total gestört / komplexe

gut durchschaut

legte immer großen wert darauf meiner selbstwillen geliebt zu werden. könnte mir nicht vorstellen liebe "einzukaufen". das wäre wirklich etwas deprimierendes. ja, ich erlebe den supergau, hautnah und real. meine werte haben natürlich eine "biographie" wie es bereits herbert erkannt hat. erkenntnis habe ich bereits daraus gezogen. die frage stellt sich, ob man gewisse fehler wieder gutmachen kann. die zeit arbeitet gegen mich. man wird ja nicht jünger.

A

Anzeige

Re: total gestört / komplexe
wie gesagt, jede Bewegung...

...oder Sportart, die du gern machst, könnte geeignet sein - von Tiefseetauchen bis Bergsteigen, von Radfahren bis Ballsport.......die Sportverbände und Volkshochschulen bieten auch eine Menge an...
zu Haus eist´s warm und trocken und grundsätzlich genau so möglich - erfahrungsgemäss ist es dort nicht immer einfach, sich selbst (allein) zu motivieren...

viel Spass
herbert

Simplify your life!

Schau mal, es gibt so unglaublich viele echte Sorgen, wo Du auf einmal vor Situationen stehst, die beim besten Willen kaum umzubewerten sind. Kennst Du Arbeitslosigkeit? Warst Du einmal so richtig krank?
Aber sowas? Ich habe doch die Alternative, mein eigenes Gesicht zu hassen und mich irgendwelchen Dogmen unterzuordnen (wer nimmt sich eigentlich das Recht in MEIN Leben eingreifen zu wollen?) oder es frech anzugrinsen und mir zu denken "das alles soll mir einmal jemand nachmachen!" Oder auch "ich weiss zwar nicht, wer du bist, aber ich putz dir trotzdem die Zähne".
Es gibt aus den 70ern von Gloria Gaynor ein Lied "I am, what I am" (es gibt es noch älter von Shirley Bassey interpretiert, aber das ist mir zu "dramatisch") kennst Du das?
"...and what I am needs no excuses..." !

Trotzdem geb ich natürlich Geld aus für Gewand, Frisör, Kosmetik, Fitnessgeräte - also für ach so banale Äusserlichkeiten, und es ist schon ein feines Gefühl, in einem "wichtigen" (was is´n das eigentlich?) Meeting zu sitzen und mir zu denken "wenn ihr wüsstet, was ich drunter anhab!"
Logisch, und ich werd wohl auch noch mit 80 so sein - aber es gibt Wichtigeres.
Vielleicht red ich auch leicht - ich gefalle mir heute wesentlich besser als vor 20 Jahren, das macht selbstbewusst, das kommt auch über den Spiegel rüber und macht attraktiver und das wiederum macht selbstbewusster und so weiter ohne Ende. Nur einmal gegen die Hinunter-Spirale anstemmen und nach oben drehen!

LG
Meni

ich sag es dir nochmals:

du bist krank. du leidest an einer schweren, komplexen körperdysmorphen störung und brauchst dringendst (!!!) hilfe im sinne einer kognitiven verhaltenstherapie, kombiniert mit einer medikamentösen unterstützung in form eines SSRI.
das heißt, du brauchst psychiatrische und psychotherapeutische hilfe. aber schnell, bevor es noch schlimmer wird.
alles gute,
kurt (der auf deine krankheitseinsicht hofft)

Re: ich sag es dir nochmals:

bin mir schon bewußt, dass ich mir irgendwie selbst die probleme mache. soll ich deshalb medikamente nehmen? wie kann ein medikament die lebenseinstellung ändern? das ganze ist doch viel zu komplex um medikamentös erfolgreich behandelt zu werden.

ein Medikament...

kann deine lebenseinstellung nicht ändern, dabei hilft dir die psychotherapie, in deinem fall eine kognitive verhaltenstherapie. ein SSRI (selektiver serotonin-wiederaufnahmehemmer) kann aber deine stimmungslage bessern und dich etwas von deinen problemen distanzieren. am besten, du wendest dich an einen psychiater, der erfahrung mit zwangsneurosen hat.
gruß, kurt

danke für die tipps

werde mich einmal umschauen. kann ich das alleine nicht in den griff bekommen?

liebe grüße

Nur...

bist du offensichtlich noch nicht dahintergekommen, dass du schon ein bisschen mehr bieten mußt, als ein perfektes Äußeres, um "deinerselbstwillen" geliebt zu werden.
Da gehören Tugenden dazu, die dich auszeichnen (z.B. das Einhalten von Versprechen, Verlässlichkeit, besonnenes Streiten, die Bereitschaft, mehr zu geben als zu nehmen,...) Die Liste könnte ellenlang werden, daher nur dies zur Anregung.
Und klar kannst du Fehler aus der Vergangenheit wieder gut machen: Mach alles in der Zukunft besser und begeh die selben Fehler nicht noch einmal!
Jeder Tag ist ein neuer Tag. Wenn wir nicht zu feig wären, könnten wir uns jeden Tag zum Besseren hin ändern.

Re: Nur...

eigentlich habe ich nichts zu bieten außer verständnis für jede psychische notlage. war in meinem bisherigen leben immer sehr zurückhaltend was das geben betrifft. mein egoismus ist grenzenlos. war immer nur auf meinen genuß bedacht. es hat alles funktioniert. bekam von anderen menschen was ich wollte. mein hartes herz hat niemand erkannt. jeder dachte, ich wäre besonders einfühlsam. es hat mehr daran gelegen, dass ich die psyche anderer menschen sehr gut verstehen kann, weil ich selbst so viele seltsamen eigenschaften besitze.

A

Anzeige

Re: total gestört / komplexe
Zurück
Oben