibehalten und konstant zum Training gehen.

Nach mindestens 4, maximal 12 Wochen Plan umstellen.

ICh wieß nicht so ganz kann ich mich mit der Idee von dem GK Training nicht anfreunden :D

Kann mir vielleicht mal wer den genauen Unterschied erklären bzw argumentieren wieso GK oder wieso Split in meinem Fall gut ist.

GIbts keine Mischung zwischen meinem Split oben und einem GK oder so xD

Freue mich über wietere Tipps, Vorschläge und Stellungnahmen...

Zurück
Oben