Trainingshäufigkeit bei 4x pro Woche Karate nebenbei

Karawa

New member
Hi, also ich mach Bodybuilding, momentan trainier ich nach dem Buch "Hardcore Training" von Dr. Ellington Darden, neben meinem Bodybuilding Training mach ich noch durchschnittlich 4x pro Woche Karate. Bin mir nicht sicher, wie oft pro Woche ich noch Bodybuilding machen soll, dass ich nicht ins Übertraining gerate :confused:
Würd mich über einige Vorschläge oder auch einen geeigneten Trainingsplan, mit dem sich in der Sachlage gut trainieren lässt, freuen!
greetz,
Karawa

A

Anzeige

Re: Trainingshäufigkeit bei 4x pro Woche Karate nebenbei
genau das gleiche problem habe ichg mit dem Tennis. ich trainieren 3 mal in der woche Tennis und 3 mal mache ich BB. Ist Übertraining möglich???????

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!!

Danke

wennde in der defi bist ist joggen sicher net verkehrt und zur reg isses auch gut aber aufbauen wirste mit 3 mal joggen pro woche nicht.

Original geschrieben von CpTCortez
wennde in der defi bist ist joggen sicher net verkehrt und zur reg isses auch gut aber aufbauen wirste mit 3 mal joggen pro woche nicht.

klar kann man auch mit 3 mal joggen pro woche muskel aufbauen kommt drauf an wie lange man läuft.wenn man 2 stunden am stück läuft können probleme im aufbau aufkommen ;) so im schnitt 20 min passiert garnaut.

Also bei mir ist das so, ich verlege Kampfsport und Fitness auf einem Tag. Erst geh ich für eine Stunde ins Studio und dann sofort zum Kampfsport, so das ich den nächsten Tag auch 24 Stunden Regenarations Zeit habe.

Gruß TheScorpionGirl

@ karawa
du machst echt das hardcoretraining und noich nebenher andere tätigkeiten?:eek:
lass das lieber bleiben!
meiner meinung nach ist das ein plan für stoffer! kannste auch benny2 fragen! wir haben den plöan zusammen gemacht und sind beide ins übertraining gekommen!
also mache lieber nen anderen plan!
es sei denn du macht ihn ohne die kadenz 10-5 dann sollte es gehen!;)

@ penisman: den plan habt ihr sicher nich erstellt, der wurd von Dr. Darden entworfen & mehrfach geprüft.
Ich weis net, is zwar sau hart, allerdings mit ner halben Stunde Training in einer Trainingseinheit (des Prinzip is ja, dass man wenig Pausen macht & so eine höhere Leistung in der Zeit vollbringt) is des denk ich nochma ne andre Sache, als wenn ich 1-2 Std. trainieren würd, also ich trainier momentan wiegesacht 2x die Woche diesen Hardcore Ganzkörperplan nach Dr. Darden.
greetz, Karawa

ich habe auch diesen plan gemacht! und diese halbe stunde hat mir völlig ausgereicht um übertrainiert zu werden! ich habe sogar 3 tage pause gelassen aber trotzdem war es zu hart!

Intensität kommt nicht über die Dauer. Man kann sehr intensiv trainieren oder sehr lange. Man kann auch sehr schnell laufen oder sehr weit. Aber nicht beides zusammen.
Zu den ganzen Kombinationen: Erstmal definieren, was die Hauptsache und was die Ergänzung ist. Bei 4x/Woche Karate z. B. würde ich das als Hauptsache ansehen. Alles andere kann nur als Ergänzung fungieren. die Ergänzung sollte dann auch so gehandhabt werden. Ein Programm wie das von Darden ist konzipiert, wenn man es als Hauptsache behandelt. Es als Ergänzung zu machen, ist keine so gute Idee. Der Regenerationsbedarf ist erheblich, und 4x Karatetraining fördert sicher nicht die Erholung.
Tennis und BB wäre ähnlich zu beurteilen.
Trapezius´ Joggingprogramm ist grenzwertig. eins von beidem würde ich nur 2x machen.
Bei TheScorpionGirl kommt´s auf Art, Dauer und Häufigkeit des jeweiligen Training an.

jeckyll

@TheScorpionGirl

Halte ich für etwas problematisch. Wenn Du im Studio die Muskeln "platt" gemacht hast, ist Kampfsport direkt danach der ganzen Sache eher abträglich. Hast Du eine längere Pause dazwischen oder fängst Du direkt danach mit dem Kampfsport an?

jeckyll

Also ich weis net, wenn des Programm net so intensiv is, dann hab ich immer des Gefühl, dass ich nix gemacht hab. Da bei dem Dr. Darden Programm jeweils nur ein Satz pro Übung gemacht wird, dachte ich mir halt, dass es in Ordnung sein müsste, weil man ja sagt, dass die vielen Sätze die Regeneration beeinträchtigen. Ich trainier ja aus dem Grund des Übertrainings schon nur noch 2x die Woche. Ob man das Karatetraining als Hauptsache ansieht, is dann wieder Ansichtssache. Man kann des voll intensiv machen, oder man kann sagen, "ach komm, des lern ich schon nebenbei mit" und sich voll auf's Bodybuilding spezialisieren ...!
@ penisman: sorry, ich hatte dich am Anfang falsch verstanden ;)

genau das gleiche Problem

Hi , ich spiel auch noch 3mal die Woche Tennis und geh 3mal ins Studio , wie problematisch ist es ,wenn ich an einem Tag 2 Stunden Tennis spiele ,ca ne stunde danach 45 min Schultern und Trizeps und dann am nächsten Tag schon wieder Tennis :( .. ich hab extra schultern und trizeps auf den Tag gelegt , weil diese muskelgruppen für mich nicht so entscheidend sind.. kann ich da was dagegen machen ?

q karawa ich habs gemerkt;)
zuerst:confused: wir nicht erstellt:confused:
aber jetzt isses ja klar;)
und nochmal ich weiss ja nicht wie du den plan durchziehst aber alle die mit diesem plan trainiert haben waren übertrainiet!
und das waren
1. Benny2
2.Sven18
3.der Penismann ;-)
4. mein trainingspartner
5. noch 2 kumpels die einfach so mit trainieren!

also hängt es entweder an der art und weise wie du den plan praktizierst oder du bist ein genetischer glückspilz!

also denke mal drüber nach!

bei mir ist das so:
ich spiele 3 mal die woche fußball und mache 3 mal die woche BB.
Mo Fußball
Di BB
Mi Fußball
Do BB
Fr/So BB, den anderen tag Pause
Sa Fußball

also ständig im wechsel und ich hatte damit noch nie richtig problem ;)

muss aber noch sagen dass ich meine beine nicht trainiere

hmm...., also'n Genetischer Glückspilz bin ich glaub ich auch wieder nicht, ich glaub aber auch nich, dass ich übertrainiert bin, weil ich mir auch manchmal großzügig ne Woche Pause gönn, wenn ich Schmerzen in den Gelenken hab oder mich "ausgelaugt" fühle!
Hab allerdings auch nicht mehr soo gute Vortschritte gemacht in letzter Zeit, wobei ich zugeben muss, dass ich auch keinen gescheiten Essensplan einhalt, ich ess, was mir schmekt, un wenns damit net geht leg ich zum Muskelaufbau ne 6-Wöchige Kreatineinlage ein, damit hol ich dann wieder einiges ein ...:D

@ karawa
super! aus dir wird sicher mal ein ganz grosser:D
vielleicht merkst du es ja gar nicht das du übertrainierst bist! das war anfangs bei mir der fall!
achja wenn du den plan natürlich nicht richtig durchziehst und mal hier mal da ne woche pausierst ist ja klar das du nicht übertrainierst! aber vielleicht liegt mein damaliges übertraining daran das ich so muskulös bin:D , denn wie man weiss braucht der köroer, je massiver er wird umso mehr regeneration (mentzer)!
also in diesem sinne...

A

Anzeige

Re: Trainingshäufigkeit bei 4x pro Woche Karate nebenbei
Zurück
Oben