Training und Cardio an einem Tag

Iron Ivan

New member
1. Ich habe schon mehrfach gehört(gelesen), dass man kein Cardio nach dem Training machen soll, da man sonst "die Muskeln verheizt". -> stimmt das?

2. Da ich aber die Anzahl meiner Cardioeinheiten/Woche erhöhen will frag ich mich jetzt: Spricht was dagegen, in der Früh - am besten nüchtern - laufen zu gehen und dann am Nachmittag/Abend zu trainieren?

Ist eine Frage des Gesamtumfangs.
Wie häufig willst Du Cardio machen? Wie sieht das übrige Training aus?

jeckyll

Naja die Sache sieht so aus:

Mein TP:

2er:

TE1: Brust Schultern Trizeps Nacken Bauch
TE2: Rücken Beine Bizeps Bauch

Mo: TE1
Mi: TE2
Fr: TE1
Mo: TE2
Mi: TE1
Fr: TE2
und wieder von vorne

jetzt ist die Sache die: Am Tag vor TE2 will ich nicht joggen gehen, weil ich das öfters dann am nächsten Tag bei den Kniebeugen bemerke. Am Tag nach TE2 hab ich meist nen leichten Mk und der ist die letzten beiden Male nach dem Joggen nur noch stärker geworden - die anderen beiden Tage fallen aufgrund von TE1 weg -> würde nach diesem Schema nur ein Tag übrigbleiben

Wie häufig will ich Cardio machen? 3 mal die Woche wäre optimal

Das würde ich annähernd (2,5x Cardio pro Woche) erreichen, wenn ich bei jeder TE1 in der Früh joggen gehe (da ich die Beine an dem Tag sowieso nicht mehr brauche ;) ) - darum die Frage

@Iron Ivan

Im Prinzip kann man das machen. Ob Du nüchtern läufst oder nicht macht keinen Unterschied. Mehr als 30-45min würde ich nicht empfehlen, bei der Dauer ist es nicht wichtig, ob Du gefrühstückt hast oder nicht. 3x Cardio/Woche ist bei dem Programm grenzwertig (auch 2,5x). Gerade wenn beides an einem Tag gemacht wird. Ich für meinen Teil würde 3x Cardio mit 2x BB kombinieren oder umgekehrt. Und nicht beides an einem Tag.

jeckyll

ok danke, dann werde ich wohl an dem einen freien Tag laufen gehen und einen zweiten Tag wählen, an dem ich Lust dazu habe.

Original geschrieben von jeckyll
@Iron Ivan

. Mehr als 30-45min würde ich nicht empfehlen, bei der Dauer ist
jeckyll

@Jeckyll

Wieso würdest du nicht mehr als 30-45 Min empfehlen ? Was spricht gegen 60 Minuten joggen ? Ich bin gerade in der DEFI-Phase und laufe einmal die Woche 60 Minuten....(und einmal 45 min am Ergometer).

Nicht mehr als 45 Min. Cardio weil sonnst EW verballert wird.
25 Min. Ekto
30 Min. Meso
45 Min. Endo
Jedenfalls zur Fettverbrennung.

MFG
Martin

Zurück
Oben