Training für MMA

derplo

New member
Hey Leute!
Ich frage mich in letzter Zeit was MMA-Kämpfer, die gerade in einer Massephase sind, in ihrem Trainingsplan anders machen als Bodybuilder. Dass diese MMA-Kämpfer besonders auf Explosionskraft trainieren ist mir klar, doch macht das auch einen Unterschied bei den Übungen die sie wählen? Machen sie andere Übungen bzw führen sie sie anders aus? Was mich auch interessieren würde ist: Diese Kämpfer müssen ja das ganze Jahr über immer in ziemlich guter Verfassung bleiben, also gut trainiert sein. Wie schaffen die es da noch gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen? Und wie schafft man es solche Muskeln zu bekommen die, vergleichsweise, nicht übermäßig groß aber doch extrem leistungsfähig sind?
Fragen über Fragen... Ich hoffe auf qualifizierte Antworten!
lg

Warum sollten mma Kämpfer eine Masse Phase machen? Die meisten cutten doch schon 10-20 Kilo von ihrem Normalgewicht um in der niedrigeren Gewichtsklasse zu kämpfen. Außer die Heavyweights aber da gibt es ja kaum einen der großartig muskulös ausschaut.

Würde mal sagen die trainieren für Kraft hauptsächlich oly Lifts, Plyos, Squats oder sowas. Zumindest die mit nem guten strength & conditioning Coach. Kann man halt nicht allgemein sagen da jeder da andere Prioritäten setzt. Fedor Emelianenko trainiert z.B. überhaupt nichts für Muskelaufbau sondern nur funktionale Kraft/Ausdauer während jemand wie Brock Lesnar wahrscheinlich ein ziemlich Bodybuilding-ähnliches Trainingsprogramm hat, zusätzlich zu dem normalen grappling/standup training versteht sich.

Außer die Heavyweights aber da gibt es ja kaum einen der großartig muskulös ausschaut.

naja als mma-heavyweight bringt es dir ja nicht unbedingt was muskuloes auszusehen. das heisst ja auch nicht das sie nicht muekuloeas sind. die defi stimmt einfach nicht fuer das "aussehen"

derplo

es ist einirrglaube das man mit leistungsorientiertem (kraft)training nicht sehr gute muskelmasse aufbauen kann. darueberhinaus kann ein muskelaufbau orientiertes training indirekt teil des leistungstrainings sei.
wie kampfsportler so trainieren kannst du ueberall im netzt nachlesen.
kannst ja schonmal hier schauen:
http://www.rossboxing.com/
ist zwar "nur" ein boxer aber viele trainingsmethoden wirst du auch im mma finden.

Zurück
Oben