Trainingslog von Tobias (TzTz)

Lat hinten breit: 50kgx6(+3schlampige);50kgx5(+2);50kgx3+40kgx6
Rückenkabelcross: 15kg 13-12-11

KHcurls: 10kg 10-5-4
Konzcurls 10kg 8-4

Frontheben: 5kgx20;7kg 12-10-9
Seitheben: 7kg 12-10-9

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo TzTz,

schau mal hier:
power .
Also, für drei Monate ist das doch besser als gut!
Und warum meckerst du so über dein Gewicht? Alles super, weiter trainieren. Du hast ja schon abgenommen. Noch a weng Muskeln drauf, und du musst dich nie mehr um deinen Körperfettanteil sorgen.

TzTz schrieb:
So auffallend waren wieder die Abfälle von 15 auf 9 trotz zweiminütiger Pausen. Liegt aber, vermute ich, an meiner schlechten Kondition. Mein Körper braucht einfach einige Zeit zum regenerieren. Gibts Möglichkeiten das anderweitig noch effektiver zu fördern?

Hmmmm. Sauna ist spitze. Wenn du eine hast. Ansonsten, Schlaf, Essen hehe halt.
Ich habe weniger Probleme mit Regeneration.... sich leicht danach bewegen soll gut sein. Schwimmen oder so... Ansonsten, achte darauf, dass du platt bist. Ob das Gewicht mehr ist oder gleich bleibt ist nicht so wichtig. Man soll sich schon steigern, aber das Gefühl ist es, was zählt. Wenn du zu sehr auf das Gewicht achtest, dann fälscht du vielleicht ab. Wenn es zu leicht ist, dann werde langsamer. Lieber ein bisschen langsamer, als mehr Gewicht.
Hauptsache die Muskeln versagen, und nichts geht mehr.

Amoksaufen? Abi wahrscheinlich? Und nu, wie geht's weiter?

Ja richtig Abitur ^^

Naja ich mach jetzt ein Praktikum fürs Studium...

Hab Krankheitsbedingt erstmal pausiert, musste leider sein, aber anders rum würds ewig dauern bis ich wieder fit bin...

Hab jetzt Kreuzheben mit drin, Kniebeugen kommt jetzt langsam mal bisschen Gewicht drauf und Bankdrücken mach ich jetzt frei. Den August und September werd ich auf jeden Fall jede Woche 3 mal trainieren gehen und richtig loslegen, Abi und so hat man halt nur einmal im Leben ;). Das Problem sind die Uhrzeiten des Praktikums, aber morgen früh geh ich auf jeden Fall trainieren, es steht Brust Trizeps Beine Training an.

Was die Bilder angeht: Ich finde halt nicht dass man einen Zuwachs an Muskeln sieht, sondern eher einen Verlust an Fett. Aber das wird schon noch kommen.

Was die Übungsausführung angeht: Schulterheben hab ich mit 5kg zu viel Wdh geschafft und mit 7 sind sie nicht ganz sauber... ICh werd mal deinen Tipp mit den langsameren Wdh. versuchen, vielleicht schaff ich dann mit 5 nicht ganz so viel ;)

Training vom 14.7.06:

Beine:

Kniebeugen:

10kg 25
20kg 20
20kg 15

Beinpresse:

80kg 14-12-10

Wadenheben:

60kg 15-12-11

Brust:

Bankdrücken (frei):

30kg 9-8-6

Kabelcross:

20kg 15
25kg 8-6

Schrägbankdrücken:

12,5kg 19-8-7

Trizeps:

Stirndrücken:

15kg 12-10-8

Einiges hat sich offenbar gesteigert, obwohl ich heute recht wenig Schlaf hatte und Vormittags schon körperlich arbeiten musste ;). Bankdrücken hab ich jetzt frei gemacht und es war gut dass ich sicherheitshalber nur mit 30kg angefangen hab, das ist absolut ausreichend (umso beeindruckender find ich die Leistung einer Freundin, die bei 45kg Körpergewicht und 152cm Größe ebenfalls 30kg drückt...). Bei den beiden anderen Brustübungen ging dann mehr, was daran gelegen haben mag dass ich bei freiem Bankdrücken nicht GANZ so ans Limit gegangen bin (kein Partner).

Zu den Beinen: Das is das wo mich etwas wundert, es scheint als wäre mein Kreislauf zuerst platt, denn ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass vom Muskel aus keine Wiederholung mehr drin is, da ging immer NOCH eine. Soll ich dann einfach mehr Gewicht nehmen? Naja ich bleib wohl erstmal ganz normal beim Plan, das wird sich schon einpendeln.

Fazit: Geiles Training heute, nicht mehr Laufen, nicht mehr Lenken, nicht mehr T-Shirt ausziehen können, ich fühl mich so richtig austrainiert :).

Ich habe den Thread mal hier in den "Success Stories-Bereich" verschoben, denn hier ist er besser aufgehoben.

Trainiere regelmäßig, werde stärker und sei geduldig.

Stelle deine Trainingseinheiten und ab und an auch Bilder hier rein, um deinen Fortschritt zu dokumentieren.

Das wird dich noch zusätzlich motivieren.

Danke, finde ich eine gute Idee ihn hier reinzustellen. Ich werd den Thread auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

TzTz schrieb:
Ja richtig Abitur ^^

Naja ich mach jetzt ein Praktikum fürs Studium...

Hab Krankheitsbedingt erstmal pausiert, musste leider sein, aber anders rum würds ewig dauern bis ich wieder fit bin...

Hab jetzt Kreuzheben mit drin, Kniebeugen kommt jetzt langsam mal bisschen Gewicht drauf und Bankdrücken mach ich jetzt frei. Den August und September werd ich auf jeden Fall jede Woche 3 mal trainieren gehen und richtig loslegen, Abi und so hat man halt nur einmal im Leben ;). Das Problem sind die Uhrzeiten des Praktikums, aber morgen früh geh ich auf jeden Fall trainieren, es steht Brust Trizeps Beine Training an.

Was die Bilder angeht: Ich finde halt nicht dass man einen Zuwachs an Muskeln sieht, sondern eher einen Verlust an Fett. Aber das wird schon noch kommen.

Was die Übungsausführung angeht: Schulterheben hab ich mit 5kg zu viel Wdh geschafft und mit 7 sind sie nicht ganz sauber... ICh werd mal deinen Tipp mit den langsameren Wdh. versuchen, vielleicht schaff ich dann mit 5 nicht ganz so viel ;)

Tue das, es geht gaanz langsam. Deswegen ändern auch alle den TP, oder machen sonst was.
Abi, Medizin, ZVS, Wartezeit, Praktikum in Klinik?

So ich zähl ab jetzt mal durch ^^ Dann hab ich wenigstens nen Überblick:

Woche 1 Tag 1: Rücken Bizeps Schultern

Rücken:

Kreuzheben 42,5kg 20-20-20
Latziehen vo.br. 50kg 10-8-6
T-Bar Rudern 30kg 12-10-8

Bizeps:

KH-Curls 10kg 8-5 ; 7kg 9

Schultern:

Seitheben 7kg 12-10-11
Frontheben 7kg 12-10-9

Bauch:

Beinheben 20-20-20

Alles in allem ein gutes Training, ich spüre dass ich was getan hab. Die Gewichte waren teilweise etwas zu schwer aber mittlererweile hab ich nicht mehr so die panische Angst davor weniger als 8 Wiederholungen zu schaffen ;) Ich arbeite vielmehr darauf hin die Wdh. mit dem Gewicht zu steigern und dann eben wieder hoch zu gehen, anstatt jetzt ständig ein anderes Gewicht zu nehmen.

Morgen gehts dann wieder Bankdrücken etc. :)

Übrigens: Könnte man den Titel des Threads ändern? Der ist nicht mehr ganz passend.

TzTz schrieb:
Alles in allem ein gutes Training, ich spüre dass ich was getan hab. Die Gewichte waren teilweise etwas zu schwer aber mittlererweile hab ich nicht mehr so die panische Angst davor weniger als 8 Wiederholungen zu schaffen ;) Ich arbeite vielmehr darauf hin die Wdh. mit dem Gewicht zu steigern und dann eben wieder hoch zu gehen, anstatt jetzt ständig ein anderes Gewicht zu nehmen.

Morgen gehts dann wieder Bankdrücken etc. :)

langsam kriegst du ein Gefuehl fuers Training ,weiter so.

Hm mist ich hatte leider Montag und gestern Rückenprobleme, heute auf der Arbeit hab ich mirs dann irgendwie verhoben und jetzt fühlt sich das echt blöd an, aber heute hatte der Azrt keine Sprechstunde... ich hab mal nur Brust und Trizeps gemacht, weil Beine mehr auf den Rücken geht...

Woche 2 Tag 1: Brust - Trizeps

Bankdrücken:

30kg 10-8-6-5 (+12kg für die Stange wie ich heute erfahren hab...)

Fliegende:

11,5kg 15; 15kg 9-7-5

SBDrücken:

12,5kg 10-7-5

Stirndrücken:

15kg 10-6-6

Insgesamt fühlte es sich ganz gut an, aber durch 3 Tage mit <4 Stunden schlaf in folge und die Sache mit dem Rücken wär mehr drin gewesen, z.b. beim Bankdrücken wäre wohl auch 12 im erstne Satz gegangen.

PS: den Titel bitte in was passenderes ändern :)

So ich hab meinem Rücken doch noch ne Pause gegönnt und es war auch richtig so. Heute beim Kreuzheben gings dann wieder. Hier also:

Woche 3 Tag 1: Rücken Bizeps Schultern Bauch

Rücken:

Latziehen vorne weit: 50kg 10-7-5
T-Bar Rudern: 60kg 10-7-6
Kreuzheben: 50kg 12-10-8

Bizeps:

Konzentrationscurls: 10kg 12-8-5 (x2)
SZ-Curls: 15kg 8-6

Schulter:

Frontheben: 7kg 15 ; 10kg 10-8
Seitheben: 7kg 12-10-8
Reverse Flys: 3kg 12-10-8 (Da ich nun T-Barrudern mach brauch ich noch was fürn hinteren Anteil, was meint ihr?)

Bauch:

Beinheben: 15-15-15

Kommentar:

Für den Einstieg wieder ganz gut, ich kam heute sehr zügig durch. Konnte trotz der Pause alle Gewichte halten / steigern (Schultern).

18.8.2006 18.30-19.45 (75 Min.)
Woche 4 Tag 1: Brust - Trizeps - Beine

Bankdrücken:

42kg 15 ; 47kg 8-5 (mit Stange)

Kabelcross:

25kg 12-10-8

SBDrücken:

12,5kg 12-9-7

Stirndrücken:

15kg 12-10 10kg 6

Kniebeugen:

30kg 15-15-15

Beinpresse:

95kg 12-10-7

Wadenheben sitzend: 60kg 15-14-12

Stirndrücken muss ich saubere ausführen ich hab gemerkt dass ich mit 15kg sehr schlampe und mit 10 wenn ich mich drauf konzentrier genauso den muskel tot krieg...

TzTz schrieb:
Beinpresse:

95kg 12-10-7
Heißt das jetzt du machst mi dem Gewicht erst 12, dann 10 und dann 7 Wdh? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein intensives Training erzeugen kannst, wenn du mit einem Gewicht, mit dem 12 Wdh drin sind, im letzten Satz fast nur die Hälfte machst!
Hab vor Jahren auch mal dieses System ausprobiert (ich hatte 12-8-6) und dabei dann aber meiner Erinnerung nach trotzdem das Gewicht jeweils gesteigert...

LLPe schrieb:
Heißt das jetzt du machst mi dem Gewicht erst 12, dann 10 und dann 7 Wdh? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein intensives Training erzeugen kannst, wenn du mit einem Gewicht, mit dem 12 Wdh drin sind, im letzten Satz fast nur die Hälfte machst!
Hab vor Jahren auch mal dieses System ausprobiert (ich hatte 12-8-6) und dabei dann aber meiner Erinnerung nach trotzdem das Gewicht jeweils gesteigert...

Ich weiss, dass bei mir im nächsten Satz mindestens dieselben Wiederholungen minus 1 drin ist. Ich glaub immer noch, dass der erste Satz bei ihm schneller ist, und er dann langsamer wird.

Woche 5 Tag 1: Rücken Bizeps Schultern Bauch

Rücken:

Latziehen vorne weit: 50kg 10-7-5
T-Bar Rudern: 60kg 10-7-6
Kreuzheben: 50kg 12-10-8

Bizeps:

Konzentrationscurls: 10kg 10-5-5 (x2)

Schulter:

Frontheben: 10kg 11-9-7 ; 7,5kg 8
Seitheben: 7,5kg 12-10-8

Bauch:

Beinheben: 15-15-15
60kg SEilziehen: 12-10-8

23.8.2006: 20.00-21.30 90 Mins
Woche 5 Tag 2: Brust - Trizeps - Beine

Bankdrücken:

47kg 10-7-6-6(+3 nach 7 sec~)

Kabelcross:

10kg 12-12 15kg 8

SBDrücken:

12,5kg 12-12 15kg 9-6(+ nach 15 sec 2)

Trizepsdrücken am Turm:

55kg 12-10-6

Kniebeugen:

52kg 11-11-9

Beinpresse:

115kg 10-7-5(+3 Einzelwdh.)

Wadenheben stehend: 80kg 20 95kg 15 115kg 10

Montag, 28.8.2006, Trainingszeit ~120 Minuten

Woche 6 Tag 1:

RÜCKEN:

Latziehen vorne breit: 50kg 10 - 7 - 5 45kg 8-6(+2)
T-Bar Rudern: 30kg 10 - 6 (+3) - 4 (+3)
Kreuzheben: 50kg 12 - 10 - 8

BIZEPS:

KH-Curls: 10kg 14 - 6 => 7,5kg (+4) - 7
SZ-Curls: 10kg 9 - 6 => 7,5kg 8 - 4 (+5)
Konz-Curls: 7,5kg 5 (+4) - 4 (+4)

SCHULTER:

Seitheben: 10kg 10 7,5kg 10 - 8 5kg 10 - 7 (+3)

BAUCH:

Beinheben: 16 - 16 - 16 (3.S: bei 12 1 sec Pause)
Seilziehen: 60kg 20 - 20

Kommentar:

Ich hab heute einiges rumprobiert, denn ich hab so das Gefühl gehabt etwas stimmt bei meinem Training nicht. Ich hab versucht mehr auf das Muskelgefühl zu achten und mehr als sonst auf die korrekte Ausführung. Meine Bewegungsabläufe waren zwar richtig, aber dadurch dass ich bewusst auf die jeweiligen Muskeln geachtet hab konnte ich viel besser gezielt dieser trainieren. Ich merke zum ersten mal so RICHTIG meine Schultern. Dass das vorher nicht der Fall war hat mir ja schon zu denken gegeben. Zudem hab ich Eisenfressers Einzelwdh. wieder ausprobiert und komme langsam dahinter wie ich die in mein Training einbauen kann.

Beim Rücken lief alles noch relativ normal, nur dass ich eventuell nächstes mal mit minimal leichteren Lasten zu Gunsten der korrekten Bewegung nehme. Ich denke damit kann ich den Muskel dann noch mal ein Stück gezielter platt machen. Latziehen werd ich die Satzzahl auf 4 bis 5 Sätze erhöhen. T-Barrudern ist in Ordnung so wies ist. Kreuzheben hat mir heute Probleme gemacht weils meine letzte Rückenübung war und meine Unterarme einfach schon fertig waren. Ich musste immer aufhören weil ich die Hantel nicht mehr halten konnte.

Bizeps wollte ich heute mal so richtig fertig machen. Hab zwar gemerkt dass er vorgeschwächt ist, aber durch die beiden Übungen und die Konzentrationscurls mit Einzelwdh. am Ende hab ich ihn wirklich ziemlich an die Grenze gebracht, wobei da auch noch Spielraum ist in Zukunft.

Als ich beim Schultertraining angelangt war hab ich endlich erkannt was ich jetzt an meinem Training anders mache. Ich hab mich ZU sehr auf meinen Plan fixiert, sollte aber beim Training auch einfach mal auf das Muskelgefühl achten. Schade dass ich das erst jetzt erkenne, aber andererseits erfreulich, denn in Zukunft wird das Trainieren noch mehr Spaß machen.
Seitheben sieht man ja: Ich bin mit dem Gewicht runter. Hab heute die Schultern echt mal richtig gespürt weil ich mal komplett saubere Abläufe hatte.

Wenn ich also jetzt einen Tipp aus meinem Training ziehen kann den ich einem absoluten Anfänger geben würde dann wäre das zu versuchen den Muskel zu spüren und so auf die Ausführung zu achten, dass man wirklich merkt dass es genau auf diesen geht. Das wusste ich zwar vorher, dass man eine sauber Ausführung viel höher als das Trainingsgewicht ansehen muss, aber ich dachte immer ich mach es sauber. Tatsächlich bin ich aber auch jetzt noch weit davon entfernt es so sauber zu machen wie ich gern hätte, also egal wie sehr man denkt man macht die Übung richtig man muss jedes mal stark drauf achten...

Bauch: Hier wars das gleiche, ich erwarte mir einen gehörigen Muskelkater, denn so gebrannt wie heute hats noch nie nach dem Training.

Also endlich bin ich mal auf dem richtigen Weg meine ich :D

Schreiben is aber ziemlich anstrengend mit so kaputten Schultern und Armen, also wars das für heute.

TzTz

Donnerstag, 31.8.2006: 20.00-21.30 90 Mins
Woche 6 Tag 2: Brust - Trizeps - Beine

Bankdrücken:

52kg 9-8-5 47kg 7 42kg 7

SBDrücken:

15kg 12-9-7

Kabelcross:

10kg 12-10-9

Kniebeugen:

52kg 11-11-10

Beinpresse:

110kg 10-8-7

Stirndrücken:

17kg 10-8-7

Eigentlich wollte ich die Woche 3 TEs machen, aber Samstag war relativ schwere Arbeit im Garten angesagt ;). Umgraben und so. Naja zwei ist ja auch nicht zu wenig

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo TzTz,

schau mal hier:
power .
Zurück
Oben