Trainingspausen

nomex

New member
Erstmal ein herzliches Hallo an alle, da ich zwar schon oft heimlich mitgelesen habe, aber noch nie was gepostet habe!

Doch jetzt hab ich mal eine Frage!

Ich hoffe ich poste nicht im falschen "Abteil" aber ich möchte halt eine möglichst medizinische Antwort, da ich eine Meinungsverschiedenheit mit einem Mediziener habe und dem nun von meiner Meinung überzeugen will! (oder ihr überzeugt mich von seiner!)

also es geht um den Zeitraum zwischen dem Trainieren!

Oft habe ich schon gelesen, daß man mindestens einen tag pause machen soll, bevor man sich wieder ins center begibt!

Warum ist das so? Was hat es für auswirkungen wenn man es nicht tut!

Eine erklährung die einerseits verständlich ist aber auch anspruch auf medizinische Hinterlegbarkeit hat, würde sehr schätzen!

Also bitte laßt mich nicht im stich!

Grüße Nomex!

Grundsätzlich sollte man beim Training ein und derselben Muskelgruppe eine bestimmte individuell verschiedene Zeit bis zum nächsten Training warten, da der Muskel zur Regeneration und zum Wachstum seine Ruhe braucht nach der Trainingsbelastung. Nur so kann der körper nach der belastung neues muskleprotein aufbauen und Mikorläsionen hervorgerufen durch das training "reparieren"

einem Training verschiedener muskelgruppen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ist allerdings nicht grundsätzlich unmöglich.

Richtwerte für die Regenerationszeit der Muskeln sind ca. 5-7 tage, d.h. nach dieser Zeit sollte der Muskel erneut zur Ausnutung der Superkompensation durch Training stimuliert werden.

Das ganze ist einer der Hauptgründe, warum im BB größtenteils das split-training durchgeführt wird.

mmmh! ok das scheint mir klar!

doch was passiert genau in der regenerationphase?

was für chemische prozesse oder ähnliches läuft da ab? könnt ihr mir das auch noch sagen?

Grüße Nomex

Bei intensivem Training werden 1/3-2/3 der Muskelzellen beschädigt. Diese müssen wieder repariert werden. Das ist verinfacht gesagt das was man mit der Regeneration meint.
Dabei verstärkt der Körper die bestehenden Strukturen um für eine weitere Belastung gewappnet zu sein.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben