chrisbu
New member
Magst vielleicht noch mehr erzählen wie dir die undulating periodisation gefallen hat , mich interessieren so Erfahrungen immer
Also, positiv herauszuheben sind natürlich die deutlichen Steigerungen. Bezogen auf Wiederholungen waren es >= 10Kg in 8 Trainingswochen. Dies ist für mich auch das Wichtigste. Ich bin nicht einer der trainieren geht um Spass zu haben. Natürlich trainiere ich sehr gerne aber es muss funktionieren. Freude kommt bei mir auch mit dem Erfolg. Ich würde nie z.B. Fliegende Bewegungen am Kabelzug absolvieren nur weil es sich gut anfühlt. Beim Essen ticke ich da übrigens anders. Ich würde nie was essen, nur weil es mir vermeintlich gut tut. Hingegen esse ich kaum noch Dinge, die mir nicht gut tun ;-). Alles hat seinen Preis, so auch das permanente Durchwechseln der Ziel-RM-Bereiche. Trainings mit 8RM oder 10RM gingen mir ungemein an die Substanz. Sowohl während als auch nach dem Training. So konnte ich gerade bei Trainings mit 10RM keinen zweiten Arbeitssatz mehr absolvieren (ich absolviere eigentlich immer „nur“ zwei Arbeitssätze pro Übung). Genauso ist die Regeneration nach so einem Training deutlich länger, was in mehr Pausetage zwischen den Trainings resultierte und am Tag nach dem Training in vielen Schmerzen kulminierte.
Es zweigte sich auch, dass ich mich überproportional im RM-Berich zwischen 5-10 steigerte. Theoretisch sollte man in der Lage sein gegen 250Kg zu Heben wenn man es schafft 11* 180Kg zu bewältigen. Davon bin ich aber weit entfernt, mehr als 225Kg wird kaum gehen. Klar, die zugrundeliegende Formel widerspiegelt die Praxis wahrscheinlich nur ungenügend, trotzdem zeigt es eine Tendenz auf. Dies ist ein deutliches Indiz dafür, dass das von mir gewählte undulating der Absicht „basic strength“ gerecht wird. Die Wahl von mir war jedoch bewusst, da ich der Überzeugung bin, noch ein Weilchen an meiner Grundkraft arbeiten zu müssen. Auch wenn mein nächster Wettkampf am 21. März ansteht weiche ich nicht von diesem Pfad ab. Eventuell verschenke ich ein paar Kilogramm, da ich mich nicht auf den Bereich 1-3 konzentriere. Doch ich habe langfristigere Ziele als der 21. März 2015.