total gestört / komplexe

Anonym

New member
hallo,

bin nicht nur mit meinem körper unzufrieden, sondern mit meiner ganzen erscheinung. war immer schon auf mein aussehen ziemlich fixiert. das war auch früher kaum ein problem. jetzt ist es aber zu einem massiven problem geworden. bin einfach nicht mehr so gut aussehend wie früher. vergleiche mich immer mit den anderen, auch jüngeren. man sieht mir jetzt mein alter an. auch das gesicht zeigt spuren des älter werdens. kann mich kaum mehr in den spiegel schauen, was ich früher gern tat. vermeide es sogar vor und nach dem duschen meinen körper im spiegel zu betrachten, weil es mir dann schlechter geht. auch in der u-bahn meide ich frontal zu den fenstern zu stehen. das haar ist auch schütterer geworden und ich versuche es mit der entsprechenden frisur zu kaschieren. eine hübsche freundin kann ich mir aufgrund meines aussehens auch nicht mehr vorstellen. weiters ist mein ganzes wesen wenig attraktiv für eine frau. schaffe es unmöglich mich in irgendeiner art und weise anzunehmen. weiß auch garnicht warum ich so geworden bin. wahrscheinlich würde es mir auch nicht helfen. objektiv gesehen hat einfach mein äußeres aufgrund des alterns gelitten. bin auch nicht besonders intelligent um in anderer hinsicht zu punkten. habe das gefühl, dass nur noch intelligente und/oder schöne menschen bestimmen was wertvoll ist. ich bin es auf jeden fall nicht. es gibt auch überhaupt nichts indem ich wirklich gut bin. kann mich einfach nirgends spezialisieren um einen wert für andere menschen darzustellen. ist muskelaufbautraining wirklich die methode um sich wieder selbst achten zu können? führt das nicht wieder zu einer abhängigkeit? sollte ich vielleicht doch an eine gesichtsoperation denken? wie kann man wirklich mit dem altern zurechtkommen, wenn einfach alles nachläßt?

A

Anzeige

Re: total gestört / komplexe
naja schaden wirds krafttraining in deinem fall nicht... würd dir aber auch ne begleitende psychotherapie oder so empfehlen...

Hallo,
was Du so geschrieben hast, stimmt irgendwie total traurig!
Bin leider nicht so psychologisch versiert, vielleicht brauchst Du wirklich so etwas wie ein Therapiegespräch.
Aber schau mal, vielleicht siehst Du Dich selber viel negativer, als Deine Umwelt...?
So wie Du schreibst, kannst Du unmöglich "dumm" sein, und nur das Aussehen ist für den Wert eines Menschen doch nebensächlich!!!
Ist es denn so wichtig, eine "hübsche" Freundin zu finden? Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Mein Freund z. B. gleicht optisch auch nicht dem gängigen Model- Ideal, aber er ist ein total lieber, wertvoller Mensch- Das alleine zählt!!!
Schönheit ist vergänglich, bei jedem- früher oder später.
Was stimmt denn mit Deinem Gesicht nicht? Falten sprechen von Lebenserfahrung, wen interessiert schon ein glattes Kindergesicht?
Ich denke, Sport kann schon gut für Dich sein, weniger in Hinsicht darauf, Dein Aussehen um jeden Preis zu verändern ( schon möglich, dass Du dann nur wieder in eine Zwangsstörung schlitterst ) aber vielleicht ist gerade Sport etwas, was Dir Spass macht, wo Du Freunde findest, Stress abbaust etc.
Davon abgesehen: vielen Männern stehen bei " schütterem Haar" radikale Kurzhaarfrisuren am Allerbesten, das wirkt ehrlich und authentisch.
Hey, gib nicht auf, nimm Dein Leben selbst in die Hand!

hallo,meinst du wir sind alle blöd hier.
du bist doch der forum-tiger und gehst uns allen auf den geist
viel erfolg wirds du nicht haben

siehe "Körperdysmorphe Störung" im Archiv

deine schilderung "schreit" nach einer kognitiven verhaltenstherapie (auch dazu findest du einträge im forenarchiv).
buchtipp: "der adonis-komplex", dtv.
alles gute, kurt

danke

habe bereits viel gespräche geführt, die leider nicht wirklich weiterhelfen. es läßt sich immer alles auf meine falschen werte zurückführen. bin im prinzip nichts anders als eine alternde diva, die niemand mehr braucht und nicht mehr in der lage ist die rolle ihres lebens zu spielen. sehe mich durchaus realistisch. jemand der mich schätzt kennt mich einfach zu wenig. es verlieben sich sogar frauen in mich. ich kann sie aber nicht schätzen weil sie mich schätzen. stelle sofort ihre urteilsfähigkeit in frage. für mich ist eben alles schöne interessant. habe sogar früher frauen mit autos verglichen. wie es praktisch immer ein noch besseres auto gibt, habe ich mir vorgestellt, dass es immer eine noch bessere oder schönere frau für mich gibt. bin erst viel später darauf gekommen, dass dies eine sackgasse ist.
dein freund hat wahrscheinlich etwas liebenswertes was du so an ihm schätzt. du findest ihn eben lieb, weil er gewisse fähigkeiten hat, die dein leben auch wertvoller machen. ich kann mich einfach nicht abfinden, dass schönheit vergänglich ist. es freut mich, wenn du nicht wert auf ein glattes kindergesicht legst. vielleicht ist es wirklich nicht so wichtig für eine frau. es kommt darauf an welche falten man hat. es gibt schöne und häßliche. bereue jetzt meine gesichtsmimik aus früheren zeiten. der tipp mit der kurzhaarfrisur ist auf jeden fall richtig. trage mein haar kurz aber nicht radikal, weil es jetzt noch nicht unbedingt notwendig ist. irgendwann wird es einmal soweit sein.

PS: bin gezwungen meine werte geheim zu halten, weil das niemand verstehen kann.

Re: Bisher nur bösartige tipps !!

wenn ich alle als dumm bezeichen würde, die mich nicht verstehen, wären zumindest 90% dumm. das ist zwar möglich aber würde mich noch mehr erschüttern. die frage stellt sich natürlich wie man dummheit definiert. werde auf jeden fall oft mit ignoranz konfrontiert. irgendwann versucht man dann seine anschauungen zu verbergen. man versteht nur das was man selbst erlebt hat. meine erfahrungen kann eben kein anderer mensch nachvollziehen. sich in einen anderen hineinfühlen, können die wenigsten. vielleicht spielt sogar eine gewisse angst mit, ähnliche seiten immer überdeckt zu haben. viele werden alt ohne sich wirklich kennengelernt zu haben. wahrscheinlich auch besser so. einige funktionieren wie computerprogramme mit eingabeparametern und davon abhängigen ausgabewerten. das sind die menschen, die sich auch nie selbst in frage stellen. beginnt man einmal damit kann es wirklich gefährlich werden. das eigene ich ist möglicherweise das schlimmste was man überhaupt akzeptieren muß. bin mir nicht sicher ob therapien dabei helfen können. aus der eigenen jahrelang "bewährten" programmierung auszusteigen ist schwierig.

Re: siehe "Körperdysmorphe Störung" im Archiv

habe keine körperdysmorphe störung. die hat meines wissens etwas mit falschem selbstbild zu tun. mein selbstbild ist realistisch. man darf nicht vergessen, dass man von anderen anders beurteilt wird, weil sie einen nicht verletzen wollen. würde auch keiner selbstkritik hinsichtlich äußerlicher mängel zustimmen.

Aua!

Das klingt nach einer ganz typischen Midlife Crisis eines Menschen, der bisher zu viel Wert auf Äusseres gelegt hat! Nicht, dass es unwichtig wäre, keine Frage, aber was hast Du aus der Zeit zwischen "Jugendlich" und "Mittelalter" mitgenommen? Hast Du nichts erlebt, was Dich reicher macht - meist sind das die schlechten Erfahrungen, die prägen, aus denen man lernt, worauf es wirklich ankommt.
Wenn eine Frau sich in Dich verliebt - warum zweifelst Du an ihrem Urteilssinn? Sie wird schon wissen, was sie an Dir findet! Sie hat wohl andere Kriterien als Du!
Also, ich liebe meine Lebenserfahrung (da war nicht immer nur Lachen dabei!), die man mir ansieht - dieses "ich hab nichts anbrennen lassen, ich hab jeden nur möglichen Fehler gemacht - genau ein Mal, ich bereue (fast) nichts" - das ist ok, und meine grauen Haare sind so widerspenstig wie ich - und netterweise ganz silbergrau, was mir gefällt.

Wenn Du bisher nur auf Äusserlichkeiten geachtet hast, dann ist Dir wahrscheinlich entgangen, dass Du sehr wohl was Besonderes bist - mach Dich auf die Suche, da findet sich sicher was!
Krafttraining hilft Dir sicher dabei, schon alleine das Gefühl, Dich Dir selber zuzuwenden und was für Dich zu tun!

LG
Meni

Koerperfixierung

...steht in der Regel nicht als Komplex im Raum, sondern ist häufig Teil einer längeren Biographie. Beruf, Bildungchancen, soziale Anerkennung, Genetik und viele anderen Bedingungen haben darauf Einfluss gehabt. Die bedingungslose Leistungsorientierung als sozialer Wertmaßstab ist ebenso modern wie unbrauchbar. Auch die vermutete soziale Anerkennung, die man sich von einer Spitzenleistung in irgendetwas erhofft (egal owb Schöheit, Kraft, Reichtum, Schnelligkeit, Jugendlichkeit, Intelligenz.....) ist nur sehr begrenzt, oft geheuchelt und nur mit geschlossenen Augen zu glauben.

Eine gute Beziehung zu sich selbst braucht kleine anerkennende Schritte, ein kleines Lächeln über die eigenen Grenzen und Freude auf den nächsten Tag.

Das ist aber nicht ZUM NULLTARIF zu haben - das bedeutet jeden morgen eine kleine Auferstehung und die aktive Suche nach der neuen Erfahrung/Erkenntnis dieses Tages. In den seltensten Fällen gelingt dies immer allein - Partner, Freunde, andere soziale Beziehungen sind meist unverzichtbar - immer dabei ist der EIGENE Körper. Ncah hinten geguckt heisst es in Bezug auf den Körper, früjher war er jünger......nach vorn geguckt könnte es heissen......Wartung/Inspektion, damit er noch 100 000 km rennt :)...und schon wieder:.....Arbeit, richtig.

Sind die notwendigen Beziehung noch nicht oder nicht mehr da, oder nicht ausreichend, sind entsprechende Massnahmen zur Unterstützung (wahrscheinlich) notwendig. Kurt hat bereits auf die kognitive Verhaltenstherapie hingewiesen - ich habe viel Gutes von der sogenannten lösungsorientierten Kurzzeittherapie gehört. Die beste Therapie für den KÖRPER heisst Bewegung - (Gesundheit, Funktion, Pflege).

Muskelaufbau ist NICHT DIE Methode zur Erzeugung von Selbstachtung - aber ein Grundbestand an SELBSTACHTUNG kann dazu führen, dass man den eigenen Körper nicht gedankenlos demontiert.

Um eine aufrechte Haltung und funktionierende Bewegungen zu gewährleisten (ein Stück Lebensqualität) ist eine leistungsfähige Muskulatur notwendig. Leider (oder Gott sei Dank :)) funktioniert es NUR durch Bewegung. In so fern ist von Anfang an eine "Abhängigkeit " gegeben - das richtige Mass zu finden trifft auf alle Lebensbereiche zu.

Aufbau/Erhalt der Muskulatur muss also sein, Kraftsport ist dazu eine sehr gut geeignete Sportart - zig andere Sportarten/Bewegungsmöglichkeiten täten es aber auch. Also, woran hättest du denn Spass?

fragt sich (oder dich) :)
herbert

Re: danke

Hallo,
Deine Worte treffen mich auch so, weil sie mich an einen Freund erinnern, ich kann mir einfach vorstellen, dass Du früher so gewesen bist wie er. Er ist zwar "erst" 35, aber halt auch total auf Äußerlichkeiten fixiert. Er hat unheimlich viele weiblichen Fans, aber er denkt halt auch, er könnte immer noch eine Bessere finden, eine Schönere, eine Vollkommenere, und er hat auch ein riesiges Problem damit, dass er zwangsläufig älter wird, er gibt sich jetzt schon für 30 aus, kann nicht zu seinem wahren Alter stehen.
Gerade deshalb finde ich Deine Worte halt so furchtbar traurig, ich denke, es wird ihm ähnlich gehen...
Ich kann verstehen,dass Du Dir gegenüber sehr kritisch bist, glaub mir, das geht mir auch so, allerdings eher auf innere Werte bezogen, da kann ich mein eigenes Ideal auch nicht erfüllen- und warum mein Freund gerade mit mir zusammen ist, das ist für mich nicht rational erklärbar...
Aber Liebe kann man halt nicht erklären.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, ich denke, Deine Probleme sind von sehr komplexer Natur, vielleicht liegt die Ursache irgendwo in Deiner Vergangenheit vergraben, vielleicht hast Du mal die Erfahrung gemacht, dass Dein gutes Aussehen scheinbar alles war, was an Wert von Dir wahrgenommen wurde...?
Da kann Dir wahrscheinlich nur ein guter Therapeut weiterhelfen.
Kleine Aufmunterung zum Schluß: Al Pacino hat Falten und Tränensäcke ohne Ende- ich finde, er ist einfach " the sexiest Man at world" ( Wahre Schönheit kommt halt immer von innen und ist mehr eine Sache der Ausstrahlung als der vermeintlichen Makellosigkeit! )

Verarschung?

wenn nicht, bist du ein fall für das lehrbuch. klassicher geht es nicht mehr, wenn du dein selbstbild als nicht subjektiv wertest. deine fehlende krankheitseinsicht ist typisch für eine körperdysmorphe störung. und welche "werte" meinst du eigentlich, die du uns nicht mitzuteilen getraust?
irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass du uns verarschen willst. dein geschilderter leidensdruck ist fast zu plakativ und klingt irgendwie nach den vorstellungen, die sich eine narzisstisch gestörte persönlichkeit vom zustand eines depressiven körperdysmorph gestörten menschen macht.
kann es sein, dass du "skeletor" bist? wenn nein, dann entschuldige meinen verdacht. wenn ja, dann sollst du wissen, dass ich solche "scherze" geschmacklos finde. das gilt auch für jeden anderen "anonym". mit so einem heiklen thema erlaubt man sich keinen scherz.
gruß, kurt

Re: Verarschung?

mein selbstbild ist nicht subjektiv. vor einiger zeit wurde ich von einem mädchen, welches mir übrigens gefallen hat um einiges älter geschätzt als ich tatsächlich bin. habe diese angelegenheit empört mit einer weiteren frau besprochen. sie meinte, es liege an meinen dackelfalten und an der art und weise wie ich spreche. erst ab diesem zeitpunkt wurde mir bewußt, dass ich die angesprochenen mängel aufweise und wurde zunehmend selbstunsicherer. möchte auch nicht mehr fotographiert werden. wie kommst du auf die idee, dass ich jemanden verarschen will? wer ist "skeletor"? hat er das gleiche problem wie ich? du willst mir offensichtlich aufzeigen, wie ernst mein fall liegt. wie gesagt, habe ich mein problem schon teilweise angesprochen. die meisten sehen mich als spinner und manche versuchen mir gut zuzureden, dass es nicht so schlimm wäre. meine gleichaltrigen freunde haben aber nicht diese mir so unangenehmen "dermatologischen wellen". darum können sie es wahrscheinlich auch nicht verstehen.

Re: Laufen, laufen. laufen!!!!

das habe ich auch schon probiert, weil es mir von meinen freunden empfohlen wurde. leider hat es auch nichts gebracht. fühlte mich danach eigentlich nicht besser. kommt die wirkung erst verzögert? von dem eigenen "kokainkästchen" wie es strunz beschreibt, habe ich nichts gespürt. soll man vielleicht schneller laufen als es strunz vorgibt? wird da wirklich das gesicht auch straffer?

Wem möchtest du gefallen? Mädchen oder Frauen?

Ich denke, du brauchst dich nicht wundern, wenn dich ein Mädchen für älter einschätzt, als du tatsächlich bist!
Für Mädchen ist alles jenseits 30 "Gruftbewohner", die können aufgrund ihrer eigenen Jugend und geringen Kontakt mit derart "alten" Erwachsenen kaum jemanden richtig einordnen.
Ich beobachte, dass Männer "in der Krise" oft genau jene sind, die auch an die "Traumpartnerin" höchste Anforderungen stellen. Da passiert es leicht, dass diese Männer immer älter werden, die potentiellen Partnerinnen aber in der gleichbleibend jungen Altersgruppe gesucht (und selbstverständlich nicht gefunden) werden. Klar gibt es immer wieder Mädchen, denen Geld und Ansehen ausreichen und auf "geistige kompatibilität" verzichten können, aber ob das ein Traumzustand ist?
Altern ist ein Zeichen, auf einiges an Erfahrung rückblicken zu können, mit der Chance, daraus auch etwas gelernt zu haben. Vielleicht solltest du mehr auf jene Menschen wert legen, die diese Vorzüge zu schätzen wissen.

Re: Koerperfixierung

aus deinen worten spricht sicher viel lebenserfahrung. was das krafttraining betrifft, müßte ich wahrscheinlich einmal daheim beginnen. schließlich will ich nicht in irgendwelche verspiegelten fitness-center gehen. weiß aber nicht ob ich mich für ein heimtraining motivieren könnte. bin meistens von der arbeit müde. arbeite im schichtdienst als operator. vielleicht sollte ich den job wechseln um wieder natürliche schlafphasen zu haben.

Re: Wem möchtest du gefallen? Mädchen oder Frauen?

eigentlich will ich frauen und mädchen gefallen. fühl mich ja geistig noch jung bzw "zurückgeblieben". für mich ist es einfach schwierig akzeptieren zu müssen, dass ich vielleicht für die jungen frauen nicht mehr so attraktiv bin. habe mich früher immer für ältere partnerinnen interessiert. jetzt hat sich das aber geändert weil ich einen "jugendlichen" körper begehre. meine traumpartnerin wäre eine noch sehr gutaussehende frau mit etwa 35 jahren.

Re: Aua!

vielleicht hast du recht. schön wäre es ja. ich bewundere es, wie du zu dir stehen kannst. auch ich habe schon viele erfahrungen gemacht. behaupte aber nicht unbedingt daraus etwas gelernt zu haben. meine einstellungen haben sich im prinzip nie geändert. weiß möglicherweise besser worauf es mir ankommt. das korreliert aber nicht mit dem worauf andere einen wert legen.

Langsam glaube ich dein Dilemma zu verstehen...

Ich vermute mal folgendes:
Früher konntest du offenbar (bestimmten) älteren Frauen das bieten, was diese schätzten/ brauchten: Jugend und ungebundene Sexualität. (ich nehme das an, da du den Eindruck machst, als hättest du eher keine längeren, festen Beziehungen hinter dir)
Jetzt bist du selbst in die Jahre gekommen, und jeweils ältere Damen sind bereits grau und die gleichaltrigen machen dir wohl Angst, weil sie mehr als nur körperliche Bedürfnisse haben und mehr einfordern als du geben kannst (geistig "zurückgeblieben"?)
Wenn du nicht auf einem größeren Haufen Euro sitzt, dann ist die Chance, dass sich ein junges Mädchen für dich interessiert, auch sehr gering, denn es gibt genug jüngere und attraktivere die auch nicht reich sind.
Ich schätze mal, du erlebst gerade den Supergau, der sich aufgrund deiner grundauf falschen Werte, die du Zeit deines Lebens verfolgt hast, zusammengebraut hat.
Ich kenne auch eine Handvoll Typen, die ebenfalls auf dem Weg in so eine Zukunft sind. Gut, dass ich sie nur entfernt kenne.

Ein gutes hat dein Problem: Du kannst es schaffen, alte Fehler nicht fortzuführen und aus dem erlebten eine Erkenntnis ziehen. Dann wirst du wohl auch für deine 35jährige Traumpartnerin attraktiv und interessant sein.

A

Anzeige

Re: total gestört / komplexe
Zurück
Oben