Trainingplan

So, gestern einmal den TE2 durchgeführt, ich muss sagen, das ist schon ein ganz anderes Gefühl als an Geräten, so ziehts wenigstens auch mal^^
Aber trozdem, dass ich meinen Bizeps gestern sehr verausgabt habe, fühle ich heute weder Muskelkater noch Ähnliches?

Jeder, von dem ich mir die Übungen habe zeigen lassen, trainiert shcon eine ganze Weile, er meinte ich solle zu jeder Übung ca. 6 Sätze a' knapp 10 Wiederholungen machen.
Aufwärmen, Maximalgewicht, hälfte vom Max.Gewicht, Max. Gewicht, Hälfte vom Max.Gewicht, etc.
Er meinte damit definiere ich gleichzeitig und der Muskel wird stärker beansprucht und entwickelt sich besser.
Was ist eure Meinung dazu?

Grüße

Aufwärmen, Maximalgewicht, hälfte vom Max.Gewicht, Max. Gewicht, Hälfte vom Max.Gewicht, etc.
Er meinte damit definiere ich gleichzeitig und der Muskel wird stärker beansprucht und entwickelt sich besser.
Was ist eure Meinung dazu?

ich verstehe nichtmal was du damit sagen willst ?

man definiert im uebrigen nicht mit dem training oder wiederhollungen, von daher waere ich schon vorsichtig bei dem "Experten" !

Er meint sicher, dass er bei jedem neuen Satz einer Übung zunächst das Maximalgewicht nimmt,beim nächsten Satz dann nur die Hälfte vom Gewicht nimmt usw.

Wofür soll das gut sein?

Langfristig machen überhaupt nur zwei Vorgehensweisen Sinn:

Erstens, man bleibt dem Volumentraining treu, nach dem Prinzip: "Wenn der Muskel viel zu arbeiten hat, dann hypertrophiert er".

Zweitens, man macht sich Gedanken über effektive Reizsetzung. D.h. man
konzentiert sich von Trainingsgeginn an (wie bei PITT) oder im Laufe eines Zykluses (wie z.B. bei HST) auf wenige und im extremen Fall nur noch eine Wiederholung am Stück --> Beispiel Atemkniebeugen. Nach dieser Theorie wird dem Muskel nach jeder Wiederholung die Chance gegeben Abbauprodukte wie Laktat und CO2 zu entsorgen, um den nächsten kommenden Reiz effektiver wirken zu lassen.

Zurück
Oben