Trainieren oder abwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spence

New member
Habe noch einen Muskelkater vom letzten Training am Samstag.
Habe heute ausgesetzt, soll ich morgen auch aussetzen?
Oder "darf" ich trainieren wenn es halt nicht so sehr schmerzt?

ich persöhnlich habe wegen muskelkater nie ausgesetzt.
nach dem aufwärmen war er sowieso nicht arg zu spüren.
vermeide zu arge dehnübungen und geh in die sauna wenn ihr eine habt.
im übrigen: höre auf deinen körper. wennst a lust hast zu trainieren dann mach es auch.

Ich persönlich hatte sogar schon öfters das Gefühl, dass nachm Training mit Muskelkater mein MK weniger geworden wäre! :eek:

@honskeh
jop.
is bei mir direkt nachm training auch so.
allerdings is der mk am nächsten tag wieder da.

ps: muskelkater ist nicht direkt ein zeichen des ausmaßes der erschöpfung des muskels. du kannst auch nen mk nur vom dehnen kriegen und trotzdem am nächsten tag voll ans eisen gehen

Original geschrieben von RaskRask
@honskeh
ps: muskelkater ist nicht direkt ein zeichen des ausmaßes der erschöpfung des muskels. du kannst auch nen mk nur vom dehnen kriegen und trotzdem am nächsten tag voll ans eisen gehen

Laktat wir vom Körper bei extremer sportlicher Überanspruchung gebildet. Durch Milchsäurebildung kommt es zur Übersäuerung der beanspruchten Muskulatur !

Durch fortführende Kontraktion der betroffenen Muskeln wird die Reizbildung (Schmerzhaftes Empfinden) kurzeitig runterreguliert. Weiteres Training sollte hierbei aber vermieden werden, Ruhephasen sind nicht nur ein Begriff auf dem Papier !

Eine Wunde heilt nicht schneller wenn man täglich darin herumstochert !

LG Lion

muskelkater hat nicht direkt was mit dem laktatausstoß zu tun.
wems spaß macht kann auch mit kater trainierten!
reißen wird der muskel nicht!

Original geschrieben von RaskRask
muskelkater hat nicht direkt was mit dem laktatausstoß zu tun.
wems spaß macht kann auch mit kater trainierten!
reißen wird der muskel nicht!

Ich denke nicht das dass was mit Spaß zu tun hat, eher mit der ernsthaften Auffassung dieses Sportes !

LG Lion

ich trainiere weil es mir spaß macht und nicht unbedingt um profi zu werden. was ist schon dabei wenn ich im sommer 200g weniger muskelmasse hab oder etwas fetter bin? wenn ich lust hab geh ich zum training. der mk gefällt mir und ich find dass es ein geiles gefühl ist.

is schon gut dass ihr alle euch mit superkompensation usw. auskennt.
aber ich sch... auf ein paar bb theorien und trainiere wanns mir passt.

wollt ihr euer leben lang aufpassen dass ihr nicht ins übertraining kommt? und wenn man mal im ü.t. ist ist es ja nicht der untergang. danach kommt ne längere pause (je nachdem wie man sich fühlt) und gut is.

es ist eher so, dass jemand der sich an diese weisheiten hällt nicht lange durchhällt und relativ früh mit dem training aufhört.

MEINE MEINUNG

edit: wie lange trainiert ihr denn schon jungs?

tipp

wer mit seiner trainingshäufigkeit nicht ohne mk hinkommt, kann die betreffenden übungen so verkürzen bzw die intensität reduzieren , dass kein mk entsteht

gruss

@RaskRask:
Erstmal vorweg: Du brauchst nicht agressiv zu werden.

Niemand will dir deine Meinung nehmen. Und schon gar nicht vorschreiben, wann du trainieren sollst und ob dir dass dan Spaß machen muss oder nicht. Das ist deine Entscheidung, dein Recht und geht uns nicht viel an.

Dieser Thread aber ist nicht von dir erstellt, sondern von jemandem, der sich darüber noch nicht im klaren ist, ob man mit Muskelkater trainieren "sollte". Also eine ganz klare Frage nach der Effizienz des Trainings mit Muskelkater.

Dazu schreibst du:
im übrigen: höre auf deinen körper. wennst a lust hast zu trainieren dann mach es auch
muskelkater ist nicht direkt ein zeichen des ausmaßes der erschöpfung des muskels. du kannst auch nen mk nur vom dehnen kriegen und trotzdem am nächsten tag voll ans eisen gehen

Zu diesen Tips, die du ja eindeutig dem Threadersteller gegeben hast, schreiben nun andere, dass dies aber nicht effektiv ist.

Dazu schreibst du wieder
aber ich sch... auf ein paar bb theorien und trainiere wanns mir passt

Schluss: Du kannst gerne deine Meinung vertreten, aber wir sind vor allem hier, um Anfängern zu helfen, bessere Fortschritte zu machen.
Und wenn ein ein Anfänger mit MK trainiert, und dies hat lion schon hinreichend erläutert, ist dies Uneffektiv.

aehm das der mk von "uebersaeuerung" des muskels kommt is doch schon seit ewig widerlegt ...

sind kleine verletzungen des muskels ( mikrotraumen )

abgesehn stimm ich raskrask zu , wer lust hat zu trainiern sollte trainieren , von nem mk is noch keiner gstorben ...
immer dieses ewige uebertraining uebertraining uebertraining ...

obs fuer ihn effektiv ist sollte er selbst herausfinden

Oh, man, rask-rask, was redest du da??? Natürlich kann jeder trainieren wann er will, von mir aus 10 stunden am tag, aber hier geht es darum den anfängern zu sagen, wie sie schnellstmöglich fortschritte machen, und da der muskel noch nicht einmal regeneriert ist (geschweige denn die superkompensation eingesetzt hat) bringts nichts ihn nochmal mit mk zu trainieren.

sorry wollt ned agressiv klingen.

mir gehts nur am nerv, dass immer diese superkompensation angesprochen wird. es geht nun mal nicht, dass man genau weiß wanns zu viel ist. ich habe die erfahrung gemacht, dass man besser zu viel trainiert als zu wenig.

wenn ein anfänger hört: "ja nicht nicht ins übertraining kommen", denke ich wird er schon einen leichten kater oder eine einfach schlechte laune für übertraining halten.

ich spreche hier aus erfahrung und nicht von irgendwelchen studien. ich habe gut aufgebaut und muss hier meine "tips" nicht verstecken weil sie dem mod nicht passen.

ich habe auch nicht geschrieben dass das training mit mk effektiv sei. seid mal ehrlich: wer weiß dass schon???

Spence hat gefragt ob er mit mk trainieren darf und nicht ob es effektiv sei. Er hat damit wohl damit die verletzungsgefahr gemeint. (Wäre nicht schlecht wenn man die inhalte zuerst liest und nicht jemanden niedermacht nur weil er in seinem beitrag sch... stehen hat).

so nun erleutere ich meinen "agresiven" text:

1) von lion:
Laktat wir vom Körper bei extremer sportlicher Überanspruchung gebildet. Durch Milchsäurebildung kommt es zur Übersäuerung der beanspruchten Muskulatur !

laktat bleibt keinen halben tag im muskel. es wird zu schnell abgebaut. wie könnte man davon am nächsten tag oder auch länger schmerzen haben? man bekommt muskelkater normalerweise nach etwa 24h. dann wenn das laktat schon abgebaut ist.

2)von Master of Disaster
es ist völlig sinnlos mit mk zu trainieren! schonmal was von superkompensation gehört?

völlig sinnlos? man kann den körper vor einer längeren pause (urlaub) bewusst ins übertraining bringen. das mache ich normalerweise so.

3) von Duke
Mit Muskelkater zu trainieren bringt nicht den gewünschten Effekt.

definiere: gewünschter effekt! mein gewünschter effekt ist der muskelkater selber.

4) von Lion
Ich denke nicht das dass was mit Spaß zu tun hat, eher mit der ernsthaften Auffassung dieses Sportes !

ihr seid alle profesionelle bodybuilder und geht NICHT zum spaß zum training sondern des geldes wegen? ok dann verstehe ichs.

cu

Original geschrieben von bAzZ

abgesehn stimm ich raskrask zu , wer lust hat zu trainiern sollte trainieren , von nem mk is noch keiner gstorben ...

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass man auch einfach mal nicht trainieren gehen kann, wenn man keine Lust hat.

Bleibt dies die Ausnahme, ist das richtig. Hier geht es aber nicht um Ausnahmen, sondern um allgemein gültige und allgemein anwendbare Trainingsprinzipien.

Und vom Prinzip her sollte man nun mal mit entsprechendem Muskelkater die entsprechende Muskelgruppe nicht trainieren.
Genauso sinnlos ist es, 20 Sätze Bizeps zu machen. Macht vielleicht Spaß, bringt nur nichts.

definiere: gewünschter effekt! mein gewünschter effekt ist der muskelkater selber

Mein gewünschter Effekt ist der Muskelaufbau, welcher mir zu einem besseren Aussehen verhilft, welches mir wiederrum Motivation gibt, mein Training fortzuführen, was wiederrum dazu führt, dass mir das Training an sich auch Spaß macht, weil ich weiss, dass es was bringt.

So, nun kennst du meinen Standpunkt dazu! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben