Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt zerrissen werde, aber ich bin der Meinung, es ist nicht unbedingt von Vorteil einen Anfänger direkt mit Kreuzheben anfangen zu lassen.
Zwar ist Kreuzheben eine der Grundübungen und auch sehr effektiv, aber man kann bei der Ausführung doch sehr viel falsch machen bzw. sich böse verletzen.
Ich kann daher gar nicht verstehen, dass hier auch jedem Anfäger dazu geraten wird, direkt damit anzufangen. Ich selbst habe es auch am Anfang direkt mit Kreuzheben versucht, aber gemerkt, dass ich etwas falsch mache. Habe Kreuzheben dann durch Hyperextensionen ersetzt (ich weiß, dass das eigentlich kein Ersatz ist!).
Ich trainiere jetzt seit knapp über einem Jahr und habe erst vor einem Monat mit Kreuzheben angefangen und bin mir inzwischen aber auch sicher, dass ich es richtig mache, da ich inzwischen besser merke, wann etwas nciht gut für meinen Körper ist.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich der Meinung bin, man soll mit dem Kreuzheben erst nach einem Jahr oder ähnlichem anfangen. Nur, jemand der grade anfängt, könnte die Übung halt sehr falsch ausführen.
So, und jetzt bin ich mal gespannt, was kommt!!!!!
Gruß