Trainigsaufwand (zB. laufen)

wolfi

New member
Ein Bekannter war bei einem Sport-check, hat sich dort eine knappe halbe Std. ausgepowert am Ergometer um seine versch. mmol Schwellen zu messen.
raus kam das er bei 60Watt 1.2mmol, bei 130Watt 2mmol usw. brachte, bei 4mmol warens dann ca 220Watt.

Als Conclusio kam raus dass er sein Hauptaugenmerk im Training auf ca 60-90Watt beschränken soll (ca 70% der Wochenleistung).

Frage: mir kommt das ziemlich wenig vor, denn 90Watt am Ergometer, da glaubt man man tritt ohne Weiderstand. (auch das am Markt befindliche Trainingsbuch (von Hermann Maier und dem Trainer Bergmüller) beschreibt die Theorie, dasss man bei 1mmol am Besten die Grundlagen trainiert um "höhere" Leistungen bringen zu können.

was ja heißen wüde, dass man ständig im sog. 'long jog' bereich (also fettstoffwechsel ökonomisieren) laufen soll....

kurt schreibt in seinem posting http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/printthread.php?Cat=2&Board=de_fitness&main=138606&type=thread aber dass man eben viel schneller laufen kann als man allg. glaubt um den fettstoffwechsel zu trainieren! (was ich auch persönlich glaube, bzw. am eigenen training erfahren habe, bereite mich grade auf einen HM -den ich in ca 1:30 laufen will-vor, der mitte April ist)

also gut, wer was dazu weiß solls mir kund tun!
lg wolfi

wer Bergmüller glaubt, ist selbst schuld

seine "fettstoffwechseltrainingsbasisschwelle" ist leistungsphysiologischer nonsens. 1 mmol laktat haben die meisten schon bei körperlicher ruhe....
was vom "herman maier trainingsbuch" zu halten ist, habe ich schon einmal hier gepostet (bergmüller empfiehlt z.b. auch eine carnitinsupplementation...).
wieviel watt hat dein freund bei ausbelastung erreicht und wie hoch war seine max. HF? wenn ich das wüsste, könnte ich ihm eine zweckmäßigere trainingsanleitung geben, als es diese sinnlose, nichts als dumme laktatbestimmung tut.
im übrigen ist es wirklich so, dass die optimale intensität für ein fettstoffwechseltraining höher liegt, als vielfach gepredigt wird (ich hab ja schon wiederholt dazu gepostet). mit sicherheit jedenfalls über 1 mmol lalktat! mit spazierengehen trainiert man seinen muskulären fettstoffwechsel sicherlich nicht!

gruß, kurt

Re: wer Bergmüller glaubt, ist selbst schuld

danke kurt für deine stellungnahme!

was ich weiß hat er bei 180Puls/300Watt erreicht!

lg wolfi

laut Bergmüller Puls 115 bei 300 Watt

nun sollte man aber wissen, dass maier auf einem technogym ergometer radelt. ich kenne ein mädel, eine sehr gute radsportlerin, die darauf "600 watt" erreicht. no further comment:winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben