Trainings Log von Chris

A

Anzeige

Re: Trainings Log von Chris
Hallo chrisbu,

schau mal hier:
von .
Mit dem heutigen Training bin ich nicht so zufrieden. Rein von den Leistungen her war es ok, zwei Wdh PRs. Aber vor allem bei Bench Press habe ich nun auf dem Video gesehen, dass ich instabil auf der Bank bin.
Squats war auch nicht toll. Zuerst sind mir in der ersten Wiederholung im ersten Arbeitssatz die Hosten gerissen, was mich sehr verwirrte. Dann fühlte ich mich auch nicht wohl mit dem Schuhwerk. Ich habe die Converse, mit denen ich normalerweise mein Squat Training durchführe, im Büro liegen gelassen. So habe ich für den zweiten Arbeitssatz Schuhe und Socken ausgezogen, was ganz ok war.
Ich wollte es nie richtig glauben wenn mir jemand sagte, Squats hat auch eine mentale Komponente. Da war ich heute nicht auf der Höhe. Im zweiten Arbeitssatz wäre eine 4. Wiederholung dring gewesen....ich habe es mir aber nicht zugetraut.

Squats:
8 * 85Kg
5 * 130Kg
3 * 170Kg (minus ein paar Hose)
3 * 170Kg
https://www.youtube.com/watch?v=9iUF34lPr3Q

Bench Press:
8 * 80Kg
5 * 125Kg
4 * 145Kg (Wdh PR, schaffte schon 6 * 140Kg und 5 * 142,5Kg aber noch nie 4 * 145Kg)
2 * 145Kg

Klimmzüge V-Griff:
8
3 * 20Kg
3 * 20Kg

Military Press:
5 * 60Kg
3 * 80Kg (Wdh PR)
3 * 80Kg

Kommst mit gürtel jetzt klar?
Bis auf das knie nach innen fallen echt schön!
Konstant und alles.

Nicht zuletzt muss ich dir nochmal sagen, dass ich mir wünsche in ein paar jährchen dein leben führen zu können!

Kraftkeller, frau und kind. Mehr braucht man im leben nicht xD

Kommst mit gürtel jetzt klar?
Bis auf das knie nach innen fallen echt schön!
Konstant und alles.

Nicht zuletzt muss ich dir nochmal sagen, dass ich mir wünsche in ein paar jährchen dein leben führen zu können!

Kraftkeller, frau und kind. Mehr braucht man im leben nicht xD

Ja, Gürtel ist natürlich cool. Bringt enorm Stabilität. Setze ihn einfach erst ab Gewichten von 5RM ein.
Danke. Ich war heute nicht so zufrieden. Mit dieser Ansicht sieht man noch schwächen. Eben, die Knie und grundsätzlich instabil unterhalb Hüfte. Gut das ich die Postion der Cam gewechselt habe.

Danke. Das wirst du locker auch mal so haben. In deinem Alter war ich ziemlich sicher noch nicht so "entwickelt" wie du. Ich hatte nur Flausen im Kopf. Erst etwa mit 26 merkte ich, dass ich ein paar Dinge ändern muss ;-).

Kleiner Rückblick/Ausblick.

Am Dienstag oder Mittwoch geht der aktuelle Trainignszyklus zu ende. Ich konnte mich in den letzten 8 Trainingswochen wie folgt steigern:

Kniebeugen von 180Kg auf 185Kg, +5Kg
Bankdrücken von 150Kg auf 160Kg, +10Kg
Kreuzheben von 220Kg auf 240Kg, +20Kg

Hier nochmals der Hinweis, Kreuzheben ist nicht so repräsentativ, da ich im Dezember auf konventionelle Technik umstellte und entsprechend mehr Potential hatte. Dies ist nun aber definitiv ausgeschöpft.

Sorgenkind bleiben Kniebeugen. Ich bin je länger je mehr davon überzeugt, dass es eine mentale Sache ist. Mir fehlt jeweils für die letzte oder für die zwei letzten Wiederholungen das Vertrauen. Ich werde jedenfalls so weitermachen.

Nächsten Samstag startet der neue Trainingszyklus. Ich halte am base undulating fest und schwenke noch nicht auf Fokus Maximalkraft. Gerade die fehlende Beinkraft hat wohl auch etwas mit fehlendem Querschnitt zu tun. Nächsten Samstag werde ich wiedermal im Ferienhaus trainieren bei Raumtemperatur um die 5° :). Danach geht es wieder ins Body GYM Uster.

Für Rücken tausche ich T-Bar mit normalem Rudern aus. Schrägbankdrücken ersetzte ich wahrscheinlich durch Dips. Bin zum Schluss gekommen, dass Schrägbankdrücken keine gute Übung ist. Weder steigert es die Bankdrückleistung noch verändert sich optisch was. Mein Fazit, Schrägbankdrücken ist Zeitverschwendung.

Ziele für den nächsten Zyklus sind:
Kniebeugen 200Kg
Bankdrücken 167,5Kg
Kreuzheben 250Kg
Military Press 100Kg

200kg Squats sind auf jeden Fall eine Ansage. Wünsch dir auch im nächsten Zyklus viel Erfolg ;)

Ich weiß nicht ob diese Aussage jetzt Gewicht hat, aber vielleicht ist dein Squat Volumen (Frequenz) einfach etwas zu niedrig ? Mir hat das relativ hohe Volumen der Squats von Starting Strength zumindest kraftmäßig (aber auch mental) gut getan glaube ich. Kann auch völlig falsch sein .. aber nur mal so als Einwurf 8)

Ich weiß nicht ob diese Aussage jetzt Gewicht hat, aber vielleicht ist dein Squat Volumen (Frequenz) einfach etwas zu niedrig ? Mir hat das relativ hohe Volumen der Squats von Starting Strength zumindest kraftmäßig (aber auch mental) gut getan glaube ich. Kann auch völlig falsch sein .. aber nur mal so als Einwurf 8)

Da könntest du richtig liegen. Wenn es der Zustand meiner Beine zulässt, absolviere ich eine dynamic effort Einheit für Squats zusätzlich zu den zwei schweren Einheiten.

Gesagt, getan, heute an Schwächen gearbeitet, dynamic effort Squats mit 80Kg plus 2 * 16Kg Ketten. Insgesamt 12 Sätze a zwei Wiederholungen.

Hab die Converse leider wieder im Büro gelassen. Die Deadlift Schuhe sind einfach Schrott für Squats.

Konnte heute erst um 21:00 mit dem Training beginnen, machte aber keinen Unterschied.
Tja, ich erhoffte mir zwar 5 * 220Kg Deadlift, es wurden nur 4 ist aber trotzdem ein Wdh PR ;-).
Wie erwähnt nahm ich Vorgebeugtes Rudern und Dips neu in den Plan.

Deadlift
ein paar mit 70Kg
ein paar mit 120Kg
5 * 170Kg
4 * 220Kg
2 * 220Kg

Vorgebeugtes Rudern:
8 * 50Kg
5 * 75Kg
5 * 100Kg
5 * 100Kg
https://www.youtube.com/watch?v=-U9RAYcnkeM

Dips:
8 * 10Kg
5 * 15Kg
4 * 20Kg

Kurzhantel Bizepscurls:
5 * 22,5Kg
1 * 30Kg (ups, im Gewicht verschätzt)
1 * 30Kg

Gut das jetzt ein paar Feiertage kommen. Ich bin total ausgelaugt. Die Einheit gestern hatte es in sich. Kreuzheben, Rudern und Dips in der gleichen Einheit gehen brutal an die Substanz.

Nachtrag zum Training vom Mittwoch:
Ich habe deutlichen Muskelkater im Unteren Rücken!? Auch bin ich immer noch ziemlich ausgelaugt. Hoffe bin morgen fit für die Squats. Es stehen 6 * 162Kg, was Wdh PR bedeuten würde. Bankdrücken wären es 6*142,5Kg. Wenn ich mich gut fühle, nehme ich aber 145Kg :).

A

Anzeige

Re: Trainings Log von Chris
Hallo chrisbu,

schau mal hier:
von .
Zurück
Oben