Traininginfromation zu "SPRINTEN"

Pumping Iron

New member
HEY LEUTE KÖNNT IHR MIR SAGEN WAS ODER WIE ICH TRAINIEREN MUSS DAMIT ICH SCHNELL LAUFEN KANN ICH MEINE SO SPRINTS AMCHEN KANN ? MUSS ICH DA AUF SCHNELLKRAFT TRAINIEREN ODER ?
HAT IRGENDWER EINE AHNUNG ?
BITTE UM ANTWORT !
THANKS !

Hm, naja, die Sprintfähigkeit und die Schnelligkeit (also sozusagen die 100m Bestzeit) gehört zu den Dingen, die man am schwersten Trainieren kann. Sie hängt von der Motorisierung des jeweiligen Typen aus, die man nicht ändern kann, ähnlich wie die Genetik. Aber trotz alle dem viel Erfolg
smile.gif

Gruß
DjMarius

Wie's schon erwähnt wurde, hängt es von der Genetik ab, wie schnell man laufen kann.
Das liegt einfach an den verschiedenen Muskelfasern (werden auf der Startseite von Bodybuilding-Online erklärt!!!)...
Das heisst aber nicht, dass man sich nicht deutlich verbessern könnte...
Wer schnell sein will, braucht Kraft! Also immer schön Gewichte stemmen!
Dazu kommt noch die Lauftechnik, die viele falsch machen, am besten gehst du dazu in einen guten Leichtatletikverein und lässt dir das da zeigen wie man "richtig" läuft! Schau dir mal paar 100m Läufe an, deren Technik ist so geil
biggrin.gif

Dann solltest du noch plyometrische Übungen machen.. Schau bitte mal in der Suchfunktion nach, die wurden recht oft erklärt!
Und du solltest natürlich häufig laufen (sehr gute Sache dafür sind Up + Downhill sachen, also Hügel rauf sprinten, das dient dem Antritt und wenn du Berg runterläufst trainierst du praktisch "fleet feed" also flinke Füsse sozusagen
biggrin.gif
)

------------------
Special people make special plays on special days! (M.Faulk on NFL Blast)

Die 1.Komponente ist also IMK, IMK steht für intramuskuläre Koordination. Heißt nichts anderes als Gewichtetraining mit 2-4 Wiederholungen bei 80% oder mehr der maximalen Gewichtsbelastung. Macht nur Sinn, wenn man seinen Muskelfaserquerschnitt bereits durch "normales" Muskelaufbautraining erhöht hat (dürfte bei euch ja gegeben sein). Übungsausführung ist möglichst explosiv (aber NICHT mit Schwung !!). Ist auf keinen Fall für Anfänger geeignet. Das macht ihr einmal die Woche (zB 3 Sätze Beinpresse, 3 Sätze Leg extensions und 3 Sätze Leg Curls).

Die 2.Komponente ist das Sprinttraining selbst (@Freak: ist eigentlich auch nichts anderes als plyometrisches Training
biggrin.gif
). Dazu gehört auch, wie schon gesagt wurde, die richtige TECHNIK !! Und die lernt man am besten, wenn man in nen Leichtathletikverein geht. Falls ihr das nicht wollt, könnt ihrs einfach mal so probieren.
3 mal hundert Meter Sprint (einfach laufen
biggrin.gif
) mit jeweils 3-4 Minuten Pause dazwischen und zum Abschluss noch ein 400 Meter Sprint. Das ist allerdings nur ein VORSCHLAG.

die 3.Komponente wurde auch schon genannt und ist diejenige, die sich leider nicht verändern lässt, nämlich das genetisch festgelegte Verhältnis zwischen langsam und schnellzuckenden Muskelfasern. Habt ihr mehr langsame, seid ihr eher Ausdauertypen, sonst eher Schnellkrafttypen. Es gibt auch noch intermediäre Fasern, die die Eigenschaften der beiden anderen haben
können und irgendwann in eine Richtung "gepolt" werden. Diese Festlegung geschiet allerdings im Kindesalter (ich weiß ja net wie alt ihr seid) und ist irreversibel !

hope this helps

gruß ChrisR

Wie siehts da eigentlich mit der Gesundheit aus?
Hat dieses Training auch gute oder schlechte Nebeneffekte auf den Körper?

MFG
Weissi

Wenn du es Leistungsmässig betreibst wirst du immer irgendwann Verschleisserscheinungen bekommen! Aber wenn du dich immer gut aufwärmst, dehnst und die Übungen richtig ausführst wirst du das noch sehr lange tun können
biggrin.gif

------------------
Special people make special plays on special days! (M.Faulk on NFL Blast)

also mal einer mit 12 jahren leichtathletik erfahrung
smile.gif

1. aufwärmen
2. dehnen
. koordination: falls es jemand kennt das sprint ABC und weitere übungen. auf gestreckte hüfte achten und das bein versuchen schnell unter den körper zu ziehen.
und da gibt es noch soooo viele sachen die ich hier jetzt nicht aufzähle.
als 3. solltest du krafttraining machenimmer nur ein durchgang pro muskel (übrung), und den muskel nicht zu sehr übersäuern.
sofort anschließend 80% sprints 2x 40m du kannst auch aus den startblock oder kannst auch 1x 100m wie auch immer auf jeden fall nach den kraft.
und dann gehst du wieder in den kraftraum und anschließend wieder sprints.
damit kannst du nach 2 monaten wenn nicht sogar schon schneller gute ergebnisse erziehlen. es ist nur sehr schwer einen kraftraum und nebenan sprinten zu können.

ich hoffe es ich habe ein bisschen gehlfen.
(dieses programm ist sehr gut ich laufe über 100m 11,1sec. und bin im november erst 16 geworden)

paddi

Dabke an alle die hier information gebracht haben
.und natürlich sollte ich viel essen kohlenhydrate und so ,.......
BEN JOHNSON HAT GESAGT JEHR MEHR MASSE DESTO SCHNELLER ; UND AUCH SCHNELLER DIE ENTGESCHWINDIGKEIT

Tjo, ich widerspreche nur ungern Leuten mit so viel Erfahrung, mit 4 Jahren anfangen is schon krass. Nichtsdestoweniger wirst du mit Methode 3 (Kraftraining, Sprinten, Krafttraining, Sprinten und das auch noch an einem Tag) nichts weiter als kaputte Bänder und Knorpel erreichen.

Ich will jetzt aber keinen Glaubenskrieg anfangen, jeder sollte so trainieren wie er es für richtig hält und sich nur bedingt auf "spezielle" Trainingsprogrammen von Dritten aus dem Internet verlassen...

Gruß Chris

wieso denkst du dabei an kaputte bänder, erstens darf das krafttraining nicht zu hart sein.
hart in dem sinne das du keine sehr große übersäurung hast, denn hier bei kannst du dir im anschließendend sprint schnell was am muskel wegholen.

und noch was zum kraft sprinten u.s.w.
da wenn du heute kraft machst und morgen sprintest. wird dein muskel auf dauer zu langsam sein, die mukeln müssen anschließend nach dem krafttraining schnell gehalten werden.
doch ich versteh überhauptnicht wie du auf die erkenntniss kommst das das schlecht für muskeln und sehenen ist.
das ist eine neue methode die relativ gut verträglich ist.
diese methode hat ein bobfahren (anschieber) einen winter durch gemacht und hat sich von einer bestzeit über 100m von 11,5 auf 10,5 verbessert.

also wieso schlecht für mukeln u.s.w. das ist nicht mehr als wenn du das an 2 tagen machst sprinten und dann laufen.

p.s. das ist nicht methode 3 die anderen sachen müssen auch gemacht werden, das ist nur die reinfolge wie es durchzuführen ist.
smile.gif

Äh, Falschaussage, der Zeuge ist entlassen...
smile.gif

Ich sagte "Bänder und Knorpel" und NICHT "Muskel und Sehnen".
biggrin.gif

Wie gesagt, jeder muss so trainieren, dass man sich dabei wohlfühlt. Und ich glaube nicht, dass sich bei dieser methodischen Reihenfolge viele Leute gut fühlen...

Wieso ist dieses Training schlecht für die Bänder und Knorpel.
Wie kann man schonender trainieren?

MFG
Weissi

hey chris danke für deine vielen informationen hab aber noch fragen:
wieviel mal sollte ich dieses "sprinttraining" machen ? ich gehe immer sonntags laufen so um 7 uhr eine stunde und dann um 10 ins studio aber da trainiere ich brust , rücken ,....und nicht die beine
sollte ich am selben tag , an dem ich laufen gehe auch danch das beintraining machen , schon oder ? in der 2.komponente hast du geschrieben wie man so ein training machen könnte, wenn ich das eine zeitlang mache wedre ich zu meinen zielen kommen oder ?
bitte um antwort !

Zurück
Oben