Training für kleine MG`s ?

Mich würd mal der komplette Plan, also mit Satzzahlen interessieren.
Generell bin ich nämlich genau deiner meinung, aber das mit einem 3er zu vereinbaren find ich schwer. Kommst doch auf locker 20 Sätze pro einheit!?!

Wir hatten mit dem Plan keine Schwierigkeiten. Hier das Original:

MO

Brust:

Bankdrücken
Butterfly (innenrotierend), alternativ 0° Kabelcross
Dips (vorgebeugt)

Rücken:

Klimmzüge (Maschine, breiter Ristgriff)
Latzüge zur Brust, 45° Köperlage
Rudern am Kabel

alles je 3 Sätze, 10 Wiederholungen.

MI

Trizeps:

French press im Liegen, 4 Sätze a 10
Kabeldrücken, 3 Sätze a 10

Bizeps:

KH Curls (Anfangsposition Hammergriff, Endposition 45° Außenrotation)
Bizepszüge am Kabel schräg

je 3 Sätze, 10 Wiederholungen

FR

Schultern:

Military press mittig
Seitheben
Bankziehen 90° am Kabel

Beine:

Beinpresse
Beinstrecker
Curls

Mo war zwar schon ein wenig heftig, wir haben es aber recht gut weggesteckt. 18 Sätze sind ja auch nicht unbedingt ein Monsterprogramm.

MfG, Hart

@Hart
Mit der Regeneration beim Trizeps gabs nie Probleme? Wird ja bei diesem Plan doch in JEDER TE beansprucht ...

Nein, gab keine Probleme. Deine Beobachtung ist zwar richtig, aber beim FR Training sind es ja nur 3 Sätze an denen der Trizeps beteiligt ist. Gleiches gilt ja hier auch für den Bizeps. Man kann zwar auch auf einen 4-er gehen, was mir aber nicht liegt. Dann gibt's Probleme mit der allgemeinen Regeneration.

MfG, Hart

ich bin der meinung,man sollte einfach ausprobieren mit wieviel sätzen man erfolg hat,das dürfte bei jedem hier wohl unterschiedlich sein.
mir persönlich reichen beim bizeps 6 und beim trizeps 8,aber an manchen tagen reichen auch weniger.

mit längerer trainingserfahrung sollte man jeden muskel mit weniger sätzen erschöpfen können,insbesondere wenn man noch mit intensivtechniken arbeitet.

gruß

wotan71

Meine Erfahrung zu diesem Thema: Bei jedem, mit dem ich bis jetzt trainiert habe, seien es Trainingspartner, Trainer von mir oder Neu/Wiedereinsteiger, bei keinem konnten wir feststellen, dass mehr als 6 Sätze Bizeps dauerhaft produktiv sind. Von daher kann ich euch versichern, dass es funktioniert und unserer Ansicht nach das aller beste ist, Bizeps mit 1 bis 4 Sätzen die Woche, Vorermüdung durch Rücken am gleichen Tag nicht notwendig, zu trainieren. 9 Sätze Bizeps die Woche zu machen halte ich für hundertprozentige Energieverschwendung. Wenn man logisch an die Sache herantritt, dann stellt man fest, dass der Bizeps mit der kleinste Muskel, natürlich Bodybuildingrelevant gesehen, ist, es macht um einiges mehr Sinn sich um die größeren Muskelgruppen zu kümmern, bei denen Bizeps oft stark mittrainiert wird. Die Gesichte des Kraftsports hat auch oft gezeigt, dass es immer wieder Athleten gab, die überhaupt kein explizites Armtraining machten, diese Sportler führten Ganzkörpertrainings mit schweren Grundübungen aus und entwickelten dadurch eine hervorragende Figur, alleine das würde mir schoon zu denken geben, wenn ich noch 10 Sätze für die kleinen Muskelgruppen >>verschwenden<< würde. Das habe ich übrigens auch einmal getan, bis ich mit Verstand und Logik an das Training gegangen bin, seitdem konnte ich viel bessere Entwicklungen meines Körpers beobachten, die mit Sicherheit nicht natural mit dem großen Volumen nicht möglich gewesen wären.

also ich würd auch sagen 1-6 sätze , was aber am besten/schlechtesten für wen ist : keine ahnung

mehr als 6 sätze ist für mich auch kein volumen mehr sondern einfach nur noch schmarrn *g*

kann mich nur der meinung von herrn mentzer anschließen!!!
wenn jemand seinen bizeps mehr aufmerksamkeit schenkt als seinem beinbeuger,dann stimmt etwas nicht.
klar,ist kein t-shirt muskel,aber dafür ein wesentlich stärkerer...

gruß

wotan71

So macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen und das ist auch gut so. Die Behauptung, es sei reine Zeitverschwendung mehr als 6 Sätze für den Bizeps zu machen, ist allerdings pauschal nicht haltbar.

Es gibt genug Probanden, zu denen auch ich gehöre, die das individuelle Gegenteil beweisen können. Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen eben nicht.

Selbstverständlich gibt es auch Leute, die völlig ohne Armtraining auskommen. Aber daraus läßt sich sicher keine Verallgemeinerung ableiten.

Speziell der Bizeps neigt dazu, recht schnell zu übersäuern. Ab dem 4. Satz steigt allgemein die Laktatkonzentration recht stark an und kann dadurch höheres Volumen verhindern. Daher ist die allgemeine Empfehlung, nicht über 4 Sätze zu gehen, nicht grundverkehrt.

Trotzdem kann es aber in bestimmten Fällen sein, wie z.B bei mir und sicher auch bei vielen anderen hier, daß 4 Sätze vom Volumen her absolut nicht ausreichen. Das kann man natürlich nur empirisch herausfinden. Mehr als 8 Sätze sind aber auch meiner Meinung nach, in der Mehrzahl der Fälle nicht begründet.

MfG, Hart

Ich halte es für das Beste, kleine Muskelgruppen immer nach Übungen bzw. Muskelgruppen zu trainieren, wo selbige schon mit involviert waren.

Als Bsp. wäre hier das Bizepstraining im Anschluß an das Rückentraining zu nennen.

Der jeweilig kleine Muskel wäre somit "vorermüdet" und bräuchte nicht mehr allzuviel.

Ich bleibe immer bei 3-5 Sätzen, weniger ist zu wenig und mehr ist zu viel (meiner Meinung).

Ich plediere immer zu "nur" 1 Übung die dann ab und zu gewechselt wird.

Das Schöne oder das Schlimme (je nach dem) ist das man ab einem bestimmten Trainingslevel, irgendwann, begreift wieviel man wirklich braucht bzw. was man braucht.

Sportler wie Hart oder ich (oder auch andere) genießen ihr Training auf eine ganz andere Weise.

Ich beginne jetzt erst zu erahnen, wie leicht es ist, Kraft und Muskeln aufzubauen.

Meine Freundin bzw. später mein Sohn profitieren (vielleicht) von meinem Wissen.

Eisenfresser

Genießen ist genau das richtige Wort. Gott sei Dank habe ich meine Arbeit so einteilen können, daß ich wieder regelmäßig trainieren kann. Nachdem mein TP und ich ein knapp 6 wöchiges Aufbautraining absolviert haben, sind wir jetzt wieder voll bei der Musik und haben irren Spaß daran.

Ein agonistisches Training, so wie Du es bevorzugst Eisenfresser, haben wir lange Zeit durchgeführt. Dabei entwickelten sich bei mir die Brust und vor allem der Lat gewaltig.

Die Arme machten mir aber etwas Kummer. Mit dem von mir geposteten Plan, gelang es mir dann endlich die 40-er Marke zu knacken.

Wie auch immer, auf der einen Seite spürt man tatsächlich mit der entsprechenden Erfahrung, was für einen gut ist, auf der anderen Seite finde ich es aüßerst spannend, mit meinem TP aufgrund unserer persönlichen angelegten Datenbank über neue Vorgehensweisen zu diskutieren.

So macht BB doppelt Spaß. :)

MfG, Hart

also bei mir funzt so ein nachermüd 3er (Brust/Trizeps,Rücken/Bizeps)ganz und gar net für die arme. da müßt ich 9-12sätze bizeps bis zum muskelversagen runterreißen dass des mit der hyperkompensation der arme hinkommt. dieser split kommt für mich nie mehr in frage..da is jeder andere split besser wie ich finde :D
und wenn ich doch nochmal nach diesem split trainier dann werden 16-20sätze brust und 12-16sätze arme geschwungen und jeden einzelnen satz bis zum geht nicht mehr und darüber hinaus :D

zufriedener waren meine arme mit folgendem split

Brust/Vordere und Seitliche Schulter/Bizeps
Beine
Rücken/Hintere Schulter/Trizeps

doch dieser split hatte auch nen haken und zwar hats diesmal mit der hyperkompensation der brust+bine+rücken net gepaßt dafür aber mit den armen :D

und so bin ich zu guter letzt zu gk plänen und den 2er splits gekommen. bei nem gk programm konnt ich manche muskeln net intensiv genug trainieren aber immer noch besser als Brust/Trizeps :p also bin ich auf nen 2er den ich 3mal die woche trainier umgestiegen. mit dem paßts jetzt für alle muskeln mit der hyperkompi :p

Zurück
Oben