Trainingslog von Tobias (TzTz)

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo SkillPhill,

schau mal hier:
power .
Woche 1, Tag 1 ; Montag, 25.09.2006 ; 80 Minuten

Trainingsgewicht: 81,8kg

Kreuzheben:
67kg 5x10 Wdh. (ohne Stangengewicht)
Rudern:
25kg 5x10 Wdh. (ohne Stangengewicht)
Klimmzüge (mittelbreit):
4 Sätze, mit Unterstützung rumprobiert:
~ -50kg 10 ; 9 ; 6 ; 5
Seitheben:
7,5kg 3x10 Wdh.
Scottcurls:
12,5kg 2x10 ; 9 (ohne Stangengewicht)

Ich zähle jetzt von vorne, da ich jetzt auf Eisenfressers 5x5 System umsteigen will, und gemäß seiner Empfehlung erstmal 5x10 fahre.

Neuer Plan also:

Tag A:

Kniebeugen 5x10
Bankdrücken 5x10
Dips 5x10
Wadenheben 3x10
Beinheben 3x20 (fürn Anfang)

Tag B:

Kreuzheben 5x10
Rudern 5x10
Klimmzüge 5 Sätze
Seitheben 3x10
Bizepscurls 3x10

Ist ja nicht so viel anders als mein bisheriger Plan, eben nur 5 Sätze bei den wichtigen Übungen. Sollten Dips wirklich 5 Sätze sein???

TzTz schrieb:
Klimmzüge (mittelbreit):
4 Sätze, mit Unterstützung rumprobiert:
~ -50kg 10 ; 9 ; 6 ; 5
Versuch mal meine Variante mit der Gesamtwdh.-Zahl, die ist wirklich gut.
TzTz schrieb:
Neuer Plan also:

Tag A:

Kniebeugen 5x10
Bankdrücken 5x10
Dips 5x10
Wadenheben 3x10
Beinheben 3x20 (fürn Anfang)

Tag B:

Kreuzheben 5x10
Rudern 5x10
Klimmzüge 5 Sätze
Seitheben 3x10
Bizepscurls 3x10
Der Plan sieht erstmal gut aus, nach ein paar Wochen siehst du dann allein, wo evtl. noch eine Übung dazu muß.
TzTz schrieb:
Sollten Dips wirklich 5 Sätze sein???
Mach mal ruhig, wirst ja sehen, wie es dir bekommt.
Wenn es dir zuviel ist, würden auch 3 Sätze gehen.

Hauptübungen
5 Sätzen
Nebenübungen
3-5 Sätze.

Gruß Eisenfresser

Ah hallo...

Naja Klimmzüge ohne Unterstützung schaff ich mal echt überhaupt nicht einen einzigen. Mit 15kg Unterstützung mit Müh' und Not einen. Ich Versuche mich an Gesamtwdh zu orientieren aber ich muss mit dieser Unterstützung arbeiten sonst krieg ich nichtmal 5 Gesamtwdh hin.

TzTz schrieb:
Ah hallo...

Naja Klimmzüge ohne Unterstützung schaff ich mal echt überhaupt nicht einen einzigen. Mit 15kg Unterstützung mit Müh' und Not einen. Ich Versuche mich an Gesamtwdh zu orientieren aber ich muss mit dieser Unterstützung arbeiten sonst krieg ich nichtmal 5 Gesamtwdh hin.
Berlitom hat da einen guten Trick, um sich erstmal für "normale" Klimmzüge fitt zu machen.
Man hängt sich an eine Klimmzugstange, ein Partner stellte sich vor einen, man hebt die Beine an und legt sich auf die Schultern des Partners bzw. er nimmt die Fußgelenke in seine Hände, in Schulterhöhe.
Jetzt zieht man nur noch ca. sein 1/2-Körpergewicht, was JEDER kann.

Jetzt versucht man über die Wochen immer mehr Wdh. zu schaffen, bis man dann irgendwann genug Wdh. schafft, um bei herkömmlichen Klimmzügen mind. 5-10 Wdh. zu schaffen.
Jetzt kann man mit klassischen Klimmzügen und dem Fokus auf eine Gesamt-Wdh.-Zahl arbeiten.

So trainiert z.B. auch meine Freundin im Moment.

Ich mach heute mal beim Training ein paar Fotos von dieser Variante, zur besseren Veranschaulichung.

Gruß Eisenfresser

so koennte man es auch machen:
ich wuerde auch einen halben Klimmzug immer ein paar WDH an der Klimmzugmaschine vorziehen.eine andere Moeglichkeit waeren ja auch negative WDH.

Danke, echt nett von dir, dass du dir solche Mühe gibst.

Hier mein heutiges Training:

Woche 1, Tag 2 ; Montag, 25.09.2006 ; 80 Minuten

Trainingsgewicht: 81,5kg

Kniebeugen:
45kg 5x10 Wdh. (ohne Stangengewicht)
Bankdrücken:
47kg 2x10 ; 5 ; 44,5kg 5 ; 5 ; 42kg 5
Stirndrücken:
12,5kg 10 ; 9 ; 10kg 10 ; 7,5kg 10 ; 9
Wadenheben sitzend:
60kg 3x10 Wdh.
Beinheben:
3x20 Wdh.

Hatte noch NIE so ein gutes Gefühl in der Brust beim Bankdrücken (Brust und Trizeps echt geil!). Liegt wohl an den 5 Sätzen. DANKE Eisenfresser, dass du mich auf diese Trainingsmethode gebracht hast.

Ich gehe jetzt beim Beinheben denke ich auch nach Gesamtwdh vor, denn gestern hab ich die letzten Wiederholungen einfach zu schlampig gemacht. Ich versuch beim nächsten mal so viele Wdh. pro Satz wie möglich und seh dann mal was ich als Gesamtwdhzahl schaffe. Dann versuch ich das auf weniger Sätze zu schaffen, und wenns auf 3 läuft mach ich mehr Gesamtwdh.

Ich merk heut nämlich nicht viel im Bauch, weil ich die Ausführung nicht immer bis zur totalen Kontraktion des Bauchs gemacht hab, um die 20 Wdh. noch schaffen zu können. Ich geh also im Prinzip nach der alten Trainingsweise vor einfach so viel pro Satz wie möglich und versuche dann die Gesamtwdh zu steigern.

So mal ein kleines Update, ich hab seit etwas mehr als ner Woche nicht mehr trainiert. Hatte ne leicht eErkältung im Anflug gemerkt, war also besser so. Außerdem hab ich das Gefühl das war mal wieder nötig, meine Muskeln fühlen sich jetz viel besser an und ich fühl mich allgemein fitter als die Wochen zuvor. So ne Pause is eben auch mal wichtig und manchmal besser als weiter trainieren ;). Hab ja jetz auch schon seit 3 Monaten oder so immer durch ohne Pause und ohne leichte Wochen oder sowas.

So, ich kann mich wohl ab nächste Woche im Kraftraum der Uni einschreiben und ab Übernächste für 30€/6 Monate da trainieren, solange werde ich wohl noch pausieren müssen. Kann morgen evtl ein Ganzkörpertraining im Studio durchziehen damit der Körper mal wieder ne Belastung hatte und bereits im Laufe der nächsten Woche kann man "Schnuppertermine" machen, die ich dann ja auczh zum Training nutzen kann. Hab hier noch ne 12,5er KH rumliegen und hab grad paar Konzcurls gemacht:

3x10x12,5kg
7x12,5kg
7x12,5kg

Die Pause tat mir wohl gut, so ne Leistung hab ich bei Konzcurls noch nie gebracht...

TzTz schrieb:
Die Pause tat mir wohl gut, so ne Leistung hab ich bei Konzcurls noch nie gebracht...
grins, mehr als ne spieleinheit war das aber nicht, sein wir mal ehrlich. ;)

aber viel spaß im uni-kraftraum! hoffe ihr habt gute möglichkeiten!

Ja richtig, die Vorbelastung durch den Rücken war nicht da, aber ich hab ja auch damals von Zeit zu Zeit diese Hantel mal bewegt, weil sie mich so angelacht hat...

Hallo mal wieder.

Hab jetzt Internet in meiner neuen Wohnung und kann hier wieder regelmäßig posten. Leider hab ich mir vor 1,5 Wochen einen Bänderriss zugezogen und hab momentan ne Schiene. Kreuzheben und Kniebeugen würden zwar wohl gehen aber ich weiß nicht ob die Schiene es aushält / der Klettverschluss etc. hält. Deshalb steht erstmal nur Oberkörpertraining an.

Hab nen Kraftraumschein für den Unikraftraum => 30€ pro Semester. Dort ist ziemlich alles vorhanden.

Allerdings werde ich ab jetzt nur noch zwei mal wöchentlich Trainieren. Ich spiele außderdem mit dem Gedanken evtl doch erst mal ne Defi zu machen weil mir eindeutig noch zu viel Fett dranhängt. Es ist zwar noch nicht so viel da zum definieren, aber ich hab noch nie ne "Defi" gemacht und will einfach mal Erfahrung damit sammeln.

Ich hab mir übrigens das Buch "Leistungsernährung für Kraftsportler" vom Novagenics Verlag auf Empfehlung von LLPe hin mal durchgelesen. Ich werde jetzt also erstmal so vorgehen, dass ich Low-Carb mit einem Aufladetag die Woche esse. In Verbindung damit werde ich 5 oder 6 mal die Woche relativ leichte aber langgezogene Cardioeinheiten fahren. Bin mal gespannt wie das so ist mit wenig KH auszukommen.

Der Trainingsplan muss natürlich etwas angepasst werden:

Tag A:

Bankdrücken 5x10
Stirndrücken 5x10
Beinheben 5xMAX

Tag B:

Rudern 5x10
Klimmzüge 5 Sätze
Seitheben 3x10
Bizepscurls 3x10

So, war heut das erste mal in unserem uni-kraftraum.

Hier mein heutiges Training:

Dienstag, 31.10.2006 ; 75 Minuten

Trainingsgewicht: N/A

Bankdrücken:
45kg 2x10;9;7;6
Stirndrücken:
15kg 10 ; 4 ; 12kg 5;5 10kg 5;5

Beinheben:
22;20;18

War heut mehr zum wieder reinfühlen und Gewichte mit den neuen Stangen und so ausprobieren. Nichts destotrotz merk ich v.a. im Trizeps ganz schön Pump...

Ich bin jetz auf jedenfall wieder da :cool:

Beintraining muss nur leider erstmal ausfallen, kann meinen Unterschenkel im Verhältnis zum Fuß nicht beugen/strecken wegen der Schiene.

Tja leider hats mich jetzt mit ner Erkältung erwischt. Hab allerdings endlich wieder ne Wage. Hab mich eigentlich die letzten paar Wochen wieder bisschen Kalorienreicher ernährt (auch mal Schokolade, Chips etc. und unkontrolliert zwischenrein Käse etc.) aber offensichtlich dennoch abgenommen:

77kg KF ~ 14-15% bei 184 cm

Schockt mich fast ein bisschen, dass es nur noch so wenig ist. Naja ich schätze nächste Woche bin ich wieder fit genug um weiterzutrainieren.

So Studium verlangt weiterhin seinen Tribut, aber war gestern wieder trainieren und hoffe es klappt nun regelmäßiger... Kraftmäßig gings natürlich zurück bei so langer Pause:

30.4.07:

Bankdrücken:

30kg 20
40kg 11;6;5;5;4

KH Bankdrücken:

12,5kg 7;6;7

Trizepsdrücken:

Stange+2,5kg 10;9;8

Beinheben:

20;18;16

Das wars... hoffe demnächst folgt mehr. achja daten heute:

82,3 kg 15,3% KF 65,4% Wasser 43,5% Muskelmasse (Sagt die Waage :) )

Bis dann

So heute war ich wieder Trainieren:

Kreuzheben: 50kg 5x10W
Kniebeugen: 40kg 5x10W
Seitheben: 8kg 3x10W
Scottcurls: Stange + 15kg 3x10W

Hab mich bisschen an die Gewichte rangetastet, nächstes mal versuch ich dann 55kg Kreuzheben. Kniebeugen kommen zum Brusttag dazu und werden dann 50kg.

Gewicht: 81,9kg KF: 15,3% (Wasser: 65,7% Muskelmasse: 43,7%)

War mitm KF mal um die 12%, werde trotzdem Aufbauphase machen, hab nicht viel zu definieren :)

Hatte an so 8 Wochen Aufbauphase gedacht. Ist das zu wenig? Vllt. besser 10 oder 12, zumal die ersten zwei Wochen eh 5x10 werden und ich dann auf 5x5 geh.

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo TzTz,

schau mal hier:
power .
Zurück
Oben