Hi,
guck mal hier:
http://www.landsend-tv.com/archiv/1999/514prgtxt.html
Ein Stück unten siehst Du einen Diveman. Damit kannst Du bis zu 6 Meter tief tauchen. Ohne Flasche. Du hast halt dieses Teil umgeschnallt. Ein Schlauch führt zur Wasseroberfläche. Ein anderer ist mit einem Mundstück ausgestattet. In diesem Teil ist ein "Plastiksack" angebracht, und an diesem zwei Leinen mit "Steigbügeln". Du schwimmst also ganz normal unter Wasser rum. Wenn Du jetzt die Beine anziehst, so drückt der Wasserdruck den Plastikbeutel in den Behälter und saugt dadurch Luft von der Oberfläche an, die Du dann einatmen kannst.
Sorry, ich kann es nicht einfacher erklären. Es hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber in der Praxis ist es kinderleicht. Allerdings würde ich Dir vorher schon eine Art Grundkurs im Tauchen empfehlen. Damit Du Bescheid weißt, über Wasserdruck, Dekompression, etc.
Der Hersteller/Vertreiber hat meines Wissen keine eigene Homepage. Aber die Adresse steht ja unter dem Bild. Die schicken Dir einen Katalog zu.
Ganz billig ist der Spaß nicht, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Alles in allem aber immer noch billiger als Gerätetauchen.
Mein Onkel ist Sporttaucher. Der hat sich mal seinen Traum erfüllt und war vier Wochen auf den Malediven. Die erste Woche war er immer mit Geräten tauchen.
Dann hat er sich mal einen Diveman ausgeliehen. Von da an war er fast nur noch mit dem Ding rund um die Insel unterwegs. Klar, man kann nicht so weit runter wie mit Flaschen. Aber er meint es wäre einfach geil. Keine Geräusche. Kein Zeitlimit. Es wäre wie Schnorcheln. Nur daß man halt bis zu sechs Meter tief runter kann.
Ich hab´ das Ding bislang einmal in einem Pool probiert. Und es macht wirklich Fez.