Thema Mobilfunk und Gesundheitsgefährdung

Re: *wieher*

Es kann ja trotzdem der Wissenschaft dienen, wenn er mit, wie Du sagst "Vorgschädigten" arbeitet. Immerhin hat sich die "Wissenschaft" bisher eher auf Grund der Daten darüber hinweg gesetzt und alle nehmen an (inklusive mir), dass da nichts dran ist - so wie es ausschaut. Ich find den Ansatz echt total interessant: "Nehmen wir einmal an, da spüren Menschen was, was wir noch nicht messen konnten, dann müssen die doch den Unterschied spüren!"

Tjaja - nach der Vorlage von der allerersten Studie hab ich auch das Handy eine Zeit lang neben dem Bett gehabt - der Haken dran war, dass damals - in den ganz wilden Zeiten - "meine Bürgerinitiatoven" auch in der Nacht angerufen haben - das war denn auch die einzige Art der Schlafstörung, die ich durch den Mobilfunk hatte (aber nicht lang, dann ahb ich mir schnell angewöhnt, das Ding sofort beim Heimfahren auf "lautlos" zu drehen...)
Tja und ich hab diese "hatscherte" Replikationsstudie (VPn = 1 also 1 Proband ist nicht wirklich repräsentativ :)) frisch fröhlich ausposaunt und habe auf eine einzige Bemerkung gewartet, die "meine" Mobilfunkaktivisten hätten machen MÜSSEN - taten sie aber nicht, daher hab ich die Sache zum Schluss ein paar Mal selber höhnisch ausposaunt und die Damen und Herren als Blöffer enttarnt: in dieser Forma KONNTE sich auch gar nichts tun, denn Handys, senden im Stand by Betrieb nur ca. alle 30 Minuten - 2 Stunden einen Probeimpuls, ob sie eh noch in Reichweite einer Anlage sind, ansonsten ist "Funkstille". Das konnte ich zwei - drei Mal so richtig genießen, dann hatte sich dieser Umstand in der Aktivistenszene herumgesprochen und ich hab mir halt eine neue Herausforderung einfallen lassen, wie ich sie öffentlich enttarnen kann.

Ob ich auch aus Graz bin?
Na, ich bin zwar "Styrophil" (also a bissl Steiermarkdeppert), Graz ist meine Lieblingshauptstadt in Österreich (wobei Graz und die Steiermark ja eigentlich 2 Paar Schuhe sind - eigentlich müsste man es sowieso teilen in Graz - Oststeiermark, Weststeiermark, Südstmk und die Obersteiermark - stimmt´s?)

Nachdem aber heuer in Kärnten und in Salzburg Wahlen stattfinden, liegen da auch die Zentren der Proteste und der politischen Aktionen - uns Konfliktlern braucht keiner sagen, wo wann gerade "wahlgekämpft" wird, wir erkennen das anhand der Einladungen zu Podiumsdiskussionen, Gemeindegesprächen, Gesprächen mit dem jeweiligen Land usw. Ein hervorragendes Thema und es ist sozial natürlich sehr anerkannt, wenn Politiker sagen "Mir liegt die Gesundheit der Bürger am Herzen und daher werden wir......" - bis die Amtsmissbrauchsklagen durch sind, vergehen Jahre und dann stehen eh schon die nächsten Wahlen an.....

Aber ich hab demnächst einen Termin in Graz und der ist noch nicht genau fixiert - schau ma, ob sich was ausgeht?

Respekt Xhantippe

nochmal Respekt!
Fast wie bei Studien in der Medizin. Smile

MFG Siggi

die wirkliche Gefahr scheint wohl eher von den Sendern auszugehen

Von den Sendern....

eh klar.

Handy: Sendeleistung etwa 1 Watt (je nach Entfernung zu den Sendern) und gepulst, Sender: höchstens ca. 10mW = 0, 01 Watt, und permanent - aber sie sind halt sooooo groß, da kann man sich schon fürchten, versteh ich durchaus. Überhaupt bei Menschen, die sich auf andere als naturwissenschaftliche Erkenntnisfindung stützen....

Wie sonst, als auf ziemlich klinische Weise sollte denn geforscht werden? Was schlägst Du vor?
Dass es Dir wurscht ist, dass es sich um Menschen handelt, an denen geforscht wird, das haben wir hier schon alle erkannt, also - welche Studiendesigns würdest Du denn empfehlen?

Solche wie damals, als man festzustellen versuchte, was denn die "Ursprache" des Menschen sein könnte?
Oder - der kleine Albert?

Du würdest sicher so vorgehen, da bin ich überzeugt!

keine "Strategie", sondern Information

HH,
ich brauch diesbezgl. keine "beruhigenden worte", weil ich den state of the art betr. das gesundheitsrisiko durch mobilfunk kenne. ich wollte nur, dass meni (die die einzige wirkliche expertin unter uns auf diesem gebiet ist) das forum informiert, sonst nix.
übrigens: selbstverständlich haben medikamente heilende wirkung, sonst wären sie nicht nach jahrelanger entwicklung auf dem markt. du hast offensichtlich keine ahnung, wie lang es braucht und welche kriterien erfüllt sein müssen, bis ein pharmakon zugelassen wird. dass ein pharmakonzern natürlich auch wirtschaftliche interessen hat, ist legitim. ich wäre dir dankbar, wenn du nicht ins gleiche horn wie der möchtegernexperte "siggi", der sich hier fachlich schon mehrfach disqualifziert hat, stoßen würdest.

gruß, kurt

da Klaus hüft sicha mit, wennst...

...genügend gösser eingelagert hast:winke:

cu, kurt (der net so heikel is und auch puntigamer trinkt:winke:)

die gewohnt dämliche Meldung

was weißt du schon über medizinische studien, du kleines chemikerlein?
in deiner sportart, dem "sich-weit-aus-dem-fenster-lehnen-und-dummschwätzen" bist du wirklich einsame spitze, das muss man dir lassen.

Re: keine "Strategie", sondern Information

"neutrale" informationen betreffend gesundheitsgefährdende wirkung durch mobilfunk hab ich mir ergoogelt. weichen wirklich von menis aussage ab. für mich erscheint eher plausibel, dass wir noch zu wenig wissen und nicht, dass uns irgendwelche grenzwerte wirklich schützen.

zu den medikamenten: du hast mir einmal eine fachzeitschrift zugeschickt. in einem artikel steht geschrieben, dass 20% der patienten auf ADs nicht ansprechen. bei 40% stellt sich eine placebowirkung ein.

kenn auch das buch "bittere pillen". ist das alles nur schwachsinn? kann ich mir nicht vorstellen.

gruß, Hannes

Re: da Klaus hüft sicha mit, wennst...

gösser für'n klaus wär' natürlich ehrensache!! ;-)) du darfst aber auch noch sonderwünsche deponieren... und a gscheit schoafes essen miassats natürlich a gebm!! :)))
lg, doro

10mW ???

das ist die leistung einer sendeanlage? ist das ernst gemeint? nach meinen informationen senden die masten mit einer leistung zwischen 10 u. 50 watt.

gruß, Hannes

Re: Immissionswert

der immissionswert wird aber meines wissens nach in micro-watt pro quadratmeter gemessen.

gruß, Hannes

ergänzung: immissionswerte

erklär mir mal den immissionswert von 10mW/m². meines wissens nach wird 0,1mW/m² in der baubiologie für den wachbereich und um den faktor 100 geringer im schlafbereich empfohlen.

mit deinem posting willst du etwas verharmlosen. eine typische aussage der mobilfunk-lobby.

bitte um aufklärung

"Google" bietet nicht immer Fakten!

und das buch "bittere pillen" ist tatsächlich großteils nicht ernst zu nehmen, weil polemik. abgesehen davon wurde dieses buch von medizinischen laien geschrieben...

gruß, kurt

und das hältst du für eine objektive Information?

gibt dir nicht schon die bezeichnung dieser "internationalen gesellschaft" zu denken?

gruß, kurt

Re: und das hältst du für eine objektive Information?

was ist schon objektiv? finde es sinnvoll mehrere informationsquellen anzuzapfen. auf dieser site findet man auch technische grundlagen. auf menis simplifizierte darstellung aus sicht eines mobilfunkbetreibers werde ich mich logischerweise nicht verlassen.

gruß, Hannes

Wulf Dietrich Rose...

.... IGEF ist Betriebswirt, war bei einem deutschen Mobilfunkbetreiber und hat tonnenweise solche Gutachten wie er sie jetzt selber verfasst auf den Tisch bekommen. Dabei ist er eben auf die Idee gekommen, dass sich auf der "anderen Seite" wesentlich mehr Geld verdienen lässt. In Deutschland hat er bereits berufsverbot, sein "Firmensitz" ist in Portugal.
Und - wie man Messgutachten aufbereitet hat er am 11.1.2000 in Itter in Tirol von mir gelernt *kopfeinzieh* - er hat mir nämlich auf mein mit einer hochgezogenen Augenbraue gefragtes: " Ach, ich glaube, ich hab Ihren Namen schon einmal gehört - darf ich ein Gutachten sehen? - Nein, ich meine nicht die Beschreibung des Messaufbaues - ich meine das GANZE Gutachten....." exakt 2 A4-Seiten stolz präsentiert. Tja, an diesem Abend hatte er nicht mehr viel zu melden :)

LG
Meni

Aber ich schätze, der Suchbegriff lautete: "Elektrosmog" - das ist halt ein Kunstwort, es klingt so schön bedrohlich, aber es gibt ihn nicht, den dichten Nebel aus elektromagnetischen Feldern - das sind Wellen und die bewegen sich von ihrer Quelle weg (wie das Wellen halt so machen ihrem Naturell nach)

Die trockene Physik und mehr so Uninteressantes Marke "wie funktioniert der Fettstoffwechsel" gibt es unter http://www.fmk.at und rechts oben der Handy-Knigge ist auch durchaus zu empfehlen *räusper*
Bei allem habe ich natürlich lebhaft mit formuliert, damit auch Normal Sterbliche sich unter den technischen Erklärungen was vorstellen können *gg*

Jeder kann sich........

......jederzeit als Baubiologe bezeichnen - das ist keine Berufsbezeichnung
Das sind Menschen, die so viel davon verstehen wie Du und gut von der Angstmache leben sowie halt handfeste Profilneurosen haben.

Wenn Du mit eitrigen Zähnen zu jemandem gehst, der grad einmal eine Zange und einen Bohrer hat anstatt zu einem Zahnarzt, dann ist das Dein Problem, ich orientiere mich an denen, die wirklich etwas wissen - die WHO.

Also- erst einmal informieren oder fragen, weitere solche Aussagen von Dir werde ich wieder ignorieren - wir wissen ja, dass Du ein persönliches Problem mit mir hast und das der wahre Grund für Deine Aussagen ist.

Zurück
Oben