tauchen

imported_jenny

New member
hallo!
da das wasser hier häufig sehr klar ist möchte ich wenn es noch wärmer ist tauchen gehen,:) also luft anhalten und runter. ich habe aber gehört, dass das eventuell uingesund sein kann :confused:
mein Körper muss ja dann mit sehr wenig sauerstoff auskommen.
wie sieht's aus?
hasta luego
jenny :)

A

Anzeige

Re: tauchen
Hallo imported_jenny,

schau mal hier:
tauchen .
tag..

tauche selber regelmäßig.. aber im professionelleren bereich..
bezüglich tauchen.. schauen, dass du vorher ordentlich und ruhig durchatmest...
ebenfalls nie hastig ab- bzw. auftauchen! (wegen Druck)...
wenn du vorhast, größere Tiefen zwischen 4-8 Meter (und mehr) zu erkunden, schau dass du mit dem körper in eher horizontaler Lage runtertauchst, und nicht in zu schrägem vertikalen Winkel...
Höhlen (generell auch Einbuchtungen in Felsenformationen)meiden (sich nicht von der Abenteurerlust überwältigen lassen)...
tja.. flossen würd ich auch empfehlen, sonst kommst net weit unter wasser ohne sauerstoffflasche.. wobei ich ne monoflosse bevorzuge...

hm.. kommt noch viel mehr dazu, hab aber net alles im kopf... wenn noch fragen da sind, stell sie...

also maske und schnorchel liegen hier herum, flossen muss ich mir noch in meiner grösse besorgen.
mein freund hat letztes jahr einen schönen grossen tintenfisch gefangen :), die gibt's hier recht viel zwischen den steinen, aber tiefer als 8meter geht's sicherlich sowieso nicht, da es dann doch recht kalt wird (nur mit bikini, ohne anzug).

nunja.. schnorchel.... wenn du es vorziehst den meeresboden aus distanz knapp unterm wasserspiegel zu erforschen...
weiss auch net was es dort in deiner umgebung so gibt...

an der Küste vor Akita (Japan) war es traumhaft (voriges jahr),
mit sauerstoffflaschen herumgetaucht... glaubst net was sich alles vor japans nordwestküste herumtummelt...

wenn du schon die welt da drunter erkunden willst, nimm nur maske und flossen... bei regelmäßigen tauchgängen dehnt sich deine lunge immer mehr aus und du kannst mit der zeit immer länger unter wasser bleiben...

wie lange kann denn als anfanger so ein tauchgang sein?? weil ich als badewannentaucher :D kenn mich da leider auch nicht so aus

du meinst wie lange es ein anfänger unter wasser aushält?

tja.. das ist total unterschiedlich.. je nach Mensch ;)
aber ich kann dir gleich sagen dass sportlich aktive Leute generell länger unter wasser bleiben als unsportliche.. dürfte aber auch klar sein :)

ich hab glaub ich mal ne minute die luft angehalten (in der badewanne, kaum bewegt) also waren denn fur mich nur 30sec oder so drin, weil denn wurde ich ja nich so viel sehen :(

Vorsicht!

Mit dem Überdehnen der Lunge bei längerem Apnoe-Tauchen (ohne Gerät) geht man das Risiko ein im späteren Leben Lungenemphyseme zu bekommen. Ist eine Ansammlung von Wasser in Gewebe-Taschen in den Lungenflügln (ganz ganz laienhaft gesprochen). Man sollte es also nicht übertreiben. Das Schicksal mit den Emphysemen teilen auch Trompeter und ähnliche Musiker im Alter. Ist echt eklig, man kann dran sterben. Mein Opa ist an sowas gestorben und ich kann Euch sagen: Ich kann mir WESENTLICH "angenehmere" Todesarten vorstellen.

Also: Wie mit allem im Leben: Immer in Maßen.

CU
sam

@Sam Hain:

ich spiele selber ein Instrument: Tuba

Ich spiele jetzt schon 8 Jahre lang und habe ca. 3 - 5 Std. die Woche Probe und Konzerte. Denke mal nicht das bei so einer geringen Zeit auftritt oder??? Oder gilt das nur für ältere Musiker???

*g*
ich will hier keine Panik verbreiten (würde ich das wollen, würd ich einfach pics von mir posten). Ich will nur sagen, daß sowas häufig Langzeitfolgen hat. Kommt aber erst relativ spät und natürlich nicht bei jedem. Das Risiko besteht aber. Medizinische Tatsache, tut mir leid.
Übrigens, Andre: Mein Opa war auch Tubaspieler. Sein ganzes Leben lang. Es hat ihn schließlich auch umgebracht...:(

CU
sam

@ Andre82

Ach äh... warst Du das nicht der sich neulich mit mir anlegen wollte im Van Damme-Thread?

@ Flashfucker69

Ob Du mir widersprechen kannst weiß ich nicht, aber wenn Du nicht willst weil Du Dich nicht traust, dann schätzt Du mich offenbar böser ein als ich bin.:D

CU
sam

Ich bin selber begeisterer Sporttaucher und hab auch mal no-limit-ApnoeTauchen ausprobiert, bin mit dem Schlitten auf 50m runtergekommen. Is schon verdammt heftig und sicher nicht gerade gesund, aber einfach ein Heidenspaß ohne das ganze schwere Gerät unter Wasser zu sein. Die Frage, wie lange ein Apnoetauchgang sein darf, stellt sich eigentlich nicht, da man physiologischerweise schon schnell wider auftauchen wird, wenn die Luft knapp wird. Wichtig ist allerdings, vorher nicht zu stark zu hyperventilieren, da sonst der Atemantrieb, der über denCo2-Anstig im Blut geregelt wird, zu spät kommt, spirch, wenn die Sauerstoffsätigung schon sehr weit unten ist. Das kann dann schon gefährlich sein.
Für die, die sich für Apnoetauchen interessieren, hier die Seite des Weltmeisters Umberto Pelizzari:

http://www.softntt.it/pelizzari/

@Chi-Zansshin:

tja.. flossen würd ich auch empfehlen, sonst kommst net weit unter wasser ohne sauerstoffflasche..

äh....Sauerstoffflasche ??? Wol eher Pressluft, oder ?

Original geschrieben von Chi-Zanshin
tag..

tauche selber regelmäßig.. aber im professionelleren bereich..

@ Defi,
ich danke dir, bist mir leider zuvorgekommen. Selbst einem normalen Sporttaucher passiert so ein Fehler nicht. Das bekommt man in der 1. Stunde der Tauchausbildung beigebracht.

super, so viele taucher hier! :)
ungesund wird es doch sicherlich erst wenn mann täglich taucht oder? mit flashen werde ich sowieso nicht tauchen, das ist mir zu teuer, will ja nur mal sehen was hier im wasser lebt und mich beim schwimmen von unten betrachtet ;)
hasta luego
jenny :)

@ jenny,
dann reicht doch auch normales Schnorcheln an der Wasseroberfläche. Auch tägliches Tauchen mit Flasche ist nicht gefährlich wenn man sich an die Regeln hält. 2 Tauchgänge am Tag sollten beim Tauchen mit Flasche die Grenze sein und 1 Tag vor dem Abflug nach Hause nicht mehr tauchen.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit Flasche probieren. Bei euch muß es doch Tauchschulen genug geben. Es lohnt sich und ist echt ein geiles feeling. Außerdem wirst du vielleicht festellen, daß dich nicht nur die Fische von unten betrachten sondern auch noch andere Flaschentaucher.

Hi,

guck mal hier:

http://www.landsend-tv.com/archiv/1999/514prgtxt.html

Ein Stück unten siehst Du einen Diveman. Damit kannst Du bis zu 6 Meter tief tauchen. Ohne Flasche. Du hast halt dieses Teil umgeschnallt. Ein Schlauch führt zur Wasseroberfläche. Ein anderer ist mit einem Mundstück ausgestattet. In diesem Teil ist ein "Plastiksack" angebracht, und an diesem zwei Leinen mit "Steigbügeln". Du schwimmst also ganz normal unter Wasser rum. Wenn Du jetzt die Beine anziehst, so drückt der Wasserdruck den Plastikbeutel in den Behälter und saugt dadurch Luft von der Oberfläche an, die Du dann einatmen kannst.
Sorry, ich kann es nicht einfacher erklären. Es hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber in der Praxis ist es kinderleicht. Allerdings würde ich Dir vorher schon eine Art Grundkurs im Tauchen empfehlen. Damit Du Bescheid weißt, über Wasserdruck, Dekompression, etc.

Der Hersteller/Vertreiber hat meines Wissen keine eigene Homepage. Aber die Adresse steht ja unter dem Bild. Die schicken Dir einen Katalog zu.

Ganz billig ist der Spaß nicht, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Alles in allem aber immer noch billiger als Gerätetauchen.
Mein Onkel ist Sporttaucher. Der hat sich mal seinen Traum erfüllt und war vier Wochen auf den Malediven. Die erste Woche war er immer mit Geräten tauchen.
Dann hat er sich mal einen Diveman ausgeliehen. Von da an war er fast nur noch mit dem Ding rund um die Insel unterwegs. Klar, man kann nicht so weit runter wie mit Flaschen. Aber er meint es wäre einfach geil. Keine Geräusche. Kein Zeitlimit. Es wäre wie Schnorcheln. Nur daß man halt bis zu sechs Meter tief runter kann.

Ich hab´ das Ding bislang einmal in einem Pool probiert. Und es macht wirklich Fez.

@Sam Hain:

ne hab mich hier noch mit keinem angelegt ( Uiuiuiui und Wolle ausgenommen *g* )....

es gibt hier mehrere die so ähnlich heissen wie ich, hmm da gibts en Andrew einen normalen Andre und was weiss ich

war dein Opa den Berufsmusiker oder hat er das auch nur hobbymäßig gemacht wie ich???

A

Anzeige

Re: tauchen
Hallo Chinook,

schau mal hier:
tauchen .
Zurück
Oben