@Dragonlord
Ich sehe schon, wir haben viele Gemeinsamkeiten, besonders die Einstellung zum Sinn des Lebens. Ich denke auch, daß unsere gesamte Existenz sinnlos ist, da es nach dem Tod rum ist.
Aber ehrlich gesagt, bis ich Tod bin, möchte ich einfach ein schönes Leben haben. Warum sollte ich die Zeit bis zu meinem Tod mit Depressionen, Ängsten und das Warten auf denselbigen vergeuden? Ich möchte glücklich sein und ein glückliches Umfeld haben - das ist mein ganz persönlicher Sinn des Lebens.
Mein Hauptanliegen bei der Zivilisation ist folgendes: Was hat es uns gebracht? Klar, wir haben technologische, wissenschaftliche, medizinische und intellektuelle Fortschritte gemacht. Aber wofür? Die Menschen haben sich nicht geändert. Wir sind die gleichen Wilden, wie wir es schon immer waren. Auch vor hunderten von Jahren gab es Menschen, die z.B. nett zu Tieren waren und diese geachtet haben - genau wie heute. Und wenn ich mir die Lehren mancher Naturvölker ansehe, haben die einen sehr viel besseren Umgang mit der Natur und Tieren als wir. Und warum? Weil sie nicht über die technische Macht verfügen, sich alles Untertan zu machen. Die Macht die wir durch unseren Fortschritt erhalten haben, hat uns völlig korrumpiert. Nenne mir einen wissenschaftlichen Durchbruch, den der Mensch nicht zur Waffe gemacht hat! Mit der Gentechnik wird es das gleiche sein. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die ersten Gen-Waffen auf den Markt kommen - in welcher Form auch immer.
Zu guter Letzt: sind wir glücklicher als früher? Sind wir glücklicher als die Naturvölker? Ich glaube nicht. Nirgends ist die Selbstmordrate so hoch wie in den "zivilisierten" Ländern. Ich kann es zwar nicht nachweisen, aber ich denke es gibt auch nirgends mehr Geisteskranke (im Sinne von psychologischen Störungen, nicht hirnorganischen) und Bescheuerte (siehe Superstars

) als bei uns, in den zivilisierten Ländern.
Das Problem sind die Menschen, nicht der Fortschritt, die Zivilisation oder irgendwelchen weisen Worte. Im Frieden mit sich und seiner Umwelt zu leben ist für Menschen nicht möglich. Warum? Weil wir so gebaut sind. Es ist in unseren Genen. Ein Toaster kann eben auch nur toasten und nicht Backen.
Klar, es gibt immer Menschen, die für Frieden, Erleuchtung usw. sind. Aber die hat es auch schon immer gegeben. Warum haben wir mehr Kriege als jemals zuvor? Weil unsere Zivilisation die Menschheit vorangebracht hat? Sieht für mich nicht so aus.
Aber zurück zur Todesstrafe. Deinen rechtlichen Ausführungen kann ich natürlich nichts entgegensetzen, so sieht unser Rechtssystem nun mal aus. Wobei ich betonen möchte, daß ich unser Rechtssytem für ausgezeichnet halte, auch wenn es von den Medien nicht so dargestellt wird. Die theoretische Grundlage halte ich für sehr gut durchdacht (soweit ich das mit meinem Laienwissen über unser Rechtssystem sagen kann).
Was mir immer ein bißchen aufstößt, ist die Schlußfolgerung: Todesstrafe = brutales Land. Ich glaube nicht, daß ein Land "brutal" ist, weil es die Todesstrafe hat. Es ist wohl eher umgekehrt. Ich halte daher auch den Schluß, daß wenn hier die Todesstrafe eingeführt werden würde, wir auch zu einem weniger menschenfreundlichen Land werden würden, für ziemlich gewagt. Wie du schon erwähnt hast, die Polizei darf auch einen Todesschuss einsetzen wenn die Situation es erfordert und so Leben gerettet werden können. Warum nicht nachträglich? Es ist in diesem Sinne ja kein Präventivschlag, weil der Täter bereits zum wiederholten Male gemordet hat. Als Beispiel mögen hier die Heckenschützen erwähnt werden, die einfach zum Spaß Passanten erschossen haben. Welchen Sinn soll ihre weitere Existenz haben? Damit wir uns auf die Schulter klopfen können und nebenbei bemerken was für eine wahnsinnig fortgeschrittene Kultur wir haben. Komisch, die ganzen Opfer haben von unserer Zivilisation nicht lange was gehabt.
Zu den Behinderten:
Bei der Todesstrafe geht es mir nicht um den Aspekt des Nutzens. Mein einziges Anliegen ist es, die Bevölkerung zu schützen. Wenn man Behinderte so behandeln würde, könnte man natürlich das gleiche mit Rentnern, Arbeitslosen und dauerhaft Kranken machen. Das hat für mich nichts mit der Todesstrafe zu tun (vermutlich habe ich mich in meinen ersten Post etwas ungeschickt ausgedrückt).
Spin