Trainings Log von Chris

Magst vielleicht noch mehr erzählen wie dir die undulating periodisation gefallen hat , mich interessieren so Erfahrungen immer

Also, positiv herauszuheben sind natürlich die deutlichen Steigerungen. Bezogen auf Wiederholungen waren es >= 10Kg in 8 Trainingswochen. Dies ist für mich auch das Wichtigste. Ich bin nicht einer der trainieren geht um Spass zu haben. Natürlich trainiere ich sehr gerne aber es muss funktionieren. Freude kommt bei mir auch mit dem Erfolg. Ich würde nie z.B. Fliegende Bewegungen am Kabelzug absolvieren nur weil es sich gut anfühlt. Beim Essen ticke ich da übrigens anders. Ich würde nie was essen, nur weil es mir vermeintlich gut tut. Hingegen esse ich kaum noch Dinge, die mir nicht gut tun ;-). Alles hat seinen Preis, so auch das permanente Durchwechseln der Ziel-RM-Bereiche. Trainings mit 8RM oder 10RM gingen mir ungemein an die Substanz. Sowohl während als auch nach dem Training. So konnte ich gerade bei Trainings mit 10RM keinen zweiten Arbeitssatz mehr absolvieren (ich absolviere eigentlich immer „nur“ zwei Arbeitssätze pro Übung). Genauso ist die Regeneration nach so einem Training deutlich länger, was in mehr Pausetage zwischen den Trainings resultierte und am Tag nach dem Training in vielen Schmerzen kulminierte.
Es zweigte sich auch, dass ich mich überproportional im RM-Berich zwischen 5-10 steigerte. Theoretisch sollte man in der Lage sein gegen 250Kg zu Heben wenn man es schafft 11* 180Kg zu bewältigen. Davon bin ich aber weit entfernt, mehr als 225Kg wird kaum gehen. Klar, die zugrundeliegende Formel widerspiegelt die Praxis wahrscheinlich nur ungenügend, trotzdem zeigt es eine Tendenz auf. Dies ist ein deutliches Indiz dafür, dass das von mir gewählte undulating der Absicht „basic strength“ gerecht wird. Die Wahl von mir war jedoch bewusst, da ich der Überzeugung bin, noch ein Weilchen an meiner Grundkraft arbeiten zu müssen. Auch wenn mein nächster Wettkampf am 21. März ansteht weiche ich nicht von diesem Pfad ab. Eventuell verschenke ich ein paar Kilogramm, da ich mich nicht auf den Bereich 1-3 konzentriere. Doch ich habe langfristigere Ziele als der 21. März 2015.

A

Anzeige

Re: Trainings Log von Chris
Hallo chrisbu,

schau mal hier:
von .
Super , so hab ich mir das erhofft :D

Hier sieht man dann doch wie verschieden die Menschen sind , deshalb sag ich auch immer es gibt kein Patentrezept fürs Training und will auch niemanden bestimmte Pläne aufzwingen

Scheinst ja gut anzusprechen auf die höheren Wh , da würde sich z.b bei mir gar nicht viel tun ohne Zunahme von Körpergewicht natürlich

Und klar eine gute Basis ist das A u O bei mir funktioniert das halt besser über viel Volumen im niedrigem Wh Bereich und Gewichten die ich dann aber auch jederzeit abrufen kann , ich bin schlecht im höheren Wh Bereich , aber jetzt nicht weil ich das nie gemacht habe (hatte auch Zeiten wo ich bis zu 10er ohne Ende gemacht hatte)sondern weil es so ist , ich mach mit 140kg 4-5Wh Beugen , wenn du das siehst glaubst dann nie das ich 170kg Beugen würde , aber das sind halt die individuellen Sachen

Aber nach der SM im April hab ich dann sehr viel Zeit und werde daher auch mit 8er starten um an den relevanten Stellen wo dann doch Masse fehlt etwas aufzubauen , dann runter bis auf 4er , dann wahrscheinlich wieder mein geliebter Sheikoplan bis zur Raw ÖM die erst im Dezember ist :lol: (kurzer Abstecher zu meinem Plan , sorry )

Übrigens , ich hab auch am 21 März Wettkampf :p

Ich weiss gar nicht ob es anders nicht noch besser funktionieren würde. Aus diversen Büchern weiss ich, dass ich unbedingt im Bereich von 1-3 Trainieren muss, um inter- und intramuskuläre Koordination (Motorische Einheiten) zu verbessern. Da ich im Vergleich zu dir nicht auf das Gewicht schauen muss respektive ich noch viel Fettreserven habe und noch einiges an Muskeln zunehmen kann ohne über die 110Kg Grenze zu kommen, kann ich es mir "erlauben" an der Basis zu arbeiten. Auch verfüge ich nicht über die Erfahrung wie du bin bei Weiten nicht auf deinem Level.
Athleten auf deinem oder c-powers Niveau sind wahrscheinlich besser bedient mit viel Volumen und tiefen xRMs. Ich muss noch etwas Grundlagentraining machen :)

Basis ist schon wichtig , wie halt ein Haus das auf einem starken Fundament steht , das hält auch dem stärksten Sturm stand :)

Und danke für die Blumen aber von c-powers Niveau bin ich auch noch einiges entfernt, aber ich gebe mein bestes 8)
Vielleicht komm ich ja auch noch auf die Dunkle Seite der macht und geh bis 83kg :hihi: , sollte sich auch noch ausgehen ohne zu viel Fett zuzulegen , aber jetzt mal in der 74iger was reißen

Soooo, neuer Zyklus, gleiches Schema :). 6RM!

Deadlift

10 * 105Kg
6 * 160Kg
6 * 205Kg (schon wieder PR mit Konv Technik)
2 * 205Kg

Zum Vergleich die Resultate aus dem ersten Zyklus vom 09.12.2014:
10 * 95Kg
6 * 142,5Kg
4 * 190Kg
4 * 190Kg

T-Bar Row
10 * 55Kg
6 * 82,5Kg
5 * 110Kg
4 * 110Kg

Schrägbankdrücken
6 * 60Kg
3 * 80Kg
4 * 80Kg

Bizepscurls am Kabel
6 * 22,5Kg
5 * 30Kg
5 * 30Kg

Ah, noch zur Ergänzung, nach blubberscher Notation (ich nenne sie jetzt mal so, weil ich blubber so gut erklärte das es auch ich verstanden habe) war die Arbeitssätze (also immer die letzten zwei) mindestens @10 :). Ich probiere eigentlich immer in den Arbeitssätzen @10 zu gehen....

Ich habe es befürchtet und es ist wirklich Tatsache, die 6 * 205Kg habe ich mit der Sumo Technik noch nie gezogen! Ich bewältigte schon 5 * 205Kg und 5 * 210Kg aber nie 6 * 205Kg. Somit bin ich nun mit der konventionellen Technik auf dem Niveau vom November mit Sumo.

Freut mich wirklich zu hören. Schön wenn das wissen nicht auf die optik, das alter oder die stärke des vortragenden runtergebrochen wird - bzw wie bei mir alles :-D

Ich bin halt leidenschaftlicher theoretiker und wissenschaftler 😄

Endlich wieder mal Cleans heute. Ich fühlte mich komplett regeneriert und habe erst am Samstag schwere Kniebeugen vor mir. Also die Gelegenheit genutzt um die Tipps von American anzuwenden. Fokus lag auf Schultern vor der Stange. Lief ganz gut....wobei ich jetzt meinen Beinbizeps wieder spüre.....
Danach noch etwas dynamic effort Bankdrücken. Kam ich gar nicht zurecht. Letztes Mal nahm ich 100Kg, was zuviel war. Probierte heute mit 95Kg, war immer noch zuviel. Also 90Kg. Erst im sechsten Satz fühlte es sich gut an.....

Cleans

dynamic effort Bankdrücken
https://www.youtube.com/watch?v=q-KBDKZHegg

Die Startposition sieht schon ganz gut aus ;)

Bis zum Knie kannst du ruhig langsam bzw normal heben und dann explodieren.

Etwas weiter nach hinten ziehen mit dem Oberkörper.

Armarbeit seh ich von dem Winkel nicht so gut aber ich glaube du ziehst mit den Armen etwas zu früh.

Wenn ich am Freitag 06.02.15 noch Reserven habe nach dem Hebetraining, (und drank denke) werd ich mal ein Video mit meiner Technik machen vllt klappt es. Kenn meine selber nicht von außen.

Durchzogenes Training. Squats geht es nicht vorwärts, es geht sogar rückwärts. Hab darum entschieden, ab sofort wenn immer möglich dynamic effort Squats durchzuführen. Zu allem Überfluss klemmte ich mir noch beim Rausgehen zum zweiten Arbeitssatz etwas im Rücken ein. Nicht tragisch aber ich lies den zweiten Arbeitssatz sausen.
Bankdrücken war dafür eine Freude. Da explodiere ich richtig :).

Squats:
10 * 77Kg
6 * 117Kg
4 * 157Kg (-1!!)
-

Bankdrücken
10 * 70Kg
6 * 110Kg
5 * 140Kg (PR!)
3 * 140Kg

Klimmzüge
7
5
5

Military Press
6 * 47Kg
6 * 67Kg (PR!)
1 * 67Kg (Luft war komplett raus)

Arbeiten an den Schwächen => Squats!
Zur Sicherheit mal mit Gurt, da ich mir am Samstag leicht einen Nerv im Rücken einklemmte. Ging aber schmerzfrei.
Hatte 12 Sätze dynamic effort vor. Nach dem neunten Satz verkrampfte mein unterer Rücken. Weiss nicht ob es wegen dem Gurt war oder wegen dem Blut das durchfluss oder wegen beidem. Jedenfalls absolvierte ich keinen weiteren Satz.

8RM, es läuft übertrieben gut! Zwar den zweiten Arbeitssatz Deadlift nach nur 2 Wiederholungen abgebrochen aber der erste war ganz geschmeidig.
Zum Vergleich, im ersten Zyklus am 19.12.2014 absolvierte ich 9 mit 175Kg. Heute 8 mit 200Kg!

Deadlift

12 * 100Kg
8 * 150Kg
8 * 200Kg (PR!!)
2 * 200Kg

T-Bar Row
12 * 50Kg
8 * 75Kg
8 * 100Kg
6 * 100Kg
=> am 19.12.2015 im besten Satz 9 * 85Kg

Schrägbankdrücken
8 * 52,5Kg
10 * 72,5Kg
8 * 75Kg

Bizepscurls am Kabel
8 * 20Kg
9 * 27,5Kg
6 * 30Kg

Heute wieder arbeiten an Schwächen => Kniebeugen :)

Squats dynamic effort:
10 * 2 * 100Kg

Ab dem 8 Satz spürte ich, wie der untere Rücken müde wird. So führte ich nur 10 Sätze durch, jeweils 1min Pause dazwischen. Eigentlich bin ich überrascht, dass ich nach dem gestrigen 8 * 200 Deadlift mich erholt fühlte.

A

Anzeige

Re: Trainings Log von Chris
Hallo chrisbu,

schau mal hier:
von .
Zurück
Oben