Swimmingpool nach Training

Alex155

New member
Wollte fragen ob es schlecht für die Gelenke und Muskeln ist wenn man nach dem Training ins kalte Wasser schwimmen geht.
Vielleicht ist das ein zu schnelles abkühlen der Muskeln weil man sollte sich ja abwärmen auch oder?

Gruß Alex

also ich wüsste nicht was dagegen spricht. pool wird ja nicht eiskalt sein und selbst wenn er es wäre, muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, was es dort für gefahren gäbe. ich denk nicht, dass iwas gegen pool nach dem training spricht.

lg

Habe mal auf DSF ne Reportage über irgendeinen Kämpfer von UFC gesehen und über sein Training. Der hat sich darin tierisch den Riss gegeben und sich danach ne Minute in Eiswasser gesetzt.
Inwiefern das Show war oder nicht weiß ich allerdings nicht.

Leistungsturner gehen nach harten Einheiten angeblich immer ein paar Minuten in kaltes Wasser...

Kaltes Wasser ist nicht unbedingt förderlich, warmes Wasser fördert die Durchblutung in den Muskeln. Wobei hier die Rede von wärmer als die Körpertemperatur ist (den will ich sehen der im Sommer heiß duschen geht xD).
Kommt halt drauf an was du unter kalt verstehst, bei mir fängt kalt bei <10° an und der Sprung ins kalte (also mein kalt xD) Wasser direkt danach ist definitiv nicht förderlich da der Körper sofort auskühlt und das Blut zusammenzieht um die lebenswichtigen Organe mit Wärme zu versorgen (kalte Finger, kalte Zehen). Ich sag mal der Sprung ins kühle Nass (20°+) wird deinen Körper helfen abzukühlen, für schädlich halte ich es nicht.

hab mal eine reportage über football gesehen und da haben sie gesagt, dass kaltwasserbäder das beste gegen entzündungen sind. hat deren angaben nach schon so manche karriere gerettet.
inwieweit das richtig ist kann ich aber nicht beurteilen.

ja das Ding ist, dass ich letzten Samstag wieder Boxtraining hatte, danach schmiss ich mich ins 25 grad Wasser und am Tag danach dachte ich in meinen Schultern würden Messer drinstecken -.-
Das hat bis gestern noch richtig doll gezogen. Doch während dem Training spürte ich keinen schmerz... Keine Ahnung warum das so war, jedenfalls dachte ich vieleicht hat das "kühle" Wasser damit was zu tun.

Laut diesem Artikel erhöht "cold immersion" den Hunger, durch Ausschüttung von Ghrelin ("Hunger-Hormon")
http://articles.latimes.com/2010/sep/24/news/la-heb-pool-20100925

Also vl für Gainer interessant... aber so wahnsinnig viel ist es nicht, was man da zusätzlich ist.

Nichts für den ambinionierten Hobbyatlethen!

Zitat:
If you are going to try cool or cold water immersion after exercise, don't overdo it. Ten minutes immersed in 15 degree Celsius water should be enough time to get the benefit and avoid the risks. Because cold can make muscles tense and stiff, it's a good idea to fully warm up about 30 to 60 minutes later with a warm shower or a hot drink.

Zudem bei dem Artikel nicht von schwimmen sondern von einem Bad die Rede ist, sprich ein Teil des Körpers ist an der Luft und im warmen. Stehe dem Artikel und der These sehr kritisch gegenüber, da es einfach keinen logischen Sinn macht!

Zurück
Oben