the easy way

Also...

...meine Frau ißt auch sehr selten Fleisch. Während den Schwangerschaften hat sie es nicht herunter bekommen. Sie musste auf jeden Fall Eisenpräparate bekommen, weil sie es durch die "normale" Nahrung nicht mehr aufgenommen hat.

mfg

Hermann

A

Anzeige

Re: the easy way
Aber nicht so dermaßen gequält wie heute! Hast du schon mal Berichte über Tierhaltung und Tiertransp

ekelig???

liebe simone,

dass du uns "ausgewogenesser" (ich sage bewusst nicht "fleischesser") als ekelig bezeichnest, führe ich auf deine jugendliche unreife zurück (ich nehme an, du bist noch sehr jung, sonst solltest du deine wortwahl überlegter treffen).

ums "verhungern" gehts überhaupt nicht. kein mensch ist oder wird gezwungen, fleisch zu essen (lobby hin oder her usw... natürlich lehne auch ich eine züchtung von nutztieren über den bedarf hinaus ab).

liebe simone, dieses ist ein fitness-forum und kein philosophisches, somit auch keine plattform für ernährungsphilosophie als vielmehr für ernährungswissenschaftliche fragen und fragen des intermediärstoffwechsels (wie dir vielleicht schon aufgefallen ist) sowie der sportlichen leistung und deren steigerungsmöglichkeiten.

niemand "muss" fleisch essen, wenn es ihm/ihr nicht schmeckt. aber andere argumente entbehren nicht einer gewissen unreife. zur eisenversorgung kann man im bedarfsfall auch eisentabletten schlucken, das ist ohnehin bei vielen ausdauersportlerinnen der fall.

mir tut auch jedes tier leid, das auf die schlachtbank muss, aber man muss die liebe zum tier relativieren. mir tun jedenfalls die misshandelten kinder in unserer gesellschaft weit mehr leid.

gruss, kurt

Simone schrieb:

> Und es verhungert keiner, nur weil er kein Fleisch ist. Man kann sich sehr gut fleischlos ernähren!

...ich hab schon x-mal darüber gepostet...

...dass man bzw. frau (sie betrifft es viel öfter) im falle eines eisenmangels sich mit eisentbl. behelfen muss. abgesehen davon, dass niemand fleisch zu essen braucht, wenn es ihm/ihr nicht schmeckt, ist und bleibt rotes fleisch die einzig effiziente eisenquelle unserer nahrung. daneben enthält es noch vitamine, v.a. B6 und B12 sowie wertvolle spurenelemente wie zink, selen usw. und natürlich biologisch hochwertiges protein.

lass dir gelegentlich (am besten bei einer jährlichen gesundenuntersuchung) den ferritinspiegel bestimmen. er sollte im sport zumindest 35 betragen.

lg, kurt

Doro schrieb:

> hallo kurt,

> ich esse seit vielen jahren nur wenig "rotes" fleisch. nicht, weil ich kein totes tier essen will, auch nicht wegen der vielen skandale, auch nicht, um kalorien zu sparen, sondern einfach weil ich es nicht sonderlich mag. so richtig versaut wurde mir der appetit in der mensa in amerika, wo ich immer das gefühl hatte, plastikfleisch zu essen. möchte gar nicht so genau wissen, was da drinnen war. :(( ab und zu habe ich gusto drauf, und dann esse ich es auch mit viel appetit (so wie gestern beim chinesen: scharfe schweine-spieße!), aber dann reicht es mir wieder für eine zeit. ich esse immer wieder einmal pute oder hendl und regelmäßig fisch. aber witzigerweise war mein eisen-count sogar während der schwangerschaft okay. kann ich mich also auch ohne rind- und schweinefleisch gut mit eisen versorgen?

> lg, doro

>

>

> > die empfehlung, mindestens zweimal die woche fleisch zu essen, ist standard sämtlicher ernährungsgesellschaften. und jeder, der umfangreicher sport betreibt, weiss fleisch als eisenquelle zu schätzen, v.a. frauen! nicht umsonst essen weltklasseausdauerathleten so gut wie täglich fleisch!

> > gruss, kurt

> >

ein zuviel...

... ist auch nicht gut. ich hab dir schon mal darüber gepostet, glaube ich mich erinnern zu können.

wie hoch ist dein ferritinspiegel?

lg, kurt

INa schrieb:

> Das würd mich auch interessieren. Bin auch kein Fleischfresser (*gg*)und hab (auch ohne Schwangerschaft) keine Probleme mit zuwenig Eisen, eher zuviel *gg*

>

> lg, Ina

interessanterweise...

...gibt es frauen, die sich zuvor nichts aus fleisch gemacht haben und während der SS eine regelrechte gier darauf entwickeln! :))

gruss, kurt

p.s.: ich meine damit nicht die fleischeslust als solche :))))))

(aber auch die ist bei den meisten frauen im zweiten trimenon merklich gesteigert...

Hermann schrieb:

> ...meine Frau ißt auch sehr selten Fleisch. Während den Schwangerschaften hat sie es nicht herunter bekommen. Sie musste auf jeden Fall Eisenpräparate bekommen, weil sie es durch die "normale" Nahrung nicht mehr aufgenommen hat.

>

> mfg

> Hermann

Re: ekelig???

Lieber Kurt,

jetzt mußte ich mich echt beherschen nicht auszurasten. Zum einen empfehle ich dir keine voreiligen Vermutungen anzustellen (bin mit 29 Jahren aus der Pupertät schon etwas länger raus) zum anderen mußte ich reagieren nachdem Fleisch nur als Ware angepriesen wurde. Tiere sind keine Sache!!!! Ich lebe nun seit 3 Jahren vegetarisch und es geht mir sehr gut. Auch sportlich (bin Aerobic-Trainerin und gebe ca. 10 Stunden die Woche). Aber natürlich kann jeder letztendlich machen was er will. Aber jeder von denen (du eingeschlossen) sollte sich mal etwas genauer darüber informieren was mit den Tieren die bei euch auf dem Teller landen vorher so passiert. Danach ein Steak zu geniesen ist für mich einfach nur perves!

Nichts für ungut. Simone

Keine sachlichen, wie überall.......

Liebe Simone,

Bericht über Massentierhaltung und quälende Tierttransporte gibt es zu Hauf, die meisten entbehren einer gewissen Sachlichkeit.

Ich persönlich esse wenig Fleisch, weil es mir nicht so gut schmeckt.

Frage am Rande, wo kaufst du deine Eier??? Ach ja, und dein Gemüse ist von Pestiziden verseucht und überdüngt, also essen wir besser gar nichts mehr.

Polemik beiseite, man sollte sich schon in Ruhe überlegen, wie man sich ernährt und vielleicht auch wieviel man bereit ist, für eine vernünftige Ernährung zu bezahlen. Da hört es nämlich bei den meisten auf.

lg, Ina

Re: Keine sachlichen, wie überall.......

Liebe Ina,

nur ein Kommentar dazu: Pflanzen (also Gemüse) wird nicht gequält!! Verseucht kann es natürlich auch sein.

unüberlegte aussagen

liebe simone,

wenn du jemand, der sich ausgewogen ernährt (wozu auch fleisch gehört), als "ekelig" und "pervers" bezeichnest, ist das reichlich unreif und die diktion einer 13jährigen vorlauten göre. solche unüberlegten aussagen sind einer einer erwachsenen frau mit 29 jahren unpassend und unwürdig.

ich freue mich, wenn es dir gut geht und du auch ohne fleischverzehr leistungsfähig bist. aber wer weiss - vielleicht wärst du mit fleisch noch fitter? :) spass beiseite, ich kann nur jeder frau empfehlen, sich einmal ihren ferritinspiegel bestimmen zu lassen, quasi als standortbestimmung. ich zwinge überhaupt niemanden, fleisch zu essen, ich weise nur auf die folgen eines eisenmangels hin, der bereits zur leistungseinbusse führt, bevor es zur anämie kommt. ich spreche aus jahrelanger erfahrung als sportmediziner, der sowohl mit breiten- als auch mit hochleistungssportlern zu tun hat.

das tierhaltung, tiertransporte und tierschlachtung verbesserungswürdig sind, ist mir bewusst. aber du solltest die toleranz besitzen, gegebenheiten und die gewohnheiten anderer menschen zu akzeptieren. fleischesser sind keine perversen mörder und inhumane monster. solange kriege unschuldige menschen töten, familien zerstören und unermessliches menschliches leid verursachen, solange in unscheinbaren familien kinder misshandelt und missbraucht werden, solange es auf dieser welt sklavenhandel und grausame verstümmelungen kleiner mädchen gibt, solltest du dir gedanken über dein wertbild dieser welt machen...

ich wünsch dir einen schönen abend. ausrasten darfst du aus anderen gründen, nicht aus fleischphilosophischen.

lg, kurt

Simone schrieb:

> Lieber Kurt,

> jetzt mußte ich mich echt beherschen nicht auszurasten. Zum einen empfehle ich dir keine voreiligen Vermutungen anzustellen (bin mit 29 Jahren aus der Pupertät schon etwas länger raus) zum anderen mußte ich reagieren nachdem Fleisch nur als Ware angepriesen wurde. Tiere sind keine Sache!!!! Ich lebe nun seit 3 Jahren vegetarisch und es geht mir sehr gut. Auch sportlich (bin Aerobic-Trainerin und gebe ca. 10 Stunden die Woche). Aber natürlich kann jeder letztendlich machen was er will. Aber jeder von denen (du eingeschlossen) sollte sich mal etwas genauer darüber informieren was mit den Tieren die bei euch auf dem Teller landen vorher so passiert. Danach ein Steak zu geniesen ist für mich einfach nur perves!

> Nichts für ungut. Simone

bin ich den der einzige hier der an das arme gemüse denkt???

Simone schrieb:

> Und es verhungert keiner, nur weil er kein Fleisch ist. Man kann sich sehr gut fleischlos ernähren!

am besten...

... und weitaus am billigsten wäre es, nur von luft & liebe zu leben...

... damit könnte sichauch simone anfreunden, denke ich :))

und es würde zudem die biochemie des intermediärstoffwechsels ziemlich vereinfachen und damit auch gewisse diskussion im forum erübrigen...

;-)

Letztes Kommentar dazu

Hallo Kurt,

ich möchte nichtmehr viel dazu sagen. Nur noch so viel:

1. lasse ich mir meine Blutwerte ca. einmal im Jahr testen (auf sämtliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) und es wurde noch nie ein Mangel festgestellt.(Ich nehme auch keine Tabletten oder ähnliches)

2. kanst Du den Fleischverzehr nicht damit entschuldigen, daß es noch so viele andere grausamen Dinge gibt auf der Welt. Wenn man nicht anfängt eines zu ändern, dann geschieht nie etwas. Man kann es ja immer wunderbar entschuldigen.

3. Ich wünsche dir bei deinem nächsten Steak einen guten Appetit

Re: Letztes Kommentar dazu

Ich werde ab heute:

1. keine Schokolade mehr essen, weil die Erntehelfer in den Kakao-Plantagen unterbezahlt und unmenschlich behandelt werden.

2. aus gleichen Gründen keinen Orangensaft mehr trinken.

3. keinen Tequilla mehr trinken, weil Raupen darin ertränkt werden.

4. kein Papier mehr benutzen, weil Wälder dafür abgeholzt werden.

5. keine Spielzeuge "made in Taiwan" mehr kaufen, weil es Kinder sind, die unter unmenschlichen Bedingungen in Krankenhäusern arbeiten.

6. keine chinesischen Teppiche mehr kaufen, weil es auch Kinder sind, die die Teppiche für einen Hungerlohn knüpfen

7. keinen Reis aus China oder Indien mehr essen, weil die Erntehelfer auf den Plantagen "ausgenommen" werden.

8. keinen Hummer mehr essen, weil er lebendig gekocht wird.

9. keinen Fisch mehr essen, weil sie in Massen einfach aus dem Wasser gezogen werden, und ersticken

...ich denke jedem fallen da noch weitere Punkte ein.

zu Nr. 5 meinte ich natürlich: Fabriken

A

Anzeige

Re: the easy way
Zurück
Oben