Thema: Eiweiß

Andy Deluxe

New member
Hi @ all!
Wollte mal wissen was überhaupt die Aufgabe von zusätzlichen Eiweißkonzentrate ist.
Also was macht das Eiweiß in meinem Körper und wie werden dadurch die Muskeln aufbebaut???
Gruß Andy Deluxe

Damit der Körper überhaupt Muskeln aufbaut, braucht er Eiweiß. Kein Alkohol, Gras oder Koks, sondern Eiweiß! Das Eiweiß nimsst du durch deine Tägliche nahrung auf. Jeder Mensch, braucht eine bestimmte Menge Eiweiß am Tag. Diejenigen, die trainieren brauchen mehr als die, die nichts tun! Man sag, so um die 1,5 - 2 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht! Falls dein Eiweißbedarf durch die tägliche Nahrung nicht gedeckt wird, trinjkst du eben einen Eiweißshake. Der hat genügend Eiweiß und ist auch noch schnell zu zubereiten!!! Das ist das ganze Geheimnis! Von dem Eiweiß baut der Körper dann neue Muskeln, wie genau er das macht, kann ich dir allerdings nicht sagen!!! Peaz

nein im Prinzip nicht. Ausser du kannst durch deine tägliche Ernährung soviel Eiweiß zu dir nehmen das du die 2g/kg Körpergewicht decken kannst.

Ich selbst nehme auch täglich 1 Eiweißshake, da ich auch nicht auf 2g/kg komme, ausserdem ist die Wertigkeit eines Pulvers (bzw. Shakes) sehr viel höher als bei 'normalem' konsumieren von Nahrung die Eiweiss enthalten. Mein Pulver besitzt die Wertigkeit von 124. Sojaprotein hat zB nur ca. 75, je höher die Wertigkeit ist, desto besser kann es dein Körper für den Aufbau von Muskelmasse verwenden.

Gruss Guardian

es gibt 20 aminos die der körper braucht. davon kann er aber, ich glaube nur 6, selber bilden und muss den rest zugeführt bekommen. der muskel besteht zu 70-75% aus wasser, der rest ist eiweiß. wenn du trainiert hast, verbraucht der körper nährstoffe, u. a. im muskel. damit der muskel aber wieder "heilen" kann und sich wieder aufbauen und wachsen kann, braucht er das eiweiß als "baustoff". was die menge betrifft, gibt es sau viele verscheidene empfehlungen. von 1.5g pro kg körpergewicht bis zu 5g/kg körpergewicht.
ein normaler mensch verbraucht so um die 0.8-1g/kg KG. je nach beruf, büro oder z. b. bauarbeiter. da dein muskel beim bb aber aufbauen muss, brauchst du etws mehr. rate dir zu 1.5-2g/kg KG. probier deinen bedarf über die normale basisernährung abzudecken. wenn du es nicht schaffst, dann kannst du auch mal einen shake trinken, aber nur wenn es nicht anders nicht geht. ich trinke einen wenn ich im stress bin oder weg bin und nit "richtig" essen kann. aber viele denken, der shake ersetzt die nahrung, aber das finde ich falsch, er unterstützt sie nur. also, nur als zusatz, nit weil es leichter ist zu machen.

stimmt ihr mir alle zu???????

Ja auf jeden! Man sollte sich zunächst gescheit ernähren, wenn man mal nicht viel Zeit hat, dann nimmt man halt nen Shake zu sich! man sollte aber nicht die Einstellung entwickeln, dass man grundsätzlich jeden tag ein oder zwei shakes zu sich nimmt!

Achja, man kann die biologische Wertigkeit aber auch in der täglichen nahrung steigern in dem man ganz einfach beispielsweise Kartoffeln mit Ei mischt, da ist dann die BW höher als die deines Proteins Guardian!!!

eiweiß

hm...!
danke für die schnellen antworten!
Als ihr mit dem eiweiß futtern begonnen habt, habt ihr irgendwie gemerkt das sich der muskel besser aufbaut oder schenller! Oder das ihr mehr Curls schafft...?

@ Andy

Naja, das kann man eigentlich nicht mitbekommen! Denn Eiweiß is a keine Wunderdroge, bei der man über Nacht 5 Kilo reine Muskelmasse zu nimmt! Das is n langer Prozess, aber du darfst auf jeden Fall davon ausgehen, dass es wirkt, denn Eiweiß braucht der Körper nun mal ganz einfach um Muskeln aufzubauen! Aber wie gesagt, versucht die gut zu ernähren und hart zu trainieren, dann wird das schon!

eiweiß

naja das versuche ich ja!!!
Aber jetztnoch ne frage.
Ich mache so ziemlich jeden Tag vor dem duschen Liegestützen.
Früher ging das voll supi. Hab mit 20 angefangen und mich immer um 5 gesteigert aber jetzt häng ich bei 50!!! komm einfach nicht drüber hinaus!!warum?
kann da eiweiß helfen?

also, so ausführlich wie oben wird es nit. aber........
eiweiß verleiht dir ja keine kraft und auch nicht direkt Masse. es hilft dem muskel nur, sich aufzubauen.
pass auf:
wenn du trainierst, reißen die muskelfasern, wenn du bis zum MV gehst. damit diese fasern sich wieder verbinden können, braucht der körper/muskel eiweiß zur reperatur.
aber er verleiht dir keine kraft.
und mal so:
ich bin der meinung, das die ernährung nit mehr als 50% des bb ausmacht, da man sonst ja einfach gesund und viel essen kann und dann wachsen die muskeln. aber die ernährung st schon wichtig.

Wie Benny schon sagt, Eiweiß verleiht keine Kraft. Das ist alles ein langwieriger Prozess. um dich bei deinen Liegestützen zu steigern schlage ich vor, dass du auch hier einfach mal variierst! Also meinetwegen mal Liegestützen nen Monat nur auf Fäusten machen oder einen Monat besonders enge oder weit gefasste liegestütze! Oder du führst sie mal besonders langsam aus, oder du legst deine Beine auf ne Erhöhung, z. b. nen Stuhl!!! So werden die beanspruchten Muskeln alle mal von einer anderen Seite und auf eine andere Art beansprucht und könnt somit nen neuen Reiz auslösen! probier einfach mal was neues aus!!! Peaz

ja ok! das mit dem eiweiß habe ich schon verstanden. danke
Aber jetzt im großen und ganzen ist es also doch besser wenn man extra eiweiß zu sich nimmt! stimmts!
Zu den liegestützen:
ich habe schon daran gedacht mal die liegestützen etwas "abzuwandeln" aber ich dachte immer wenn man die muskeln falsch trainiert hat man am schluss ein größeres Problem als man vorher hatte. deswegen bin ich bis jetzt bei den "altmodischen" liegestützen gebliegen.
Was genau ist bei den liegestützen auf der faust anders?

eiweiß kann da nicht helfen

was im körper passiert?
Hauptquelle der für die endogene(im körper) Proteinsynthese benötigten Aminosäuren sind die Nahrungsproteine. Viele Aminosäuren können auch von den meisten Säugetieren selbst synthetisiert werden. Für etwa die Hälfte der 20 regelmässig in Proteinen vorkommenden Aminosäuren trifft dies jedoch nicht zu, diese müssen zwingend mit der Nahrung aufgenommen werden. Sie werden als essentielle Aminosäuren bezeichnet.
(essentiell=kann nicht vom körper synthetisiert werden; Ggs.Nichtessentiell; und semi-essentiell=kann der körper bilden; jdeoch nicht in llen stoffwechselsituationen)

Die Nahrungsproteine werden im Darm enzymatisch in Aminosäuren zerlegt, die im Jejunum aufgenommen und in den Aminosäuren-Pool(jeckyll:D )eingeschleust werden.
Biologische Funktionen:
Bausteine der Muskulatur und dienen zum Aufbau von Sehen, Bändern, Nerven- und Bindegewebe

Regeneration und Wiederherstellung bei Gewebeverletzungen und Mikroverletzungen der Muskulatur nach dem Training

Abwehrstoffe

Enzyme

Hormone

Transportfunktionen: insbesondere die Bluteiweißkörper.

Schutz- und Stützfunktionen: bilden Hüllen um Zellen , das Faserprotein Kollagen verleiht Knochen und Gewebe Zugfestigkeit

Energielieferant für den Energiestoffwechsel, können Kohlenhydrate neubilden; haben einen steigernden Effekt auf den Energieumsatz
etc.

aja und es gibt 10hoch 130 Verknüpfungsmöglichkeiten wie ein prot aufgebaut werden kann
unvorstellbar gell?

nein:D
wenn man sich mit sowas auseinandersetzt bleibt sowas irgednwann hängen
speziell bei strengen bio und chemie lehrern

Zurück
Oben