training- Probleme mit Gelenken

chris8800

New member
also...
bin 15 jahre trainiere 1 jahr und bin ganz zufrieden
in meinem Studio gibts so'n Typ der meint das ich zu jung bin
Er sagt auch das meine Gelenke bald im Arsch sein werden.
Meine Frage: wen ich jetzt nur mehr Körpergewichtsübungen mache ist das schonender für meine Gelenke?
bitte um Antwort
Danke

A

Anzeige

Re: training- Probleme mit Gelenken
Hallo chris8800,

schau mal hier:
oder .
bin auch 15 und trainier schon mindestens 1 Jahr
aber nicht regelmäßig
hatte noch keine probleme
aber es ist allgemein bekannt, dass man erst ab 16 Bodybuilding betreiben soll

bin auch 15 und trainier schon mindestens 1 Jahr
aber nicht regelmäßig
hatte noch keine probleme
aber es ist allgemein bekannt, dass man erst ab 16 Bodybuilding betreiben soll

Bodybuilding muss betont werden. Das sollte man erst machen, wenn man ausgewachsen ist um sich nicht zu verletzen. Bin ich jedenfalls der Meinung.

Reine Körpergewichtsübungen muss man denke ich nicht machen, Bankdrücken geht schon auch, aber halt lieber im höheren Wdh. Bereich. Damit schulst du die Intermuskuläre Koordination, die Kraftausdauer und deine Gelenke, Bänder, Sehnen passen sich an. Damit hast du dann ne Grundlage für ein späteres hartes Training.

beim Nakdrücken mache ich meist 10Wh
denke ist dann doch nicht so schädlich für die Gelenke

NaCkENdrücken ist eine Übung bei der du dir sowieso einiges zusammenhaust, egal in welchem Wdh-Bereich du arbeitest.

jedenfalls wenn sind 15 wdh angemessen, allerdings bei einer sauberen Ausführung sollte es keine weiteren Probleme geben

hab mit 17 angefangen und hab probleme im gelenkbereich bekommen die ich immernoch habe. habs etwas geschont und es wurde besser. nun ist es nur noch ganz leicht, jedoch lasse ich manche übungen weg, um einfach meine gelenke zu schonen

du kannst im grunde voll trainieren.
achte auf perfekte bewegungsausführung, arbeite nicht mit gewichten die du nicht öfter als ca. 6 mal bewegen kannst, steiger die gewichte langsam und höhre auf deinen körper.

gelenkbeschwerden kann jeder bekommen, du bist da jetzt nicht einem weit grösseren risiko ausgesetzt.

ich glaube das liegt nicht immer am training sondern auch auf die haltung deines körpers.wen du wie ne banane gehst ist das kein wunder.

Körpergewichtsübungen oder auch Freiübungen(calisthenics) sind Hammer!
Gibt sehr viele Variationen mit denen ma durchaus auch den Muskelaufbau ankurbeln kann!
Bin überzeugter verfechter von Calisthenic übungen!
Trizeps pushups im Handstand z.b. :) (seehr schwer)

du kannst im grunde voll trainieren.
achte auf perfekte bewegungsausführung, arbeite nicht mit gewichten die du nicht öfter als ca. 6 mal bewegen kannst, steiger die gewichte langsam und höhre auf deinen körper.

gelenkbeschwerden kann jeder bekommen, du bist da jetzt nicht einem weit grösseren risiko ausgesetzt.

Bist du sicher, dass es keinen größeren Unterschied gibt, außer dass er nicht auf Maximalkraft trainieren soll?
Ich würds auf jeden Fall nch etwas langsamer angehen lassen, als man es schon sowieso machen sollte.

A

Anzeige

Re: training- Probleme mit Gelenken
Hallo dr.evil,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben