Re: Was ist das? Neugier ;-)
hallo blondy,
klettern ist für den rücken eine sehr gute sache. die zeit in der ich geklettert hab, hatte ich nie rückenschmerzen! ich kanns dir nur empfehlen!
wenn ich dich wäre, würde ich schon entweder einen kurs machen, oder es dir von jemandem zeigen lassen. sonst wurstelst du da ein bisschen herum, und bringst eben deinen hintern nicht hoch... (der gehört eh immer an die wand, und nicht herausgedrückt wie eine ente!;-) jedenfalls meistens...)
wie aurelia sagte - solltest du erst mal mit den füssen arbeiten. da ist natürlich mehr die klettertechnik gefragt, die aber mit der zeit kommt. (naja, nicht bei allen...) du bekommst mit der zeit ein gefühl dafür, wie du stehen musst, damit du eben kraft in den armen sparen kannst! wobei kraft in den armen zu haben natürlich immer von vorteil ist! klimmzüge als training dazu, ist meiner meinung nach die beste übung! aber am anfang ist sicherlich das wichtigste, ein gefühl für die bewegungen zu bekommen! ich wünsch dir jedenfalls viel spass dabei! klettern ist toll!!
lg natalie