Trainingplan

Arkasin

New member
Sers, mir wurde im Fitnessstudio folgender Trainingsplan erstellt.
Ich möchte gerne mal wissen was Ihr davon haltet (verfolge diesen nun seid ca 1-2 Monaten).

TE1:
Rücken- Latzug
Rücken- Hyperextentions
Rücken- Shrugs
Rücken- Rudern
Bizeps- Freiecurls zum Aufwärmen
Bizeps- Curs mit Auflage am Gerät
Bauch- Gerät oder Situps
Bauch seitl.- Gerät

TE2:
Schulter- Schulterpresse
Schulter- Seitheben am Kabelzug
Schulter- Reverse Butterfly
Brust- Butterfly gestreckt
Brust- Sowas wie Butterfly nur zw. 2 Kabeln im Stehen
Brust- Schrägbank u. Flachbank
Arm- Trizeps am Kabelzug
Beine- Beinpresse

Grüße

Ohne dich verunsichern zu wollen, sehe ich in dem "Plan" keinen Plan, sondern Kraut und Rüben.

Was ist eigentlich dein Ziel? Wenn ich das weis, kann ich dir einen Tip für einen vernünftigen TP geben.

Also der "Plan" ist mMn einfach nur Schrott. Du hast zb 3 Übungen für die "kleine" Schulter und 1 Übung für die gesamten Beine...

Also den solltest du gründlich überarbeiten und dem Trainer nicht mehr vertrauen :lol:

Nunja, dazu sei gesagt, dass ich 2 mal die Woche (Mo+Mi) JuJutsu trainiere und Do+Sa trainiere ich im Studio.
Das Training soll sowohl für den Kampfsport sinnvoll sein, als auch einen wohl geformten/trainierten Körper schaffen.

(JuJutsu (Neudeutsch) ist eine Mischung aus Karate und Judo.
Ergo benötige ich für den Boden ein wenig Masse und Kraft, jedoch für Schlag und Tritttechniken auch ein wenig Beweglichkeit, welche ich aber in meinen Augen soweit habe (ich dehne mich mitunter viel und mache Schnelligkeitsübungen))

Ist der Trainingplan wirklich so schlecht? =/

Grüße

Ist der Trainingplan wirklich so schlecht? =/

ja. wenn du fuer den Kampfsport nutzen ziehen willst ,ausser schlichte Masse, dann solltest du ganz anders trainieren.
konzentriere dich auf die Grunuebungen/komplexe Uebungen und achte auf eine explosive kraftentfalltung (nicht so das dir die Gelenke rausspringen).
damit kannst du masse aufbauen, gleichzeitig deine schnell/explosivkraft deutlich verbessern und deine koordination schulen.

gute uebungen waeren z.b.:

Kreuzheben
Kniebeugen
Ausfallschritte
Umsetzen
Umsetzen und Druecken
Military Press
Barren Dips
Klimmzuege
Rudern (vorgbeugt- aber erst wenn der untere Ruecken gestaerkt ist)
Bankdruecken

und auch grundsaetzlich unilaterales Training

spaeter kannst du dann noch andere anspruchsvolle Uebungen/Techniken einbauen, wie einarmiges Reissen, Schnellkarftsaetze etc.

Sers, vielen Dank für deinen interessanten Post.
Könntest du mir daraus eventuell einen

TE1

TE2

Plan erstellen?

Im Großen und Ganzen ist meine Muskulatur eigentlich für den Anfang ganz gut gestärkt.
(Kampfsport betreibe ich schon 1-2 Jahre und vor diesem professionellen Studio, in welchem ich auch schon ein paar Erfolge erziehlt habe, habe ich in einem kleinen billig Studio mit ausgemustertehn Sportlehrern :roll:
ein halbes Jahr trainiert. Also klein und schwach bin ich nicht.)

Oh btw. Für die Brust brauche ich extra viel Training da diese meine Schwachstelle ist. Ich trainiere sie meist an 4 verschiedenen Geräten.

Völlig egal ob für den Kampfsport oder fürs Bierkisten schleppen. 8)
Zuerst kommt A und erst dann B. (A Grundlagenarbeit, B Feinarbeit).

Meine Empfehlung ist die Folgende:

Die "MUSS-Übungen" sind:

TE1:
- Bankdrücken, am besten Schrägbank und Flachbank abwechseln
- Kniebeugen
- Überzüge (am Boden liegend, wegen der Schulter)

TE2:
- Klimmzüge
- Dips
- Kreuzheben

Bei jeder TE zusätzlich eine Wadenübung und Seitheben!

3 Einheiten pro Woche, also Woche 1 2xTE1 1xTE2, Woche 2 1xTE1 2xTE2 ...

Nach einiger Zeit kannst du Vorgebeugtes Rudern, Frontdrücken und Frenchpress ergänzen.

Das ziehst du mal mindestens 6 Monate und besser noch 1 Jahr lang durch.

Erst dann machst du dir Gedanken über spezielle Übungen um bestimmte Muskelpartien herauszuarbeiten.

spirit

was du so an den ueberzuegen findest kann ich echt nich nachvollziehen.

Eine Zuguebung von vorne und eine Ueberkopfdrueckuebung sind hier m.M. nach eher eine 'Muss" Uebung.

Miru

so in der art:

TE 1
Bankdruecken mit Kurzhanteln oder Langhanetl
Dips vorgebeugt
Umsetzen und Druecken
Ausfallschritte oder step Ups oder Einbeinige Kniebeuge aka Pistols oder standard Beuge

TE2
Klimmzuege in allen Variationen
Rudern zur Brust oder Face Pulls
Kreuzheben oder auch mal einbeiniges Kreuzheben
Standumsetzen

konzentrier dich erstmal darauf die Ausfuehrung zu lernen.

Mein Plan sieht vor, jede Muskelgruppe bei jeder TE einmal direkt und einmal sekundär zu trainieren.

Überzüge sind dabei eine komplexe Übung, die Brust Lat, Sert. und Trizeps trainiert, und die in diesem Sinne sehr gut in den Plan paßt. Ich weis, dass du dich bei Überzügen um deine Schulter sorgst, Jimbo :wink:, aber ähnliche und andere "Gefahren" gehen auch von Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken aus. Letzere Übung (und nicht etwa Kreuzheben) ist übrigens die häufigste Ursache für das Endes von KDK Laufbahnen.

Überzüge sind richtig ausgeführt, d.h. nicht weiter nach hinten als bis zum Bank/Boden Niveau, eine Übung bei der ich nie Probleme gesehen habe - weder bei mir noch bei Trainigspartnern.

mir gings jetzt nichtmal um die Schulter, ich weiss einfach nicht was an der Uebung so toll sein soll. ist fuer mich bestenfalls eine Ergaenzungsuebung aber keine Grunduebung.
Muskulaere belastung ist zwar vielseitig, Komplex ist sie auch nicht wirklich, da eingelenkig.

Eingelenkig, richtig, aber eben komplex. Ich erachte Überzüge auch nicht als das zentrale Element (damit wir uns hier nicht verbeissen), sondern als gute Ergänzung.

Bei deinem Plan würde ich Rudern (falls vorgebeugt) und Kreuzheben nicht in einer TE machen. Das ist zu viel des Guten für den unteren Rücken (als Anfänger). Rundern and der Maschine oder RV und KH abwechseln würde gehen, allerdings erachte ich persönlich Maschinen bis auf wenige Ausnahmen als überflüsssig.

warum bitte komplex ?
komplexe belastung, ok, aber es ist doch keine komplexe Uebung/Bewegung!

irgendeine eine Zuguebung zu Brust gehoert fuer mich immer dazu, um moeglichen Dysbalancen der Rotatorenmanschette bzw. dem gesamten hinteren Schulterguertel vorzubeugen. man kann natuerlich auch zig Isos einbauen.

Wo war gleich noch mal das thema wo wir über inkompetente und faule Trainier geredet haben ? Ist ja mal wieder ein parade Beispiel.

Shrugs fürn Rücken ? Frag bitte mal den Trainer welche Rückenmuskeln denn dabei trainiert werden, ich glaube mir fehlen die ^^

Und dann mal wieder alles schön Geräten..

Gut das es hier noch dieses Forum gibt, sonst würde die Welt für Trainingsanfänger in solchen Studios dunkel aussehen :)

@Jimbomatic
wie geht denn einbeiniges Kreuzheben und was ist Standumsetzen ?

@spirit
ich finde nicht das Kreuzheben und vorg. Rudern zu viel ist. Grade am Anfang nimmt man da ja nicht riesen gewichtem vorallem im Vergleich zum Kreuzheben. Hatte da keine Probleme mit meinem Unterrücken, mache das Langhantelrudern immer nach dem Kreuzheben.
Zur Not kann er die Übung ja auch etwas aufrechter machen, also nicht parallel zum Boden sondern etwas schräfer nach oben, das erleichter die Sache, auch wenn die Belastung sich dann schon wieder woandershin verteilt. Gut ist sie immer noch ;)

Hmm ok aber dann nur sehr sehr sehr gering. Ich habe davon nie etwas gemerkt, im Vergleich zum Trapez.
Das als Rückenübung zu verkaufen finde ich deswegen schon lachhaft. ;)

Standumsetzen find ich keine tolle Übung, zu viel rumgereiße, da hätte ich zu viel angst mir was kaputt zu machen.

Das einbeinige Kreuzheben sieht ja lustig aus, aber da brauch man sicher ein exelentes gleichgewichtsgefühl und sehr viel Übung und die richtig hinzukriegen.

aehm, der Trapez ist ein Rueckenmuskel !

Standumstezen ist ne top uebung, aber erfordert eben langsames rantasten und uebung. mit etwas verstand bei der Sache ist die Uebung auch nicht gefaehrlich.

einbeiniges Kreuzheben ist garnicht so schwer, vorallem nicht mit einer kurzhantel. hat man schnell drauf. einbeinige Kniebeugen sind im vergleich viel schwerer.

Alle diskutieren und verunsicher mich^^
Was wäre denn nun für einen "Anfänger" wie mich der perfekte
TE1
TE2
-Plan?!
Ich schreibe ihn mir dann einmal auf und lasse ihn mir von einem Trainer vorführen.
Wieviele Wiederholungen etc.?
Das Umsetzen schaut ja nicht gerade einfach aus^^
Btw. Brust ist meine definitive Schwachstelle.

Nach Absprache mit Jimbomatic stelle ich nun den besprochenen Plan ein.

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken normal/schräg
Dips
Standumsetzen +MilitaryPress
Butterfly
Seitheben (Freie Gewichte)

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
Curls (Zur Brust)