Trainingslog Mahagoni - Starting Strength

gestern war wieder Training:

Kniebeugen - low bar:
80kg x 5 x 2
85kg x 5 x 3
60kg x 10 langsam mit Pause
Fazit: Kniebeugen gehen schon wieder sehr gut und schmerzfrei, hatte heute aber mächtig Muskelkater :)

Überkopfdrücken

Kreuzheben:
je 5 Wiederholungen 30kg, 40kg, 50kg, 60kg, 3 x 70kg
war so zum austesten wieviel gut geht, ab 70 muss ich sehr fest alles anspannen sonst ziehts im Kreuzbeinbereich

Bankdrücken:
40kg 5x5 2sec Pause
war mehr weil ich noch was tun wollte, hatte aber keinen Spotter und ich wollte den grindigen Typen,
der mich ständig vollgelabert hat echt nicht um Hilfe bitten, daher leichter aber mit Pause und quasi in Zeitlupe.

additional:
Ball-Crunches und Side Plankes

Fazit:
ich denke ich kann mich wieder an meine Trainingsgewichte rantasten, ohne dass ich mir wieder sowas ausreiße, ich bin aber noch vorsichtig
(es war halt echt richtig unangenehm und ich konnte mich 2 Tage ned ordentlich rühren)
aber läuft wieder, denke ich^^
ich freu mich schon aufs nächste Training morgen, am Wochenende bin ich nicht da

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Das gestrige training lief hervorragend :)

Kniebeugen:
85kg x 5 2 Sätze
90kg x 5 3 Sätze
100kg x 3 2 Sätze
90kg x 5

Bank:
40kg x 5
50kg x 5
60kg x 2 (und dann noch 3 mit Spotter) 3 Sätze
40kg x 10

Bauch und Blackroll

Kniebeugen gingen so gut, dass ich unbedingt auch die 100 mal probieren wollte und 3 Wiederholungen waren drin.
Die erste war schön und stabil in Knie und Hüfte, bei der zweiten wars nicht ganz so gut und bei der jeweils dritten Wh ist mir das linke Knie wieder nach innen gefallen, sodass ich abgelegt habe.
Vermutlich hätt ich noch 2 machen können aber mit mieser Form und das wollt ich nicht.
Ich hab mich aber trotzdem gefreut :) 8)
Das waren dann pro Seite zum ersten Mal 2 20er Scheiben :D

Bank taugt mir richtig mit den großen 20er Scheiben auf jeder Seite, da gehen aber leider nur 2 Wh.

Rudern hab ich vorerst rausgenommen und mach stattdessen mehr Bauch, insgesamt fühlt sich das besser an.
Ich merk noch ein wenig von der Blockade, manchmal zwickts noch, vor allem morgens aber beim Training merk ichs nur noch beim Kreuzheben.
Da bin ich aus diesem Grund auch noch ein wenig zurückhaltender. :roll:

Starke Frau! ;)

Bei mir ist es genau Gegenteilig,hab viel lieber kleinere Scheiben(15er) als grosse 20er auf der Stange,fühl mich einfach wohler, wenn das Gewicht optisch bischen weniger ausschaut^^
Stand Gestern vor der Entscheidung, ob ich mir 2 neue 15 er Scheiben gönne oder die zwei 20er Wettkampf-Scheiben vom Kreuzhebn nehme die ich schon habe,hab mich dann doch für den Kauf der 15er entschieden,eben aus oben genannten Gründen ;)

Das gestrige Training lief bescheiden.
Ich hatte noch Muskelkater von den 100kg, deshalb gabs nur 90kg bei Squats mit Band:

Squats mit Theraband zur Kniekontrolle:
60kg x 8
70kg x 8
80kg x 8
90kg x 6 / 3 Sätze

OHP:
immer noch nur 37,5kg und dabei hat sich die Blockade wieder gemeldet.
Ich konnt nichtmal dieses Gewicht ordentlich anheben geschweige denn umsetzen. Hab mir dann vom Spotter helfen lassen...

=> keine Deadlifts. Das hat mich richtig angekotzt, ich weiß, dass ich eigentlich über 100kg heben kann und dann hab ih schon Schmerzen bei unter 40kg. Nichtmal mein Aufwärmgewicht beim heben T.T

Aus Frust gabs dann noch 1x 10 Wh Klimmzüge, enger Obergriff... hab mich wirklich schwach gefühlt und mich geärgert.

Hab dann noch Bauch gemacht und getriggert mit der Rolle, heut ists wieder besser. Mal schauen ob ich morgen heben kann. Es schwankt immer Tageweise.

so far...

Mit dem Aufwärmgewicht bei Deadlifts scheitern kenn ich nur zu gut, aus diversen Gründen... Ist echt mega frustrierend aber ich glaub bei keiner Übung versagt man schneller als bei Deadlifts...

Mach dir nix raus, gute Besserung/Genesung und das wird schnell wieder :)

btw. sau starke Squats, kenne keine Frau die annähernd soviel beugt/hebt oder drückt oder so

gestern war wieder Trainingstag:
morgens zuerst ein wenig Streetworkout mit Freunden (Kniebeugen, Liegestütz in allen Varianten, Planks, Klimmzüge, Dips, Dragonflag und Backlever),
am Nachmittag dann im Studio:

Kniebeugen - erstmals seit langem wieder 10er Sätze:
aufwärmen
60kg x 10
70kg x 10
80kg x 10
90kg x 10
80kg x 10
70kg x 10
60kg x 10

danach Kreuzheben:
aufwärmen/probieren wie sichs anfühlt (40kg)
60kg x 8
80kg x 8
90kg x 8 2 Sätze
80kg x 8
60kg x 10

dann Bauchtraining und Hüftmobilität sowie Blackroll
Ich weiß zwar, dass Crunches und ähnliche Bewegungen mir für K3K nicht bringen, allerdings fühlen sich diese Sachen nach KB und KH sehr angenehm an.
Ich mach die immer langsam und sehr kontrolliert, mit zeitgleicher Beckenbewegung und spüre, wie dabei die Blockade/das ISG bewegt und ein wenig gelockert wird.
Deswegen werd ich diese Sachen weiterhin drinlassen.

Insgesamt wirds langsam aber stetig besser, heute spür ich das wieder stärker (nach dem Training gestern eben) aber die guten Tage werden mehr und die schlechten Tage immer weniger schlecht :D
Sobalds wieder einigermaßen gut geht werd ich auch wieder ordentlich nach Plan trainieren, momentan muss ich noch sehr schauen, was geht und wann und bin da deshalb nicht so streng. Wenn KH nicht geht muss ich eben Bank machen...
Und ich hab mich echt gefreut endlich wieder mal KH zu können, waren zwar nur 90kg aber immerhin ein Anfang 8)

Edit ein paar Stunden später: Es ist nicht die Blockade, die heut weh tut, sondern ein echt fieser Muskelkater in Schultern, Rücken, Po und Oberschenkelrückseite sowie im Trizeps :roll: :lol:

Training heute:

immer noch Muskelkater, Rücken aber sehr ruhig :D
Musste erst die Schuktern mit dem Theraband lockern/aufwärmen, Kniebeugen wären sonst vom ablegen her nicht gegangen, dann wars aber ok.

Kniebeugen:
60kg x 8
70kg x 8
80kg x 8
90kg x 7 3 Sätze
80kg x 8
70kg x 8

Bank:
40kg x 10
55kg x 5 3 Sätze
40kg x 10

Bauch und Blackroll

Training heute:

Kniebeugen:
55kg x 10 2 Sätze
70kg x 10
90kg x 5 2 Sätze
100kg x 3
80kg x 10
Kniebeugen gingen gut, die 90kg waren ein Rechenfehler meinerseits, und ich dacht mir schon, verdammt 80kg sind heut zach.
Nachgerechnet, waren 90kg xD
Dann 1 Satz mit 100kg, ist reproduzierbar, mal schauen, ob da nächstes Mal schon mehr Wh gehen :D

Kreuzheben:
60kg x 10
70kg x 8
80kg x 8
90kg x 5
95kg x 5
Kreuzheben ging auch sehr gut, quasi schmerzfrei. Bissl schwer noch zur Zeit, ich hab ja auch in den letzten 2 Wochen nicht so viel und schwer gehoben.
Kommt schon wieder. Hab bzgl heben auch noch ein paar Tipps von einem ausm Verein bekommen, mal schauen, wie sich das auswirkt 8)

OHP:
Heut mal im Sitzen mit Kurzhanteln, ich wollts nicht drauf anlegen. Umsetzen der LH ist nämlich zur Zeit noch keine sooo gute Idee. :?
12kg 4x10

Dann Bauch, ordentlich triggern mit Ball und Blackroll.
Seit ich die Blockade hatte spür ich (leider) ganz genau, welche Muskeln verhärtet sind. Piriformis links.
Eigentlich sehr fein, jetzt kann ich wenigstens gezielt was dagegen machen, andererseits komisch, gemerkt hab ich vor der Blockade nämlich nie was obwohl der verhärtet war...

Trainierst du noch nach TM?

Hast du eig mehr ahnung vom sport oder folgst du mehr anweisungen?

Kraftwerten ließen die option eines Vlogs offen und ein deutscher weiblicher powerlifting youtubechannel...
Du wärst die pionierin schlecht weg ^^

TM hab ich noch nicht angefangen, da war dann leider der ISG-Zwischenfall. Davor wars noch mein alter Plan mit ein paar Sachen, die ich mir von den Vereinsädels abgeschaut hab :wink:
Bin grad dabei mir meinen TM-Plan zusammenzuschreiben und werd den ab Juli starten. Zur Zeit bin ich noch sehr abhängig von meiner Tagesverfassung und das passt mir garnicht. Wenn KH aufm Plan steht will ich das gefälligst auch machen, daher lass ich mir diese Woche noch Zeit und starte damit nächste Woche.
Core-Buch von Intelligent Strenght hab ich auch schon bekommen, da such ich mir noch sinnvolle Bauchübungen raus.

Wenn Anweisungen für mich Sinn machen und dann auch funktionieren folg ich denen, sonst seh ichs eher als Anregung. Bisher hat aber das meiste Sinn gemacht^^
Grad bei Hinweisen was Form usw betrifft bin ich sehr dankbar und versuch alles umzusetzen, geht halt nicht immer.

Ne, also so Youtube und so reizt mich jetzt ja nicht so xD

Zu den Kraftwerten hab ich mir vorgenommen bis Ende des Jahres:
KB 120kg
KH 160kg
BD 65-70kg
Mal schauen, wie weit ich da komme :)

350kg Total , krass !Kniebeugen und Bankdrücken seh ich dich locker, gerade beim Bankdrücken :)Bist ja jetzt schon bestimmt bei 105/60-65/120-125 lg

Heutiges Training:

Kniebeugen:

95kg 3 x 5
80kg x 10

Bank:
55kg 5 x 5
40kg x 10

Sealrows, Bauch Blackroll

Abends bin ich nochmal ins Fitti gefahren, eine Stunde Rad-Ergometer und Beckenmobility weil ich echt weh hatte im ISG. Hat geholfen, ist wieder besser :)

Ab Montag gibts dann den neuen Trainingsplan.

Sonst so:
Heut war Ö-Meisterschaft Bankdrücken bei uns, hab zugeschaut. War sehr beeindruckend, die Leut haben da locker 100kg gebenched und es hat supereasy ausgesehen. Max war über 280kg heut. Die meisten aber mit Shirt, das wär glaub ich nichts für mich. Schaut verdammt unbequem und unsexy aus xD

Heute war der erste Tag mit Texas Method, wie im Plan steht ein leichter Volumentag:

KB:
85kg 5x5

BD:
50kg 5x5

KH:
85kg 2x5
KH steht zwar im lan 1x5, war mir aber zu leicht also einen 2. Satz gemacht.

Danach Isos (hab ich schon ewig nichtmehr gemacht :) )
Beinbizeps, Landmine-Twist fürn Bauch und Bauchtraining wie immer. Dann Blackroll.

Sonst so:
Heut war bisher der erste komplett schmerzfreie Tag, hoffe das bleibt so. Konnte sogar die Brücke beim bankdrücken machen :)

Training heute - Leichter Tag:

Kniebeugen:
77,5kg 2x5

OHP:
32,5kg 3x5

Rudern - LH:
50kg 3x5

Klimmzüge:
5 (breit Obergriff)
6 (Obergriff)
6 (Untergriff)

Bauch

Hab beim Weiterlesen im Buch (Practical Programming for Strength Training) bemerkt, dass i den Plan falsch aufgeschrieben hab...
Montag sollt eigentlich Snatch oder Clean statt DL sein, aber ich werds so lassen. Im Studio kann ich sowieso beides nicht machen, weil keine Bumperplates vorhanden sind.
Und Rudern hab ich Mittwochs drin, da wär auch immer Clean/Snatch alternierend zu Montag. Reicht mir aber auch einmal pro Woche...

Gestern war der erste schwere Tag:

Kniebeugen:
100kg x 5

Bank:
60kg x 4

Kreuzheben:
110kg x 5

Fazit: Bank hat leider nicht funktioniert, da warens nur 4 Wh, leider zu hoch angesetzt von mir. Mal schauen was nächste Woche geht...
Kniebeugen und Kreuzheben haben super funktioniert.

Danach gings ab zum bouldern, baden und grillen am See 8)

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Zurück
Oben